Anämie im Zusammenhang mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen
Eine europäische Studie hat einen Zusammenhang zwischen Anämie (Mangel an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen) und leichter kognitiver Beeinträchtigung festgestellt, die häufig ein Vorläufer der Alzheimer-Krankheit ist.
Die Ergebnisse sind aussagekräftig, da Anämie häufig behandelbar ist. Diese Praxis könnte laut Untersuchungen Fälle von kognitivem Rückgang verhindern oder verlangsamen.
Die große Bevölkerungsgesundheitsstudie ergab, dass in einer Gruppe zufällig ausgewählter Teilnehmer in Deutschland Teilnehmer mit Anämie geringere Leistungen im verbalen Gedächtnis und in exekutiven Funktionen zeigten. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass bei Teilnehmern, bei denen Anämie diagnostiziert wurde, fast zweimal häufiger leichte kognitive Beeinträchtigungen (MCI) auftraten.
Für die Studie wurde Anämie als definiert als Hämoglobin <13 g / dl bei Männern und <12 g / dl bei Frauen definiert.
Studienergebnisse erscheinen in der Journal of Alzheimer's Disease.
Defizite in der geistigen Schärfe treten häufig im Laufe der Zeit auf, angefangen bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen bis hin zu Demenz. In der aktuellen Studie konzentrierten sich die Forscher auf frühe Stadien kognitiver Beeinträchtigungen, da MCI ein mittleres und möglicherweise veränderbares Stadium zwischen normalem kognitiven Altern und Demenz darstellt.
Obwohl Personen mit MCI ein erhöhtes Risiko haben, an Demenz oder Alzheimer (AD) zu erkranken, können sie auch über viele Jahre stabil bleiben oder im Laufe der Zeit sogar in einen kognitiv normalen Zustand zurückkehren. Diese veränderbare Eigenschaft macht das Konzept der MCI zu einem vielversprechenden Ziel bei der Prävention von Demenz.
Die Ermittler verwendeten vier Kriterien, um MCI zu diagnostizieren:
- Die Teilnehmer müssen einen Rückgang der kognitiven Leistung in den letzten zwei Jahren melden.
- Die Teilnehmer müssen bei objektiven kognitiven Aufgaben eine kognitive Beeinträchtigung nachweisen, die größer ist, als man unter Berücksichtigung ihres Alters und ihrer Ausbildung erwarten würde.
- Diese Beeinträchtigung ist nicht so ausgeprägt wie bei dementen Personen, da Personen mit MCI normale Alltagsaktivitäten ausführen können oder bei der Wahrnehmung komplexer instrumenteller Funktionen nur geringfügig beeinträchtigt sind.
- Eine kognitive Beeinträchtigung reicht nicht aus, um die Kriterien für Demenz zu erfüllen.
Das Konzept der MCI unterscheidet zwischen amnestischem MCI (aMCI) und nicht amnestischem MCI (naMCI). Im ersteren Fall ist eine Beeinträchtigung der Gedächtnisdomäne offensichtlich, was höchstwahrscheinlich auf die Pathologie der Alzheimer-Krankheit zurückzuführen ist. In letzterem Fall liegt eine Beeinträchtigung in Nicht-Gedächtnis-Domänen vor, die hauptsächlich die Gefäßpathologie, aber auch die frontotemporale Demenz oder Demenz mit Lewy-Körpern widerspiegelt.
Die Daten wurden aus der Heinz Nixdorf Recall-Studie (Risikofaktoren, Bewertung von Koronarkalzium und Lebensstil) überprüft, einer bevölkerungsbezogenen prospektiven Beobachtungsstudie, in der zwischen 2000 und 2003 4.814 Teilnehmer (50 Prozent Männer) im Ruhrgebiet untersucht wurden.
Nach fünf Jahren wurde eine zweite Prüfung mit 92 Prozent der Teilnehmer durchgeführt. Die Veröffentlichung enthält Querschnittsergebnisse der zweiten Prüfung.
Die Forscher überprüften zunächst 163 Teilnehmer mit Anämie und 3.870 Teilnehmer ohne Anämie wurden eingeschlossen, um die Leistung in allen kognitiven Untertests zu vergleichen. Interessanterweise zeigten anämische Teilnehmer bei allen verabreichten kognitiven Untertests ausgeprägtere kardiovaskuläre Risikoprofile und eine geringere kognitive Leistung.
Nach Anpassung an das Alter zeigten anämische Teilnehmer eine signifikant geringere Leistung, insbesondere bei der Aufgabe des sofortigen Rückrufs und der Aufgabe der verbalen Sprachkompetenz.
Der zweite Teil der Studie umfasste 579 Teilnehmer, bei denen MCI diagnostiziert wurde (299 Teilnehmer mit aMCI und 280 Teilnehmer mit naMCI) und 1.438 kognitiv normale Teilnehmer. Die Untergruppen wurden aufgenommen, um die Häufigkeit der Diagnose von MCI- und MCI-Subtypen bei anämischen und nicht anämischen Teilnehmern zu vergleichen.
Die Ermittler stellten fest, dass MCI bei anämischen Patienten fast zweimal häufiger auftrat als bei nicht anämischen Teilnehmern. Ähnliche Ergebnisse wurden für MCI-Subtypen gefunden, was darauf hinweist, dass ein niedriger Hämoglobinspiegel über verschiedene Wege zu einer kognitiven Beeinträchtigung beitragen kann.
Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Anämie auch ohne traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren mit einem erhöhten MCI-Risiko verbunden ist.
Experten glauben, dass die Entdeckung des Zusammenhangs wichtig ist, da Anämie effektiv behandelt werden kann, wodurch möglicherweise ein kognitiver Rückgang verhindert oder verzögert wird.
Quelle: IOS Press