Neue Therapie verspricht Persönlichkeitsstörungen
Die Forscher glauben, dass die in Europa beliebte Schematherapie kostengünstig ist und bessere Ergebnisse für eine Vielzahl von Persönlichkeitsstörungen liefert, einschließlich vermeidender, zwanghafter, abhängiger, paranoider, histrionischer und narzisstischer Zustände.
Kürzlich wurde eine groß angelegte randomisierte Kontrollstudie veröffentlicht, die den Wert der Intervention belegt American Journal of Psychiatry.
Die Schematherapie führte zu einer höheren Genesungsrate, einem stärkeren Rückgang der Depression und einer stärkeren Zunahme der allgemeinen und sozialen Funktionen sowie zu einer niedrigeren Abbrecherquote.
Die Ergebnisse legen auch nahe, dass die Schematherapie kostengünstiger ist, diese Ergebnisse in insgesamt 50 Sitzungen erzielt und in regulären klinischen Umgebungen problemlos implementiert werden kann.
Traditionell wurde die Schematherapie zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen eingesetzt.
Drei wichtige Outcome-Studien haben gezeigt, dass die Anwendung dieser Technik bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung die vollständige Genesung über den gesamten Bereich der Symptome hinweg unterstützen kann.
In diesen Studien stellten die Forscher fest, dass die Technik doppelt so effektiv ist wie eine beliebte Alternative, die übertragungsorientierte Psychotherapie.
Die aktuelle Studie erweitert diese Ergebnisse um ein breites Spektrum von untersuchten Persönlichkeitsstörungen und legt nahe, dass die Schematherapie das derzeit wirksamste Mittel ist, um die hohen gesellschaftlichen und persönlichen Kosten dieser weit verbreiteten Störungen zu lindern.
Während die Schematherapie in Europa rasch an Popularität gewinnt, ist sie in den USA praktisch unbekannt.
Wie die Schematherapie funktioniert
Was die Schematherapie von allen anderen Hauptbehandlungen für Persönlichkeitsstörungen unterscheidet, einschließlich Behandlungen wie der dialektischen Verhaltenstherapie, ist die Verwendung einer begrenzten Reparatur. Dies beinhaltet, dass der Therapeut mehr unternimmt, um die frühen emotionalen Kernbedürfnisse des Patienten direkt zu erfüllen.
Eingeschränktes Reparenting ist nach Modi oder Teilen des Selbst organisiert.
Der Therapeut arbeitet daran, vergangene Modi wie den Detached Protector- und den Punitive Parent-Modus zu überwinden, um den Vulnerable Child-Modus zu erreichen.
Der direkte Zugang zum gefährdeten Kind ist der Schlüssel, damit der Therapeut diese Bedürfnisse erfüllen kann, und der Eckpfeiler der Behandlung.
Bei allen wichtigen Alternativen spricht der Therapeut mit dem erwachsenen Patienten über seine Schwachstellen und konzentriert sich daher mehr auf Interaktionen zwischen Erwachsenen.
Die Schematherapie konzentriert sich auf den direkten Kontakt zwischen dem Therapeuten und diesem verletzlichen oder kindlichen Teil des Selbst.
Dies gibt der Behandlung einen ganz anderen Ton an; eine, auf die Patienten leicht reagieren und von der angenommen wird, dass sie der Grund für die ungewöhnlich niedrige Abbrecherquote ist.
Die erwachsene Seite des Patienten wird allmählich einbezogen, sobald sie gesund genug ist, um sie für den Therapeuten zu übernehmen.
Persönlichkeitsstörungen sind häufig (3-15 Prozent der Allgemeinbevölkerung) und gehen mit einem hohen persönlichen Leid für die Betroffenen und für die Menschen in ihrem Leben einher. Sie führen auch zu hohen gesellschaftlichen Kosten.
Die Psychotherapie gilt als primäre Behandlung für Persönlichkeitsstörungen, obwohl die Erforschung ihrer Wirksamkeit bei dieser Population noch in den Kinderschuhen steckt.
Eine vergleichbare Studie
In dieser Studie wurde die Schematherapie mit der klärungsorientierten Psychotherapie (eine Variation der speziell für Persönlichkeitsstörungen entwickelten klientenzentrierten Therapie) und der „Behandlung wie gewohnt“ (TAU) verglichen.
Die TAU bestand aus der typischen Behandlung dieser Patienten und bestand hauptsächlich aus einer einsichtsorientierten Psychotherapie durch sehr erfahrene Psychotherapeuten.
Patienten, die eine Schematherapie erhielten, zeigten eine statistisch signifikante größere Verbesserung der Erholung von Persönlichkeitsstörungen. Basierend auf dem primären Ergebnismaß erholten sich rund 80 Prozent in der Schematherapie, 60 Prozent in der klärungsorientierten Psychotherapie und 50 Prozent in der TAU.
Die Abbrecherquote war auch bei den Patienten, die eine Schematherapie erhielten, am niedrigsten, was darauf hindeutet, dass sie von den Patienten leichter akzeptiert wird. Alle Maßnahmen wurden drei Jahre nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
Das Studiendesign ist insofern bemerkenswert, als es zwei spezialisierte Behandlungen (Schematherapie und klärungsorientierte Psychotherapie) und die übliche Behandlung vergleicht, wodurch auf Unterschiede in den Therapien hingewiesen und möglicherweise Vorschläge zu ihren „Wirkstoffen“ gemacht werden.
Dies war eine große Studie an mehreren Standorten (323 Patienten in 12 niederländischen psychiatrischen Instituten).
Die Schematherapie wurde im ersten Jahr wöchentlich für 40 Sitzungen und im zweiten Jahr für 10 Auffrischungssitzungen durchgeführt. Aufklärungsorientierte Psychotherapie und TAU wurden wöchentlich mit einer offenen Anzahl von Sitzungen durchgeführt.
Studienergebnisse
Die Schematherapie ist ein relativ neuer Ansatz, der von Dr. Jeffrey Young von der Columbia University zum großen Teil explizit zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen entwickelt wurde. Es ist eine integrative Psychotherapie, die sich auf CBT-, Gestalt- und psychoanalytische Psychotherapien stützt, um eine einzigartige, strukturierte Therapie mit einem zusammenhängenden Modell von Ätiologie und Behandlung zu schaffen.
Diese vorliegende Studie untersuchte eher typische Behandlungseinstellungen als seltene, hoch strukturierte, spezialisierte Situationen von Experten. Die Therapeuten, die in der Studie Schematherapie verwendeten, waren keine Experten in der Technik.
Tatsächlich waren sie Therapeuten, die bereits in psychiatrischen Zentren der niederländischen Gemeinde beschäftigt waren, Interesse an Schematherapie bekundeten, vier Trainingstage erhielten und dann während der gesamten Studie Peer-Supervision (sowie jährliche Experten-Supervision). Diese Studie legt nahe, dass die Schematherapie in typischen Therapieumgebungen realistisch effektiv implementiert werden kann.
Ein wichtiges zusätzliches Ergebnis dieser Studie ist, dass Therapeuten, die in Schematherapie geschult wurden, indem sie in ihren Trainingseinheiten aktiv Techniken praktizierten und sofortiges Feedback erhielten, signifikant besser abschnitten als Therapeuten, die in Schematherapie hauptsächlich durch Lesungen, Vorlesungen und Videobeispiele von Techniken geschult wurden.
Die Schematherapie hat sich schnell auf der ganzen Welt verbreitet, doch ihre Einführung in den USA bleibt weit hinter anderen Ländern zurück. Die Forscher glauben, dass die neue Studie Patienten und Fachleute über die Vorteile der neuen Technik informieren wird.
Quelle: Internationale Gesellschaft für Schematherapie