Der Psychiater unter dem Tisch

Rabbi Nachman von Bratslav (1772-1810) ist eine brillante und kontroverse Figur im chassidischen Judentum, die vielleicht am besten für seine spirituellen „Geschichten“ bekannt ist (Steinsaltz, 1993). Eine der berühmtesten Geschichten von Rebbe Nachman, die Rabbi Alan Lew (Lew, 2008) nacherzählt hat, handelt von einem Prinzen

„… Wer glaubte, er sei ein Truthahn? Er zog sich aus, ging unter den Tisch und lebte dort von Fetzen, Krümeln und Knochen. Der König rief viele Ärzte herbei, aber keiner von ihnen konnte ihn heilen. Schließlich rief er einen gewissen Weisen herbei, der sich auszog und sich mit ihm unter den Tisch setzte. Ich bin eine Türkei, sagte der Prinz. "Ich bin auch ein Truthahn", sagte der Weise. Die beiden saßen sehr lange zusammen und dann sagte der Weise: "Glaubst du, ein Truthahn kann kein Hemd tragen? Du kannst ein Hemd tragen und trotzdem ein Truthahn sein. “Also zog der Prinz ein Hemd an. »Glaubst du, du kannst kein Truthahn sein und keine Hosen tragen?« Also zog der Prinz auch seine Hosen an, und auf diese Weise überredete der Weise den Prinzen, alle seine Kleider anzuziehen, echtes Essen zu essen und schließlich unter dem Tisch hervorzukommen und am Tisch zu sitzen, und am Ende war der Prinz vollständig geheilt. “

Rabbi Lew zitiert weiter Avraham Greenbaum, einen zeitgenössischen Bratslaver-Lehrer, der Nachmans Geschichte näher erläutert:

„Der Weise ging unter den Tisch und das allererste, was er tat, seine erste Lektion, war einfach dort zu sitzen. Sie hätten vielleicht gedacht, er wäre bestrebt gewesen, loszulegen und die ersten Schritte in seinem Plan zu unternehmen, um den Prinzen zu heilen. Tatsächlich war das Sitzen der erste Schritt. Wenn Sie über die Geschichte als Ganzes nachdenken, bemerken Sie, dass der Weise die meiste Zeit, die der Weise zur Heilung des Prinzen benötigte, nur damit verbracht hat, bei ihm zu sitzen. Dies liegt daran, dass die Fähigkeit, ruhig zu sitzen, eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist Klarheit. ” (Lew, 2008, kursiv).

Jetzt bin ich noch nie mit einem meiner Patienten unter den Tisch gekommen, und ich vermute, dass meine Vorgesetzten die Praxis missbilligt hätten. Ich glaube auch nicht, dass es im Allgemeinen ratsam ist, direkt in die Wahnwelt psychotischer Patienten einzutreten. (Die meisten von ihnen würden sehr schnell eine gewisse Unaufrichtigkeit darin spüren oder sich vage bevormundet fühlen). Aber es gibt eine Lektion in Rabbi Nachmans Geschichte, die ich sehr abgeschwächt angewendet habe, als ich mit einem äußerst provokanten und hasserfüllten psychotischen Patienten gearbeitet habe. Dies war ein Mann, den ich in einem Stück für die beschrieben habe New York Times (31. Januar 2006) als „brillante und gefolterte“ Person mit chronischer paranoider Schizophrenie - und einer virulenten Form des Antisemitismus. Eine der Macken seines Wahnsystems war die Idee, dass es ihn verletzen oder töten würde, wenn er seine Dosis an Antipsychotika um nur ein Milligramm erhöhen würde. Infolgedessen bestand er darauf, dass er nur 30 Milligramm Thorazine einnehmen würde, ein Antipsychotikum der „ersten Generation“, das fast nie mehr verwendet wird. Jetzt sind 30 Milligramm ungefähr ein Zehntel einer therapeutischen Dosis. Es wäre vielleicht besser als nichts für die Schizophrenie dieses Patienten gewesen, aber nur knapp. Während unserer ersten Sitzungen verbrachte ich Stunden damit, Herrn A. zu überreden, seine Medikamente sogar um einige Milligramm zu erhöhen. Die Antwort war immer dieselbe - jede Erhöhung würde ihn töten. Was könnte ich anderes tun, als - gewissermaßen - mit Herrn A. „unter den Tisch“ zu kommen?

Nein, ich habe seine Wahnvorstellungen nicht so bestätigt wie der "Weise" in Rabbi Nachmans Geschichte. Ich fand das zu riskant. Aber ich habe viel bei Mr. A. gesessen. Ich sprach auch mit ihm über die Dinge, die ihm am wichtigsten waren: Theologie, Philosophie und die „verborgenen Bedeutungen“ von Wörtern. Manchmal schickte er mir Briefe, in denen er meine Kommentare einer Art mystischer, kabbalistischer Analyse unterzog.

„Sie verwenden den Begriff„ Paranoia “, Doktor. Paranoia leitet sich vom Griechischen ab, para- "jenseits" + noos "Geist". Beachten Sie die Ähnlichkeit zwischen "noos" und "noose". Der Verstand ist das, was Sie hängt, Doktor! Also muss ich über den Verstand hinausgehen. “ (Dies ist nur eine Neuerstellung der Denkweise von Herrn A, kein tatsächliches Zitat).

Mit Herrn A. „unter den Tisch“ zu kommen, bedeutete zum Teil, ihm die Freiheit und Sicherheit zu geben, diese Sorgen zu untersuchen - und den Respekt einer zivilisierten Debatte. Tatsächlich habe ich mich oft sanft mit ihm über seine Interpretationen meiner Worte auseinandergesetzt, und er schien dies zu genießen. Immerhin war dies ein Mann, dessen forensische Fähigkeiten in den Jahren vor dem Ausbruch seiner katastrophalen Krankheit von den Jesuiten verbessert worden waren.

Was seine Medikamente angeht, verschrieb ich weiterhin die schwache Dosis Chlorpromazin. Ich entschied, dass ein Streit mit Herrn A. darüber nur dazu führen würde, dass er die Behandlung verlässt. Zumindest konnte ich mit unseren regelmäßig geplanten Treffen seinen allgemeinen Gesundheitszustand überwachen. Tatsächlich stimmte er einigen routinemäßigen Labortests zu, die es mir ermöglichten, ernsthafte Stoffwechselstörungen auszuschließen.

Manchmal bedeutet es, mit psychotischen Patienten unter den Tisch zu kommen, ihre Worte sehr ernst zu nehmen, aber nicht wörtlich. Dies bedeutet, bereit zu sein, die Sprache des Patienten „auf halbem Weg“ zu treffen, anstatt zu konkret zu reagieren. Wenn beispielsweise John, der an paranoider Schizophrenie leidet, sagt: „Meine Mutter vergiftet meinen Kaffee“, könnte der Therapeut versucht sein, den orthodoxen Ansatz zu wählen und zu sagen: „Nun, basierend auf Ihren Laborergebnissen und dem, was ich über Ihre weiß Mutter, ich denke das ist sehr unwahrscheinlich. " An diesem Ansatz ist nicht unbedingt etwas auszusetzen, und manchmal hilft er. Meistens entfremdet der Versuch des Psychiaters, der "Botschafter der Wirklichkeit" zu sein, den psychotischen Patienten. Manchmal ist es besser, mit dem Patienten auf halbem Weg „unter den Tisch“ zu kommen. Als Antwort könnte ich sagen: "John, es hört sich so an, als hätten Sie und Ihre Mutter eine sehr bittere Beziehung." Ich nehme absichtlich das Bild des vergifteten Kaffees auf - fast auf den Punkt gebracht. Ich verwende auch einen hoch aufgeladenen sensorischen Begriff, um die Beziehung des Patienten zu seiner Mutter zu charakterisieren: bitter. Nach meiner Erfahrung ist dies oft ein vielversprechenderer Ansatz, um mit der emotionalen Welt des Patienten in Resonanz zu treten, als sie mit der vollen Kraft westlicher Logik und Vernunft zu treffen.

Der Schriftsteller Anatole Broyard bemerkte einmal: "In jedem Patienten steckt ein Dichter, der versucht, herauszukommen." Manchmal muss der Therapeut ungewöhnliche Akustik nutzen, um das innere Gedicht des Patienten zu hören: jene, die nur „unter dem Tisch“ zu finden sind.

Ron Pies, M.D., ist Professor für Psychiatrie und Dozent für Bioethik und Geisteswissenschaften an der SUNY Upstate Medical University in Syracuse, NY; und klinischer Professor für Psychiatrie an der Tufts University School of Medicine in Boston. Er ist Autor mehrerer Lehrbücher in der Psychiatrie sowie des neuen Buches, Alles hat zwei Griffe: Der stoische Leitfaden zur Lebenskunst.

Ressourcen:

Broyard, Anatole. "Doktor, sprechen Sie mit mir." In On Doctoring: Geschichten, Gedichte, Essays, herausgegeben von Richard Reynolds und John Stone, mit Louis LaCivita Nixon und Delese Wear, 166-172. New York: Simon & Schuster, 2001.

Lew A: Wählen Sie dieses Leben, Rosh Hashanah II 5758. Zugriff am 14.05.08 unter: http://www.bethsholomsf.org/CBS/pages/page.phtml?page_id=240

Steinsaltz A: Die Geschichten von Rabbi Nachman von Bratslav. Northvale, Jason Aronson, 1993.

Wield the Pen, Yield the Soul: Untersuchung der Rolle der Literatur in der Medizin: Essay von „Linda“.


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