Familienkrisentherapie hilft selbstmörderischen Teenagern

Eine neue UCLA-Studie legt nahe, dass eine spezielle psychische Intervention für selbstmordgefährdete Jugendliche problematischen Teenagern helfen kann. Der neue Ansatz wird begrüßt, da Experten sagen, dass jedes Jahr rund 1 Million Menschen durch Selbstmord sterben.

In den USA, wo jährlich fast 36.000 Menschen ihr Leben lassen, sind mehr als 4.600 Opfer zwischen 10 und 24 Jahre alt, was Selbstmord zur dritthäufigsten Todesursache in dieser Altersgruppe macht.

In der neuen Untersuchung entdecken Forscher ein Programm, das dazu beiträgt, die Nachsorge nach der Behandlung in Notaufnahmen zu verknüpfen und die Ergebnisse bei Jugendlichen mit hohem Risiko zu verbessern.

Dieses Programm wurde als Reaktion auf die nationale Strategie des US-Gesundheitsministeriums für die Suizidprävention entwickelt, um die Rate der Nachsorge nach der Entlassung von Patienten zu erhöhen, die aufgrund von Suizidverhalten in die Notaufnahme kommen.

Berichterstattung in der Novemberausgabe der Zeitschrift Psychiatrische DiensteJoan Asarnow, Ph.D., Professor für Psychiatrie an der UCLA, und Kollegen zeigen, dass eine familienbasierte Intervention, die durchgeführt wurde, während problematische Jugendliche noch in der Notaufnahme behandelt wurden, zu dramatischen Verbesserungen bei der Verknüpfung dieser Jugendlichen mit der ambulanten Behandlung nach ihrer Behandlung führte erfüllen.

"Jugendliche, die wegen Selbstmordverhaltens in Notaufnahmen behandelt werden, haben ein sehr hohes Risiko für zukünftige Versuche", sagte Asarnow, der Erstautor der Studie.

„Da ein großer Teil der Jugendlichen, die in der Notaufnahme wegen Selbstmordes behandelt werden, nach der Entlassung keine ambulante Behandlung erhalten, wird die ED in der Nationalen Strategie der Vereinigten Staaten zur Selbstmordprävention als wichtige Selbstmordpräventionsstelle identifiziert. Ein nationales Ziel ist es daher, die Rate der Nachbehandlungen von Suizidpatienten aus Notaufnahmen zu erhöhen. “

Die Forscher untersuchten 181 selbstmordgefährdete Jugendliche in zwei Notaufnahmen in Los Angeles County mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren. 69 Prozent der Gruppe waren weiblich und 67 Prozent stammten aus rassischen oder ethnischen Minderheiten.

Für 53 Prozent der Teilnehmer war ihr Besuch in der Notaufnahme auf einen Selbstmordversuch zurückzuführen. Der Rest wurde gesehen, weil sie Selbstmordgedanken hatten.

Die Jugendlichen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen Notfallbehandlung oder einer verstärkten psychischen Intervention unterzogen, die eine familienbasierte Krisentherapiesitzung umfasste, um die Motivation für eine ambulante Nachbehandlung zu erhöhen und die Sicherheit der Jugendlichen zu verbessern, ergänzt durch gezielte Telefonkontakte Unterstützung von Familien bei der Anbindung an eine weitere ambulante Behandlung.

Die Forscher stellten fest, dass die verstärkte psychische Intervention mit höheren Nachbehandlungsraten verbunden war.

Von den Teilnehmern an der verstärkten Intervention erhielten 92 Prozent nach der Entlassung eine Nachbehandlung, verglichen mit 76 Prozent in der Standard-Notfallabteilung - ein klinisch signifikanter Unterschied.

Obwohl die Ergebnisse positiv sind, ist die Studie laut Asarnow, der auch das Jugendstress- und Stimmungsprogramm der UCLA leitet, nur ein erster Schritt.

"Die Ergebnisse unterstreichen die dringende Notwendigkeit einer verbesserten ambulanten Behandlung von suizidalen Jugendlichen in der Gemeinde", sagte sie. "Leider zeigten die Follow-up-Daten, die etwa zwei Monate nach der Entlassung erhoben wurden, keine klinischen oder funktionellen Unterschiede zwischen Jugendlichen, die ambulant behandelt wurden, und solchen, die dies nicht taten."

Dennoch, so Asarnow, unterstreichen die Daten aus der neuen Studie die entscheidende Bedeutung dieser Arbeit.

Forscher sagen, dass eine Nachbehandlung für Jugendliche in Schwierigkeiten erforderlich ist. Dementsprechend zielen aktuelle Studien an der UCLA darauf ab, ambulante Behandlungen zur Verhinderung von Suizid und Suizidversuchen zu evaluieren.

Quelle: UCLA

!-- GDPR -->