Psychopharmaka für Kinder im Vorschulalter auf dem Plateau Seit 2005

Eine neue nationale Studie legt nahe, dass Anbieter im Allgemeinen psychotrope verschreibungspflichtige Medikamente reduzieren, um ADHS, Stimmungsstörungen, Angstzustände und andere psychische Störungen bei sehr kleinen Kindern zu behandeln.

In einer Studie mit 2- bis 5-Jährigen stellten die Forscher fest, dass der allgemeine Gebrauch von psychotropen Rezepten in den Jahren 2002-2005 ihren Höhepunkt erreichte und sich dann von 2006-2009 abflachte.

Die Forscher entdeckten auch einen verstärkten Einsatz dieser Medikamente bei Jungen, weißen Kindern und solchen ohne private Krankenversicherung während des 16-jährigen Studienzeitraums 1994-2009.

"Die Wahrscheinlichkeit, eine Verhaltensdiagnose zu erhalten, stieg von 2006 bis 2009, ging jedoch nicht mit einer erhöhten Neigung zur psychotropen Verschreibung einher", sagte Tanya Froehlich, M.D., Kinderärztin am Cincinnati Children’s Hospital Medical Center.

"Tatsächlich war die Wahrscheinlichkeit eines psychotropen Konsums in den Jahren 2006-2009 halb so hoch wie im Zeitraum 1994-1997 bei Personen mit einer Verhaltensdiagnose."

Die Studie wird online in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie.

Der psychotrope Konsum ging von 43 Prozent derjenigen mit einer oder mehreren Verhaltensdiagnosen in den Jahren 1994-1997 auf 29 Prozent in den Jahren 2006-2009 zurück.

Üblicherweise fallen Psychopharmaka in verschiedene Kategorien, einschließlich typischer und atypischer Antipsychotika, Antidepressiva, Mittel gegen Angstzustände, Stimulanzien und Stimmungsstabilisatoren.

Nur wenige Medikamente wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Vorschulaltergruppe zugelassen.

In früheren Studien wurde jedoch ein zwei- bis dreifacher Anstieg der psychotropen Verschreibungen für Kinder im Vorschulalter zwischen 1991 und 2001 dokumentiert.

Die Forscher von Cincinnati Children untersuchten Daten aus zwei nationalen Umfragen, in denen Informationen über Patientenbesuche in Arztpraxen und Ambulanzen in Krankenhäusern in den USA gesammelt wurden.

Die Forscher untersuchten Daten zu mehr als 43.000 kleinen Kindern.

Es ist wahrscheinlich, dass der Gebrauch von Psychopharmaka aufgrund zahlreicher Warnungen Mitte bis Ende der 2000er Jahre nachließ.

Dazu gehören eine „Black Box“ -Warnung der FDA aus dem Jahr 2004 in Bezug auf das Suizidrisiko, eine Empfehlung der öffentlichen Gesundheit aus dem Jahr 2005 in Bezug auf das Potenzial für kardiovaskuläre Risiken mit Amphetaminen und eine Empfehlung des FDA-Beratungsausschusses aus dem Jahr 2006 (später rückgängig gemacht) für eine Black Box-Warnung zu Psychostimulanzien, die diese Medikamente mit einem möglichen Herzen in Verbindung bringen Probleme.

Laut Froehlich sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, warum Jungen, weiße Kinder und solche ohne private Krankenversicherung diese Medikamente mit größerer Wahrscheinlichkeit erhalten, und um festzustellen, ob sie angemessen sind.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, sicherzustellen, dass Ärzte sehr kleiner Kinder, die ADHS diagnostizieren, die häufigste Diagnose stellen und Stimulanzien, die häufigsten Psychopharmaka, verschreiben, die aktuellsten und strengsten diagnostischen Kriterien und die klinische Praxis anwenden Richtlinien “, sagte Froehlich.

"Angesichts des fortgesetzten Einsatzes von Psychopharmaka bei sehr kleinen Kindern und der Bedenken hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn sind künftige Studien zu den Langzeiteffekten des Einsatzes von Psychopharmaka in dieser Altersgruppe von entscheidender Bedeutung."

Quelle: Cincinnati Kinderkrankenhaus

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