Diabetes erhöht das Risiko kognitiver Probleme nach einer Operation

Ältere Patienten mit Diabetes haben möglicherweise ein um 84 Prozent höheres Risiko, eine postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) zu entwickeln als Patienten ohne Diabetes. Dies deutet auf neue Forschungsergebnisse hin, die auf der Jahrestagung der ANÄSTHESIOLOGIE 2017 vorgestellt wurden.

"Mit POCD nimmt die geistige Leistungsfähigkeit eines Patienten nach der Operation im Vergleich zu seiner kognitiven Leistung vor der Operation ab, was nicht nur zu erhöhten Komplikationen und potenziellem Tod führt, sondern auch die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt", sagte Dr. Gunnar Lachmann von der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Charité-Universitätsmedizin Berlin.

"POCD wird zunehmend als häufige Komplikation nach einer größeren Operation erkannt, von der 10 bis 13 Prozent der Patienten betroffen sind, wobei Senioren besonders gefährdet sind."

POCD ist eine Hauptform der kognitiven Störung, die nach Anästhesie und Operation auftreten kann, über deren potenzielle Risikofaktoren ist jedoch wenig bekannt. Ein Zusammenhang zwischen Diabetes und altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen ist gut bekannt, aber die Rolle, die Diabetes bei der Entwicklung von POCD spielt, ist unbekannt, stellten Forscher fest.

In der Studie führten die Forscher eine Sekundäranalyse von drei Studien durch, die Daten für 1.034 Patienten enthielten - 481 mit Herzchirurgie und 553 mit nicht kardialer Chirurgie -, um zu untersuchen, ob Diabetes ein Risikofaktor für POCD war.

Von den 1.034 untersuchten Patienten hatten 18,6 Prozent Diabetes. Der Zusammenhang von Diabetes mit dem POCD-Risiko wurde unter Verwendung logistischer Regressionsmodelle bei der längsten Nachbeobachtungszeit des Patienten für jede Studie, die drei oder 12 Monate betrug, bestimmt. Die Risikoschätzungen wurden in allen drei Studien zusammengefasst, berichteten Forscher.

Nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Operationstyp, Randomisierung, Fettleibigkeit und Bluthochdruck stellten die Forscher fest, dass Diabetes mit einem um 84 Prozent höheren POCD-Risiko verbunden war. Patienten ab 65 Jahren hatten ein besonders hohes Risiko.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Berücksichtigung des Diabetesstatus für die Beurteilung des POCD-Risikos bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, hilfreich sein kann", sagte Lachmann. "Weitere Studien sind erforderlich, um die potenziellen Mechanismen dieses Zusammenhangs zu untersuchen und letztendlich bei der Entwicklung potenzieller Präventionsstrategien zu helfen."

Quelle: Amerikanische Gesellschaft für Anästhesisten (ASA)

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