Integrierte Therapie Am besten für PTBS und Sucht
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein integrierter Behandlungsansatz am besten für Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Substanzabhängigkeit geeignet ist.
In einer neuen Studie stellten die Forscher fest, dass der Ansatz, der die Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Substanzabhängigkeit kombiniert, zu einer signifikant stärkeren Verringerung der Schwere der PTBS-Symptome führte.
Die Ermittler sagen, dass Forschung notwendig ist, da die traditionellen Methoden zur Behandlung von PTBS Probleme mit dem Drogenmissbrauch neu entfachen können.
"Eine Langzeit-Expositionstherapie, eine kognitive Verhaltenstherapie, bei der Erinnerungen und Erinnerungen an vergangene Traumata ausgesetzt werden, gilt seit langem als Goldstandard für die Behandlung von PTBS", sagen die Forscher.
Es besteht jedoch die Sorge, dass eine Expositionstherapie aufgrund des Rückfallrisikos bei Patienten mit gleichzeitig auftretender Substanzabhängigkeit unangemessen sein könnte.
"Es gibt jedoch keine Beweise, die diese Empfehlung stützen oder widerlegen, da die meisten Studien zur PTBS-Behandlung Personen mit Substanzabhängigkeit ausgeschlossen haben", sagen die Forscher.
Katherine L. Mills, Ph.D., von der Universität von New South Wales, Sydney, Australien, und Kollegen führten die vermutlich erste randomisierte kontrollierte Studie einer integrierten Behandlung für PTBS und Substanzabhängigkeit durch, die eine Therapie mit längerer Exposition beinhaltet.
An der Studie nahmen 103 Teilnehmer teil, die Kriterien für PTBS und Substanzabhängigkeit erfüllten. Die Teilnehmer wurden von 2007 bis 2009 rekrutiert. Die Ergebnisse wurden nach 9 Monaten bewertet, wobei vorläufige Maßnahmen nach 6 Wochen und 3 Monaten erhoben wurden.
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten entweder eine integrierte Behandlung für PTBS und Substanzabhängigkeit, die als gleichzeitige Behandlung von PTBS und Substanzstörungen bei längerer Exposition (COPE) bezeichnet wird, sowie eine übliche Behandlung für Substanzabhängigkeit (55 Teilnehmer). oder übliche Behandlung allein (Kontrolle) (48 Teilnehmer).
COPE besteht aus 13 einzelnen 90-minütigen Sitzungen (d. H. 19,5 Stunden) mit einem klinischen Psychologen.
Die primären gemessenen Ergebnisse waren Veränderungen der Schwere der PTBS-Symptome und der Substanzabhängigkeit.
Die Forscher fanden heraus, dass vom Beginn der Studie bis zum 9-monatigen Follow-up sowohl für die Behandlungsgruppe als auch für die Kontrollgruppe eine signifikante Verringerung der Schwere der PTBS-Symptome festgestellt wurde.
Die Behandlungsgruppe zeigte jedoch eine signifikant stärkere Verringerung der Schwere der PTBS-Symptome im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Bis zum 9-monatigen Follow-up war die Substanzabhängigkeitsrate in der Behandlungsgruppe auf 45,4 Prozent und in der Kontrollgruppe auf 56,2 Prozent gesunken. Der Unterschied zwischen den Gruppen war jedoch statistisch nicht signifikant.
Sowohl die Behandlung als auch die Kontrollgruppe zeigten auch eine signifikante Verringerung des Schweregrads der Abhängigkeit vom Ausgangswert bis zum 9-Monats-Follow-up.
Interessanterweise unterschied sich der Grad der Veränderung zwischen den Gruppen nicht signifikant. Es gab auch keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Veränderungen des Substanzkonsums, Depressionen oder Angstzustände.
Die Forscher schreiben, dass es wichtig ist zu beachten, dass die meisten Teilnehmer, die randomisiert COPE plus übliche Behandlung erhielten, während der gesamten Studie weiterhin Substanzen verwendeten.
„Diese Ergebnisse stellen die weit verbreitete Ansicht in Frage, dass Patienten abstinent sein müssen, bevor mit einer Traumaarbeit begonnen wird, geschweige denn mit einer Therapie mit längerer Exposition.
"Obwohl wir uns einig sind, dass Patienten eine gewisse Verbesserung ihres Substanzkonsums und die Fähigkeit zur Anwendung alternativer Bewältigungsstrategien zeigen müssen, bevor eine Therapie mit längerer Exposition eingeleitet wird, zeigen die Ergebnisse der vorliegenden Studie, dass Abstinenz nicht erforderlich ist."
Quelle: JAMA