CBT-Psychotherapie am besten für Angststörungen

Ein Forscher der Universität Houston hat herausgefunden, dass Patienten mit Angststörungen die größte Verbesserung zeigten, wenn sie mit einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) behandelt wurden - in Verbindung mit einem „transdiagnostischen“ Ansatz, der es Therapeuten ermöglicht, unabhängig von der Art der Behandlung eine Art von Behandlung anzuwenden Angst.

Laut Peter Norton, Ph.D., einem außerordentlichen Professor für klinische Psychologie und Direktor der Anxiety Disorder Clinic an der Universität von Houston, bestand das Problem bisher darin, dass jede Angststörung - wie eine Panikstörung - zwanghaft ist Störung (OCD), posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), soziale Angststörung und Phobien - wurde gezielt behandelt.

Der transdiagnostische Ansatz erkennt an, dass unter diesen Angststörungen viele überlappende Dimensionen existieren. Dies legt nahe, dass das Denken über Angststörungen als Ganzes aus einer verhaltensbezogenen und / oder psychologischen Dimension wichtige Einblicke in diese Störungen liefern kann.

Norton, der sagt, dass sich die spezifischen Behandlungen nicht allzu sehr voneinander unterscheiden, hat gezeigt, dass sich eine Kombination von CBT mit dem transdiagnostischen Ansatz als wirksamer erwiesen hat als CBT in Kombination mit anderen Arten von Behandlungen für Angststörungen, wie z. B. Entspannungstraining.

"Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM) war ein wichtiger Durchbruch beim Verständnis der psychischen Gesundheit, aber die Menschen sind mit der feinen Differenzierung unzufrieden", sagte er. Das DSM verwendet einen kategorischen Ansatz zur Klassifizierung von psychischen Störungen, einschließlich Angstzuständen.

„Panikstörungen gelten als etwas anderes als soziale Phobie, die als etwas anderes als PTBS angesehen wird. Die Hoffnung war, dass wir durch eine Verfeinerung der Diagnose gezielt Interventionen für jede dieser Diagnosen durchführen können, aber in Wirklichkeit hat sich das einfach nicht bewährt. "

Nortons Forschung begann vor 10 Jahren, als er ein Doktorand in Nebraska war und feststellte, dass er in derselben Nacht nicht genug Leute zusammenbringen konnte, um eine Gruppensitzung für soziale Phobie durchzuführen.

„Mir wurde klar, dass ich eine Gruppe für Menschen mit Angststörungen im Allgemeinen öffnen und ein Behandlungsprogramm entwickeln kann, unabhängig von der künstlichen Unterscheidung zwischen sozialer Phobie und Panikstörung oder Zwangsstörung, und mich auf die Kernpunkte konzentrieren kann, die zugrunde liegen geht schief «, sagte Norton.

Er sagt, dass die kognitive Verhaltenstherapie, die einen bestimmten Zeitrahmen und bestimmte Ziele hat, die effektivste Behandlung ist, da sie den Patienten hilft, die Gedanken und Gefühle zu verstehen, die ihr Verhalten beeinflussen. Die Wendung für ihn war die Verwendung von CBT in Verbindung mit dem transdiagnostischen Ansatz.

Die Patienten, die die transdiagnostische Behandlung erhielten, zeigten eine beträchtliche Verbesserung, insbesondere bei der Behandlung von komorbiden Diagnosen, einer Krankheit oder einem Zustand, der mit einer Grunderkrankung koexistiert und als spezifische Krankheit wie Depression für sich allein stehen kann. Angststörungen treten häufig bei einer Folgeerkrankung auf, wie Depressionen oder Drogen- und Alkoholmissbrauch.

"Was ich aus meinen früheren Forschungen gelernt habe, ist, dass Sie, wenn Sie Ihre Hauptdiagnose wie soziale Phobie behandeln, einige Ihrer Sekundärdiagnosen verbessern werden", sagte er. „Ihre Stimmung wird sich etwas verbessern, Ihre Höhenangst könnte sich auflösen. Es gibt dort also einige Auswirkungen, aber wenn wir uns den Dingen mit einem transdiagnostischen Ansatz nähern, sehen wir einen viel größeren Einfluss auf die komorbiden Diagnosen. “

„In meiner Forschungsstudie gingen mehr als zwei Drittel der [nebeneinander vorhandenen] Diagnosen verloren, im Vergleich zu dem, was wir normalerweise bei der Behandlung einer bestimmten Diagnose wie einer Panikstörung feststellen, bei der nur etwa 40 Prozent der Menschen diese Art zeigen der Remission in ihrer Sekundärdiagnose “, fuhr er fort.

"Der transdiagnostische Behandlungsansatz [scheint] effizienter bei der Behandlung der gesamten Person zu sein, als nur die Diagnose zu behandeln ... und dann die nächsten Diagnosen zu behandeln."

Norton stellt fest, dass die größeren Beiträge der Studien als Leitfaden für die weitere Entwicklung und Interventionen dienen, wie klinische Psychologen, Therapeuten und Sozialarbeiter Menschen mit Angststörungen behandeln. Die gesammelten Daten werden für Menschen an vorderster Front nützlich sein, um Menschen effektiv zu behandeln und Angststörungen zu reduzieren, sagte er.

Quelle: Universität von Houston

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