Die Integration von Verhaltens- und medizinischen Gesundheitsdiensten ist noch in Arbeit
Obwohl die Zeit gekommen ist, sind wir immer noch nicht da, um verhaltensbezogene Gesundheitsdienste in Arztpraxen zu integrieren. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine optimale Integration weiterhin durch kulturelle und finanzielle Hindernisse begrenzt ist. Laut der Studie der RAND Corporation, die in Zusammenarbeit mit der American Medical Association durchgeführt wurde, kann die Bereitstellung von technischem Support und verbesserten Zahlungsmodellen die langfristige Nachhaltigkeit des Ansatzes verbessern.
Die Forscher untersuchten eine vielfältige Gruppe von 30 Arztpraxen, die eine Integration der Verhaltensgesundheit angestrebt haben. Sie stellten fest, dass durch die Einbeziehung von psychiatrischen Diensten in die medizinische Versorgung die Qualität verbessert wurde, indem der Zugang zu verhaltensbezogenen Gesundheitsdiensten erweitert wurde.
Aber auch innerhalb der Stichprobe der Praktiken der Studie, die die Integration von Verhaltensgesundheit erfolgreich eingeführt hatten, war die finanzielle Nachhaltigkeit ein weit verbreitetes Anliegen, unabhängig von den von den Praktiken verwendeten Zahlungsmodellen. Die Ergebnisse werden online von der veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.
"Wir haben festgestellt, dass die Integration von Verhaltensgesundheit in einer Vielzahl von medizinischen Praxen möglich ist, nicht nur in der Grundversorgung", sagte Dr. Peggy G. Chen, Mitautorin der Studie und Ärztin bei RAND, einer gemeinnützigen Forschungsorganisation.
"Der Schlüsselfaktor für den Erfolg der Integration von Verhaltensgesundheit war die Anpassung an die Bedürfnisse und Ressourcen jeder Praxis."
"Die COVID-19-Pandemie hat die Mängel in unserem psychischen Gesundheitssystem und die wahre Belastung durch psychische Erkrankungen in unserem Land aufgedeckt und vergrößert", sagte Dr. Patrice A. Harris, Präsident der American Medical Association.
„Die Integration der verhaltensbezogenen Gesundheitsversorgung kann Leben retten und ist ein bewährtes Modell, das gegenüber einem geteilten Modell viele Vorteile bietet. Die AMA hat sich zum Ziel gesetzt, einen tragfähigen Weg für die Kombination von körperlicher und verhaltensbezogener Gesundheitsversorgung zu finden, um einen echten Einfluss auf die wachsende psychische Gesundheitskrise unseres Landes zu haben. “
Jeder fünfte Erwachsene in den USA leidet an einer klinisch signifikanten psychischen Gesundheits- oder Substanzstörung. Viele Menschen erhalten jedoch keine Behandlung für ihre Probleme, da es an Anbietern für psychische Gesundheit mangelt und sie keinen Zugang zu psychiatrischen Diensten haben. Eine mögliche Lösung für das niedrige Niveau der psychischen Gesundheitsbehandlung ist die Integration der Verhaltensgesundheit in die medizinische Versorgung.
Die meisten Ansätze zur Integration von Verhaltensgesundheit lassen sich in zwei allgemeine Regelungen einteilen. Zum einen ein Modell am selben Ort, bei dem Verhaltensmediziner vor Ort einen verbesserten Zugang zu Arztpraxen bieten.
Eine weitere Option ist ein Offsite-Modell, bei dem Verhaltensmediziner (normalerweise Psychiater) Vor-Ort-Pflegemanager beaufsichtigen, die Nicht-Verhaltensklinikern helfen, die Verhaltensgesundheitsbedürfnisse ihrer Patienten zu erfüllen.
Um die Erfahrungen einer erfolgreichen Integration von Verhaltensgesundheit zu untersuchen, befragten die Forscher Führungskräfte und Kliniker aus 30 Arztpraxen in verschiedenen Teilen des Landes und aus verschiedenen medizinischen Fachgebieten, die die Integration von Verhaltensgesundheit implementiert haben.
Sie konsultierten auch Experten für klinische Versorgung, Forschung und Gesundheitspolitik im Zusammenhang mit der Integration von Verhaltensgesundheit und Anbieter, die Arztpraxen Verhaltens-Telemedizin-Dienste oder technische Integrationsunterstützung anbieten.
Leiter von Arztpraxen berichteten über positive Auswirkungen der Integration von Verhaltensgesundheit auf ihre Praxen, z. B. die Schaffung eines gesteigerten Gefühls für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung und die Erfüllung größerer Bedürfnisse ihrer Patienten.
Zu den Hindernissen für die Integration von Verhaltensgesundheit gehörten kulturelle Unterschiede zu Anbietern psychischer Gesundheit und Hindernisse für den Informationsfluss zwischen Anbietern medizinischer Gesundheit und Verhaltensmedizin.
Forscher sagen, dass Bemühungen zur Verbesserung der interprofessionellen Ausbildung und Zusammenarbeit dazu beitragen können, kulturelle Barrieren zu beseitigen und die Patientenversorgung zu erleichtern, die sowohl medizinische als auch verhaltensbedingte Gesundheitsbedürfnisse berücksichtigt. Darüber hinaus können Verbesserungen der elektronischen Patientenakten und die Klärung der Datenschutzbestimmungen die Kommunikation zwischen Verhaltens- und Nichtverhaltensklinikern verbessern.
Obwohl frühere Untersuchungen einen günstigen Return on Investment für die Integration von Verhaltensgesundheit gezeigt haben, berichteten die medizinischen Praktiken in der neuen Studie über Schwierigkeiten bei der Abschätzung der spezifischen Auswirkungen der Integration von Verhaltensgesundheit auf die gesamten medizinischen Ausgaben.
"Trotz Forschungsergebnissen, die die Wirksamkeit der Integration von Verhaltensgesundheit belegen, bleiben kulturelle, informative und finanzielle Herausforderungen bestehen", sagte Chen. "Eine maßgeschneiderte, kontextspezifische technische Unterstützung als Leitfaden für die Bemühungen der Praktiken und Zahlungsmodelle, die das Geschäftsmodell für diese Bemühungen verbessern, kann die langfristige Nachhaltigkeit der Integration von Verhaltensgesundheit verbessern."
Quelle: Rand Corporation / EurekAlert