Rettungskräfte, die hohen Stressraten ausgesetzt sind

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zeigt, dass 87 Prozent des Personals und der Freiwilligen des Rettungsdienstes irgendwann von Stress, schlechter Stimmung und schlechter psychischer Gesundheit betroffen sind.

Die Online-Umfrage, die Ende 2014 von der britischen Wohltätigkeitsorganisation Mind für psychische Gesundheit durchgeführt wurde, wurde von 3.627 Mitarbeitern abgeschlossen. Es wurde vermutet, dass 55 Prozent des Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsdienstpersonals irgendwann psychische Probleme hatten.

Die Quote ist deutlich höher als bei einer früheren Befragung von Mitarbeitern des britischen Chartered Institute of Personal and Development, bei der eine niedrigere Quote von 26 Prozent festgestellt wurde, bei der ein psychisches Problem aufgetreten ist.

Die Arbeit in Rettungsdiensten ist eindeutig mit einem höheren Risiko verbunden, eine schlechte psychische Gesundheit zu entwickeln, warnt Paul Farmer, Geschäftsführer von Mind. Allerdings haben nur 43 Prozent der Befragten angegeben, dass sie aufgrund schlechter psychischer Gesundheit eine Auszeit genommen haben, was einer geringeren Quote entspricht als bei der allgemeinen Belegschaft (57 Prozent).

Herr Farmer sagt: "Viele unserer Blaulicht-Mitarbeiter haben nicht nur Probleme mit ihrer psychischen Gesundheit, sondern es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie Unterstützung suchen oder krank sind als die allgemeine Belegschaft." Es könnte sein, dass Mitarbeiter Angst haben, bei der Arbeit über psychische Gesundheit zu sprechen, oder nicht glauben, dass ihre Arbeitgeber psychische Gesundheitsprobleme als triftige Gründe für die Abwesenheit von Krankheit ansehen. "

Die in Oxfordshire, Großbritannien, ansässige Feuerwehrfrau Eleanor Hathaway litt unter Depressionen und hatte Angst, sich zu äußern. Glücklicherweise hat ihr Arbeitgeber sie dabei wirklich unterstützt.

"Ein Teil von mir war besorgt, dass meine Kollegen denken würden:" Wenn sie geistig mit etwas nicht fertig wird, sollte sie nicht hier sein ", sagte Frau Hathaway. "Ein Teil von mir war besorgt darüber, wie ich behandelt werden würde. Und ein Teil von mir war verwirrt. Wie erklären Sie, warum Sie so verärgert sind, wenn Sie sich selbst nicht kennen? "

Mind hat ein „Blaulichtprogramm“ ins Leben gerufen, das sich auf die Bekämpfung von Stigmatisierung und Diskriminierung, das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, den Aufbau von Resilienz sowie die Bereitstellung von Informationen und Unterstützung konzentriert.

„Das Programm, das wir im nächsten Jahr durchführen werden, soll sicherstellen, dass die geschätzte Viertelmillion Menschen, die in den Abteilungen Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, Suche und Rettung arbeiten und sich freiwillig melden, offen über ihre psychische Gesundheit sprechen und Zugang zu den Einrichtungen haben Unterstützung, die sie brauchen, um gesund zu bleiben, sich zu erholen und weiterhin die wichtigen und herausfordernden Aufgaben zu übernehmen, die sie für die Gemeinde übernehmen “, sagte Farmer.

Er fügte hinzu, dass Mind bisher eine sehr positive Resonanz auf das Projekt erhalten hat. "Es besteht ein klarer Konsens darüber, dass dieses Problem angegangen werden muss, und es ist klar, dass der Wille vorhanden ist, es anzugehen."

Der Generalsekretär der Feuerwehrunion, Matt Wrack, begrüßt die Umfrage und sagt: „Feuerwehrleute und andere Rettungskräfte werden die Veröffentlichung dieses Berichts begrüßen, der auf ernsthafte Sicherheits-, Gesundheits- und Wohlfahrtsprobleme aufmerksam macht, mit denen diejenigen konfrontiert sind, die an vorderster Front unseres Notfalls stehen Dienstleistungen.

„Feuerwehrleute und andere Rettungskräfte haben jeden Tag mit sehr herausfordernden Situationen zu tun. Dies können Mitglieder der Öffentlichkeit sein, die getötet, verletzt oder auf irgendeine Weise in Gefahr sind. Diese Arbeit schafft daher ihre eigenen einzigartigen Belastungen und Herausforderungen.

„Darüber hinaus arbeiten die Mitarbeiter des Rettungsdienstes rund um die Uhr, sodass sie jederzeit vor solchen Herausforderungen stehen können. Es ist bekannt, dass Schichtarbeit eigene Herausforderungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer mit sich bringt. “

Alan Lofthouse von der Gewerkschaft Unison kommentierte die Umfrage wie folgt: „Diese Ergebnisse spiegeln unsere eigenen wider und zeigen, wie wenig getan wurde, um Rettungskräften bei der Bewältigung des Arbeitsdrucks zu helfen. Krankenwagenarbeiter sind ihren Patienten so verpflichtet, dass sie trotz des enormen Drucks und der Auswirkungen auf ihre geistige und körperliche Gesundheit immer noch häufig zu ihren Schichten kommen.

„Natürlich ist die Arbeit in Rettungsdiensten körperlich anstrengend und herausfordernd, aber die richtige Art der Unterstützung sollte vorhanden sein. Dies ist unfair gegenüber Patienten und unfair gegenüber Arbeitnehmern. Infolgedessen versuchen viele aktiv, den Beruf zu verlassen. “

Schreiben in der Emergency Medicine JournalKatherine Roberts vom Lansdowne Hospital, Cardiff, Großbritannien, fasst die Probleme dieser Gruppe von Arbeitnehmern zusammen: „Notfallpersonal ist sowohl kurzfristig als auch langfristig anfällig für psychische Belastungen. Während sich Notfallarbeit lohnen kann, muss das Personal auch mit einigen möglicherweise traumatisierenden Situationen umgehen.

„Einige der als am stressigsten eingestuften Personen sind: Unfälle mit Kindern, Tod von Kinderbetten, Massenvorfälle, Großbrände, Verkehrsunfälle, Verbrennungspatienten, Tote bei der Ankunft, gewalttätige Zwischenfälle und Mordszenen.

Eine Überprüfung ergab Folgendes: „Im Vergleich zu anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Feuerwehrleuten gehören die Stress- und Burnout-Werte der Rettungssanitäter zu den höchsten.“

Verweise

Geist für eine bessere geistige Gesundheit Geist

Chartered Institute of Personal and Development (CIPD). Dezember 2011. Konzentrieren Sie sich auf die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. CIPD

Smith, A. und Roberts, K. Interventionen bei posttraumatischer Belastungsstörung und psychischer Belastung beim Rettungspersonal: eine Überprüfung der Literatur. Emergency Medicine Journal, Januar 2003 doi: 10.1136 / emj.20.1.75

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