CBT als Ersatz für Opioide
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine wichtige Strategie sein kann, um Menschen dabei zu helfen, mit chronischen Schmerzen umzugehen. Experten glauben, dass CBT das Potenzial hat, Millionen von Amerikanern bei der Überwindung der Opioidabhängigkeit zu helfen.
"Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine nützliche und empirisch fundierte Methode zur Behandlung von Schmerzstörungen, die die Abhängigkeit von übermäßigem Opiatkonsum verringern kann", schreiben Dr. Muhammad Hassan Majeed vom Natchaug Hospital, Mansfield Center, Connecticut, und Donna M. Sudak vom Drexel University College of Medicine, Philadelphia.
In einem neuen Artikel diskutieren sie Belege für die Verwendung von CBT, um die Verwendung von Opioiden bei chronischen Schmerzen zu vermeiden oder zu reduzieren. Die Erkenntnis, dass die Verwendung von Opioid-Medikamenten (manchmal auch als Opiat-Medikamente bezeichnet) zur Behandlung chronischer Schmerzen ohne Krebs einen epidemischen Anteil erreicht hat, hat die Forscher dazu veranlasst, nach Alternativen zur Schmerzbehandlung zu suchen.
Selbst bei der Verwendung von Opioiden hat sich das Ausmaß und die Schwere der Schmerzen, über die die Amerikaner in den letzten zehn Jahren berichtet haben, kaum verändert.
"Es gibt keine Beweise, die die Verwendung von Opioiden zur Behandlung chronischer Schmerzen seit mehr als einem Jahr unterstützen, und chronische Verwendung erhöht das ernsthafte Risiko von Missbrauch, Missbrauch, Sucht, Überdosierung und Tod", so Dr. Majeed und Sudak schreiben.
Sie glauben, dass CBT eine wichtige Alternative zu Opioiden zur Behandlung chronischer Schmerzen ist. Das Ziel der CBT ist es, Patienten dabei zu helfen, ihre Denkweise zu ändern und ihre Schmerzen zu lindern.
Die Idee ist nicht, dass der Schmerz (ohne Gewebeschäden) „alles in deinem Kopf ist“ - sondern dass jeder Schmerz „im Kopf“ ist.
Die kognitive Verhaltenstherapie hilft den Patienten zu verstehen, dass Schmerz ein Stressor ist und wie andere Stressoren etwas ist, an das sie sich anpassen und mit dem sie umgehen können.
Zu den Interventionen können Entspannungstraining, die Planung angenehmer Aktivitäten, kognitive Umstrukturierungen und geführte Übungen gehören - alles im Kontext einer „empathischen und bestätigenden“ Beziehung zum Therapeuten.
Diese Interventionen "haben das Potenzial, die Schmerzintensität zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern und die körperliche und emotionale Funktion zu verbessern", so die Autoren.
„Die Therapie hilft dem Patienten zu erkennen, dass emotionale und psychologische Faktoren die Wahrnehmung von Schmerzen und Verhaltensweisen beeinflussen, die mit Schmerzen verbunden sind“, erklären Majeed und Sudak.
"Therapie ... setzt kognitive und Verhaltensstrategien ein, um Patienten zu helfen, erfolgreicher damit umzugehen."
Die Autoren zitieren mehrere neuere Originalstudien und Übersichtsartikel, die die Wirksamkeit von CBT und anderen alternativen Ansätzen für chronische Schmerzen belegen. Viele Veröffentlichungen legen nahe, dass CBT einen „Top-Down“ -Effekt auf die Schmerzkontrolle und die Wahrnehmung schmerzhafter Reize hat.
CBT hat sich auch als nützlich erwiesen, um die Verringerung des Volumens der grauen Substanz des Gehirns zu normalisieren, die vermutlich auf die Auswirkungen von chronischem Stress zurückzuführen ist.
Insgesamt ist die kognitive Verhaltenstherapie bei der Reduzierung der Schmerzwerte mäßig wirksam, während das Opioidrisiko von Überbeanspruchung, Sucht, Überdosierung und Tod vermieden oder verringert wird.
Es kann als eigenständige Behandlung verwendet werden. in Kombination mit anderen Behandlungen, einschließlich wirksamer nicht-opioider Medikamente; oder als Teil der Bemühungen, die zur Kontrolle chronischer Schmerzen erforderlichen Opioiddosen zu reduzieren.
Leider werden CBT und andere nicht-pharmakologische Ansätze aufgrund von Unbekanntheit, Zeitdruck, Patientenanforderungen, einfacher Verschreibung von Medikamenten und niedrigen Erstattungsraten nicht ausreichend genutzt.
Die Forscher stellen fest, dass erhebliche Investitionen in Ressourcen erforderlich sind, um Praktiker auszubilden und den Einsatz von CBT in die Behandlung chronischer Schmerzen umfassend zu integrieren. Die Autoren schlagen vor, dass die Kommission des Präsidenten für die Opioidkrise solche Schulungsprogramme als Präventionsstrategie zur Eindämmung des Opioidmissbrauchs finanzieren könnte.
"Es besteht Bedarf an einem Paradigmenwechsel von einem biomedizinischen zu einem biopsychosozialen Modell für eine wirksame Schmerzbehandlung und Prävention von Opioidkonsumstörungen", kommentiert Dr. Majeed.
"Der verstärkte Einsatz von CBT als Alternative zu Opioiden kann dazu beitragen, die klinische, finanzielle und soziale Belastung der Gesellschaft durch Schmerzstörungen zu verringern."
Quelle: Wolters Kluwer Health / EurekAlert