Rezidivierende Major Depression, Antidepressiva im Zusammenhang mit niedrigerer Knochendichte bei Männern
Laut einer neuen Studie der University of Eastern Finland in Zusammenarbeit mit der Deakin University, Australien, ist eine rezidivierende Major Depression (MDD) mit einer geringeren Knochenmineraldichte (BMD) bei Männern verbunden. Die Verwendung von Antidepressiva ist auch mit einer niedrigeren BMD verbunden, diese Verbindung hängt jedoch vom Gewicht und dem Ort der Knochenmessung ab.
Osteoporose ist ein häufiges Gesundheitsproblem, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, und ein zugrunde liegender Faktor bei Fragilitätsfrakturen. Bei älteren Menschen kann die Anfälligkeit für Frakturen und schwere Hüftfrakturen zu einer langfristigen Krankenhauseinweisung und einem verminderten Gesundheitszustand führen.
Zu den Risikofaktoren zählen geringe körperliche Aktivität, Rauchen, geringe Aufnahme von Kalzium und Vitamin D sowie bestimmte Medikamente und Krankheiten. Eine geringere Knochendichte wurde auch mit Depressionen in Verbindung gebracht.
Dies könnte auf depressionsbedingten Langzeitstress und eine erhöhte Sekretion von Entzündungsmarkern zurückzuführen sein. Es wurde gezeigt, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) zur Behandlung von Depressionen auch die Knochengesundheit schwächen.
Obwohl sich die meisten Studien auf Frauen nach der Menopause konzentrierten, analysierte die neue Studie den Zusammenhang zwischen einzelnen und wiederkehrenden MDD-Episoden und die Verwendung von Antidepressiva mit der Knochendichte bei Männern.
Zwischen 2006 und 2011 füllten 928 männliche Teilnehmer (im Alter von 24 bis 98 Jahren) einen umfassenden Fragebogen aus und hatten BMD-Bewertungen an Unterarm, Wirbelsäule, gesamter Hüfte und gesamtem Körper. MDD wurde anhand eines strukturierten klinischen Interviews identifiziert.
Neun Prozent der Studienpopulation hatten eine einzige MDD-Episode erlebt, und fünf Prozent hatten an wiederkehrender MDD gelitten. Darüber hinaus gaben sieben Prozent der Studienteilnehmer zum Zeitpunkt der Bewertung den Einsatz von Antidepressiva an.
Die Ergebnisse zeigten, dass rezidivierende MDD im Vergleich zu Männern ohne MDD in der Vorgeschichte mit einer niedrigeren BMD am Unterarm (-6,5 Prozent) und am gesamten Körper (-2,5 Prozent) assoziiert war, während einzelne MDD-Episoden mit einer höheren BMD an der gesamten Hüfte assoziiert waren ( +3,4 Prozent).
Die Verwendung von Antidepressiva war nur bei Männern mit geringerem Gewicht an eine niedrigere BMD gebunden und variierte über die Knochenstellen. Zum Beispiel war die Verwendung von Antidepressiva mit einer verringerten Knochendichte in der Hüfte bei Männern mit einem Gewicht von weniger als 242 Pfund verbunden.
Im Unterarm wurde jedoch bei Männern keine Assoziation von Antidepressiva mit verringerter Knochendichte beobachtet, bis ihr Körpergewicht unter 165 Pfund lag.
Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass eine wiederkehrende schwere Depression das Osteoporoserisiko bei Männern erhöhen kann. Darüber hinaus sollte die Verwendung von Antidepressiva als potenzieller Risikofaktor für Osteoporose berücksichtigt werden, insbesondere bei Männern mit niedrigem Körpergewicht.
Die Studie ist Teil des Ph.D. Projekt des Forschers Päivi Rauma mit Schwerpunkt auf den Auswirkungen von Depressionen und Antidepressiva auf die Knochengesundheit. Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Journal of Musculoskeletal and Neuronal Interactions.
Quelle: Universität Ostfinnland