Methadon gegen Schmerzen, die gefährlicher sind als Morphin
Laut einer neuen Studie des Vanderbilt University Medical Center besteht bei der Einnahme von verschriebenem Methadon zur Behandlung von Schmerzen zu Hause ein um 46 Prozent höheres Todesrisiko als bei Morphin SR (verzögerte Freisetzung), einem ebenso wirksamen wie teureren Schmerzmittel.
Als Nebenwirkung bergen alle Opioid-Medikamente das Risiko, die Atmung zu unterdrücken. Methadon ist jedoch insofern ungewöhnlich, als seine schmerzlindernde Wirkung kürzer ist als seine Atmungswirkung.
"Dies bedeutet, dass Patienten möglicherweise den Bedarf an mehr Medikamenten spüren, obwohl immer noch genügend Methadon in ihrem Körper vorhanden ist, um Atemprobleme zu verursachen, sodass sie sich im Wesentlichen versehentlich selbst überdosieren", sagte der Erstautor der Studie, Wayne Ray, Ph.D., MS. Professor für Gesundheitspolitik.
Laut den Forschern wurden 2009 in den USA ungefähr 4,4 Millionen Methadon-Rezepte zur Behandlung von Schmerzen geschrieben. Dies entspricht 72 Todesfällen pro 10.000 Personenjahre Behandlung - wiederum im Vergleich zu Morphin SR.
"Das ist für medizinische Verhältnisse ziemlich hoch. Und soweit wir wissen, hat die Verwendung von Methadon im Gegensatz zu Morphin-SR keinen klinischen Nutzen. Aus diesem Grund sind diese Todesfälle besonders besorgniserregend “, sagte Ray. "Es ist ein viel erhöhtes Risiko für ein Medikament, das zwar billig ist, aber keine weiteren Vorteile bietet."
Ein weiteres Problem ist, dass Methadon ein proarrhythmisches Medikament ist, das tödliche ventrikuläre Arrhythmien (ungewöhnlich schnelle Herzrhythmen) auslösen kann.
Aufgrund dieser Bedenken warnte die Food and Drug Administration die Ärzte 2006 vor dem Einsatz von Methadon. Die Wissenschaftler der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfahlen außerdem, Methadon nicht als Erstbehandlung gegen Schmerzen zu verwenden.
Die Forscher schreiben, dass ihre Ergebnisse "Empfehlungen unterstützen, dass Methadon nicht als Medikament der ersten Wahl für nicht krebsbedingte Schmerzen angesehen werden sollte".
Unter Verwendung der Aufzeichnungen von Tennessee Medicaid für 1997 bis 2009 verfolgte das Team 6.014 Patienten, denen Methadon verabreicht wurde, und 32.742 Patienten, denen Morphin SR verabreicht wurde. Die Leute betraten und verließen die Nachsorge, als sie anfingen und aufhörten, diese Rezepte zu füllen. Mehr als drei Viertel der gesamten Verschreibungen betrafen Rückenschmerzen.
Insgesamt gab es 477 Todesfälle während der Nachbeobachtungszeit von 28.699 Personenjahren.
Die einzige frühere Studie, in der diese beiden Medikamente verglichen wurden, ergab ein nahezu entgegengesetztes Ergebnis: 44 Prozent verringerten die Mortalität mit Methadon.
„Diese Studie umfasste viele sehr kranke Patienten, wie z. B. Krebspatienten, und dies könnte ihre Ergebnisse verzerrt haben. Unsere Ergebnisse stimmen viel besser mit den vorhandenen Daten überein “, sagte Ray.
Um mögliche Variablen auszurotten, wurden Personen in der Vanderbilt-Studie im Krankenhaus und 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus von der Nachsorge ausgeschlossen, und Personen mit lebensbedrohlichen Krankheiten oder Krebs sowie Personen über 74 Jahren und Personen wurden sofort ausgeschlossen in Pflegeheimen.
Die Autoren fanden heraus, dass das übermäßige Risiko von Methadon in der unteren Hälfte des Dosierungsbereichs vorhanden war.
"Das ist interessant", sagte Ray, "weil dies mit dem Potenzial von Methadon im Einklang steht, sich anzusammeln und sich versehentlich selbst zu überdosieren."
„Je höher die Dosis ist, desto geringer ist anscheinend der Unterschied zwischen Methadon und einem anderen Opioid. Dies ist in gewisser Hinsicht besonders besorgniserregend: Ein Kliniker könnte die niedrige Dosis als relativ frei von Überdosierungsrisiken betrachten, aber aufgrund der besonderen pharmakologischen Eigenschaften von Methadon, die möglicherweise falsch sind. "
Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA Innere Medizin.
Quelle: Vanderbilt University Medical Center