Die Kombination klinischer Tests verbessert die Diagnose von Alzheimer

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine Kombination aus Bildgebungs- und Biomarker-Tests dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit der Alzheimer-Krankheit bei Personen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen vorherzusagen.

Forscher der Duke University glauben an die neue Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Radiology bietet neue Einblicke in die genaue Erkennung von Alzheimer vor dem vollständigen Ausbruch der Krankheit.

In der Studie untersuchten die Duke-Forscher drei Tests - Magnetresonanztomographie (MRT), Fluor-18-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) und Cerebrospinalflüssigkeitsanalyse -, um festzustellen, ob die Kombination eine höhere Genauigkeit als jeder einzelne Test ergab.

Die Tests wurden zu routinemäßigen klinischen Untersuchungen hinzugefügt, einschließlich neuropsychologischer Tests, die derzeit zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit verwendet werden.

„Diese Studie ist das erste Mal, dass diese diagnostischen Tests zusammen verwendet wurden, um das Fortschreiten von Alzheimer vorherzusagen. Wenn Sie alle drei Biomarker verwenden, erhalten Sie einen Vorteil, der über dem der heute von Ärzten verwendeten neuropsychologischen Tests mit Bleistift und Papier liegt “, sagte Jeffrey Petrella, M.D., Studienautor.

"Jeder dieser Tests fügt neue Informationen hinzu, indem Alzheimer aus einem anderen Blickwinkel betrachtet wird."

Forscher zielen auf die Alzheimer-Krankheit ab, da weltweit mehr als 30 Millionen Menschen von der unheimlichen Krankheit betroffen sind. Bis 2050 wird sich die Zahl voraussichtlich verdreifachen.

Experten glauben, dass Alzheimer Jahre bis Jahrzehnte vor der Diagnose beginnt. Patienten erleben eine Phase mit Gedächtnisverlust oder leichter kognitiver Beeinträchtigung, bevor die Krankheit vollständig einsetzt.

Derzeit gibt es keine Heilung für Alzheimer, aber eine Reihe von Behandlungen konzentrieren sich darauf, die Krankheit in einem frühen Stadium zu behandeln, noch bevor bei Patienten Symptome auftreten. Leider bleibt die Krankheit schwer zu diagnostizieren und die Patienten werden häufig falsch klassifiziert.

"Eine Fehldiagnose in sehr frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit ist ein erhebliches Problem, da es mehr als 100 Erkrankungen gibt, die die Krankheit imitieren können. Bei Menschen mit leichten Gedächtnisbeschwerden ist unsere Genauigkeit kaum besser als der Zufall. Angesichts der Tatsache, dass der endgültige Goldstandard für die Diagnose von Alzheimer die Autopsie ist, brauchen wir einen besseren Weg, um ins Gehirn zu schauen “, sagte P. Murali Doraiswamy, M.B.B.S., Professor für Psychiatrie und Medizin bei Duke und Studienautor.

"Ärzte unterscheiden sich stark in den Tests, die sie zur Diagnose und Prognose von leichten Gedächtnisproblemen durchführen, was sich wiederum auf Entscheidungen über Arbeit, Familie, Behandlung und zukünftige Planung auswirkt."

Das Duke-Team analysierte Daten von 97 älteren Erwachsenen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen aus einer nationalen Studie, in der Daten von Hunderten älterer Patienten mit unterschiedlichen kognitiven Beeinträchtigungen gesammelt wurden.

Die Teilnehmer nahmen an klinischen kognitiven Tests sowie an den drei diagnostischen Untersuchungen teil: MRT, FDG-PET und Cerebrospinalflüssigkeitsanalyse. Anschließend haben sie bis zu vier Jahre lang bei Ärzten eingecheckt.

Die Fehlklassifizierungsrate, die ausschließlich auf neuropsychologischen Tests und anderen klinischen Daten beruhte, war mit 41,3 Prozent relativ hoch. Durch Hinzufügen jedes Diagnosetests wurde die Anzahl der Fehldiagnosen verringert, sodass die Forscher mit allen drei Tests zusammen die niedrigste Fehlklassifizierungsrate von 28,4 Prozent erzielten.

Von den drei einzelnen diagnostischen Tests fügte FDG-PET den klinischen Tests zur Erkennung von Alzheimer im Frühstadium bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung die meisten Informationen hinzu.

Die Forscher stellten fest, dass die Tests zwar eindeutig die meisten diagnostischen Informationen in Kombination lieferten, jedoch zusätzliche Studien erforderlich sind, um ihre Rolle in einem klinischen Umfeld besser zu verstehen.

„Die Studie verwendete einen einzigartigen Data-Mining-Algorithmus, um MRT- und PET-Bilder auf„ stille “Informationen zu analysieren, die mit bloßem Auge möglicherweise nicht erkennbar sind. Daher sollten die Daten nicht so verstanden werden, dass die Bildgebung bei jedem Patienten durchgeführt werden sollte. Vielmehr wurde versucht, die maximal möglichen potenziellen Informationen in den Bildern zu erfassen “, sagte Petrella.

"Zusätzliche Studien, einschließlich solcher, die sich mit der Kostenwirksamkeit dieser Tests befassen, sind ebenfalls erforderlich, um die nützlichsten Biomarker in die klinische Praxis umzusetzen."

Quelle: Duke University

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