CBT zur Behandlung von Zwangsstörungen ist für einige Patienten möglicherweise nicht ausreichend

Jugendliche mit der Kontaminationsvariante der Zwangsstörung (OCD) sind im Allgemeinen nicht kranker als junge Menschen mit anderen Formen der Behinderung von Zwangsgedanken und Zwangsverhalten.

Eine neue dänische Studie ergab jedoch, dass Jugendliche mit kontaminierter Zwangsstörung, die nur einen schlechten Einblick in ihren Zustand haben, möglicherweise schwieriger sind, sich mit der 14-wöchigen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), der in Dänemark üblichen Behandlungsform, zu erholen und wieder gesund zu werden OCD.

„Das Forschungsprojekt zeigt, dass auf längere Sicht einige der Patienten, die zunächst positiv auf kognitive Verhaltenstherapie zu reagieren scheinen, leider nicht die Hilfe erhalten haben, die sie benötigen. Dies gilt insbesondere für junge Menschen mit Sauberkeitsritualen und eingeschränktem Einblick in ihren Zustand “, sagte Ph.D. Studentin Sanne Jensen von der Universität Aarhus in Dänemark.

„Das Schwierige ist, dass sie zunächst positiv auf die kognitive Verhaltenstherapie reagieren und daher nach 14-wöchiger Behandlung die psychiatrischen Dienste wieder verlassen. Aber wenn wir sie nach drei Jahren erneut kontaktieren, können wir sehen, dass sie eine besorgniserregende Entwicklung zeigen - sie sind schlimmer geworden. “

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift für Kinderpsychologie und -psychiatrie.

Jensen und der leitende Forscher der Studie, Professor Per Hove Thomsen, betonen, dass die Ergebnisse den Wert von CBT in keiner Weise untergraben. Mit CBT können OCD-Patienten ihren Ängsten und Obsessionen begegnen und gleichzeitig einen realistischeren Blick auf die Außenwelt gewinnen. Die Behandlung dauert 14 Wochen mit einer möglichen Verlängerung.

"Ein Teil des Gesamtbildes ist, dass fast 80 Prozent der von uns untersuchten Personen nach der kognitiven Verhaltenstherapie so gut funktionierten, dass sie nach drei Jahren keine Zwangsstörung mehr hatten, die einer Behandlung bedurfte", sagt Thomsen.

Nach dem Dreijahreszeitraum maßen die Forscher bei nicht weniger als 210 von 269 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren, die an der Studie teilnahmen, das gleiche niedrige Symptomniveau wie nach Abschluss der Behandlung.

Nur 59 oder ungefähr jeder Fünfte der jungen Menschen befand sich in einer besorgniserregenden Situation, in der nach drei Jahren Angst vor einem Rückfall bestand.

"Wir haben das Glück, dass die Studie die Gruppe, die wir nach dem Ende der Behandlung im Auge behalten sollten, sehr genau identifiziert, nämlich Teenager mit Sauberkeitsritualen / Kontaminationsangst und schlechten Einsichten in ihren Zustand", sagte Thomsen.

Thomsen sagte, die Forschungsergebnisse könnten bei besonders schutzbedürftigen Patienten und ihren Angehörigen zu Niedergeschlagenheit führen.

"Die Schlussfolgerung ist nicht, dass Sie zu einer lebenslangen Zwangsstörung verurteilt sind, wenn Sie ein Teenager mit Sauberkeitsritualen und schlechten Einsichten in Ihren Zustand sind", sagte Thomsen.

"Es gibt auch junge Menschen aus dieser Patientengruppe, die keinen Rückfall erleiden.Im Gegenteil, die Schlussfolgerung ist, dass wir genau diese Patienten besser nachverfolgen müssen, weil wir sonst riskieren, sie im Stich zu lassen. Vielleicht muss die Behandlung wiederholt werden, oder vielleicht muss die Behandlung mit SSRI-Medikamenten ergänzt werden. "

Quelle: Universität Aarhus

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