Wie sich Depressionen auf die progressive Lungenerkrankung auswirken

Während zahlreiche Forschungsberichte über den Zusammenhang zwischen chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Depression vorliegen, gibt es nur sehr wenige Studien, die die direkten Auswirkungen von Depressionen auf Patienten mit COPD belegen.

COPD ist ein Überbegriff für progressive Lungenerkrankungen, zu denen Asthma, Emphysem, chronische Bronchitis und einige Formen der Bronchiektasie gehören können. Zigarettenrauchen ist die häufigste Ursache für COPD, und die Erkrankung tritt typischerweise bei Menschen über 40 Jahren auf. Schätzungen zufolge sind 24 Millionen Amerikaner davon betroffen.

Die beiden neuen Studien, veröffentlicht in der Zeitschrift TRUHEzeigen, dass jeder vierte Patient mit COPD an depressiven Symptomen leidet. Wenn diese Symptome nicht behandelt werden, können sie einen schrecklichen Schaden für ihre allgemeine Gesundheit und Wirksamkeit der Behandlung bedeuten.

In der ersten Studie analysierten Forscher der Manchester Metropolitan University Dreijahresdaten von Patienten mit COPD. Sie fanden heraus, dass jeder vierte Patient mit COPD über drei Jahre anhaltende depressive Symptome hatte. Die Wahrscheinlichkeit, einen neuen Fall von Depression zu entwickeln, stieg direkt mit einem schlechteren Gesundheitszustand und mittelschwerer bis schwerer Atemnot.

COPD-Patienten, die an einer anhaltenden oder neu auftretenden Depression leiden, leiden unter stärkeren COPD-Exazerbationen und einem stärkeren Leistungsverlust. COPD-Exazerbationen verursachen häufige Krankenhauseinweisungen, Rückfälle und Rückübernahmen. während Krankenhausaufenthalten oder kurz danach zum Tod beitragen; die Lebensqualität drastisch reduzieren; finanzielle Ressourcen verbrauchen; und beschleunigen Sie eine fortschreitende Abnahme der Lungenfunktion, ein Hauptmerkmal der COPD.

Krankenhausaufenthalte aufgrund von Exazerbationen machen mehr als 50 Prozent der Kosten für die Behandlung von COPD in Nordamerika und Europa aus.

In der zweiten Studie analysierten Forscher der University of Texas Daten aus einer Zufallsstichprobe von fünf Prozent der Medicare-Begünstigten, bei denen zwischen 2001 und 2011 COPD diagnostiziert wurde. Sie stellten fest, dass 22,3 Prozent dieser Patienten eine oder mehrere psychische Störungen hatten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit einer 30-tägigen Rückübernahme bei Patienten mit COPD mit Depressionen, Angstzuständen, Psychosen, Alkohol- und Drogenmissbrauch höher war als bei COPD-Patienten ohne diese Störungen.

„Die in diesen beiden Studien festgestellte Prävalenz von Depressionen neben COPD ist alarmierend. Pulmonologen sollten die Ergebnisse dieser Forschung bei der Behandlung von Patienten mit COPD berücksichtigen “, sagte Dr. John Studdard, designierter Präsident des American College of Chest Physicians.

"Die Auswirkungen von Depressionen in Verbindung mit COPD auf Lebensqualität, Exazerbationswahrscheinlichkeit und Rückübernahme sollten weiter untersucht werden."

Quelle: American College of Chest Physicians

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