Eine „nicht freiwillige“ Behandlung von psychischen Erkrankungen könnte die derzeitige Grauzone klären

Die „unfreiwillige Behandlung“ sehr kranker psychiatrischer Patienten, die sagen, dass sie nicht behandelt werden möchten, wird in bestimmten Fällen im Interesse der Patienten und der Gesellschaft allgemein als notwendig akzeptiert, kann jedoch sowohl ernsthafte ethische als auch rechtliche Probleme aufwerfen.

In einem in der Zeitschrift veröffentlichten Meinungsaufsatz JAMADominic Sisti, Ph.D., Assistenzprofessor für Medizinische Ethik und Gesundheitspolitik an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, argumentiert, dass einige der Bedenken hinsichtlich der Behandlung von Patienten mit psychischer Gesundheit ohne deren Zustimmung durch Ärzte beseitigt würden erkannte eine wichtige Unterscheidung zwischen diesen Fällen.

"Die derzeit strengen Beschränkungen des unfreiwilligen Behandlungsrisikos ermöglichen es Menschen mit psychischen Erkrankungen, unbehandelt zu bleiben und sich verschlechternde Symptome zu entwickeln, obwohl zwingende Beweise dafür vorliegen, dass es ihnen gut gehen soll", sagte Sisti, der auch Direktor des Direktors von Penn's Scattergood Program for Applied ist Ethik in der Verhaltensmedizin und Assistenzprofessor für Psychiatrie bei Penn.

„Möglicherweise hat ein Patient zuvor den Wunsch geäußert, in einer Krise behandelt zu werden. In diesem Fall ist eine als unfreiwillig eingestufte Behandlung tatsächlich etwas anderes. Das vorgeschlagene Konzept der nicht freiwilligen Behandlung bietet eine genauere Kategorisierung solcher Fälle. “

Sisti schlägt vor, den Begriff zu verwenden und entsprechend zu behandeln, wenn zwingende Beweise dafür vorliegen, dass Patienten einer Behandlung zustimmen würden, wenn ihr Urteilsvermögen nicht durch ihre Krankheit beeinträchtigt würde.

Zu den Patienten, die unter diesen Begriff fallen, gehören diejenigen, die ausdrücklich den Wunsch geäußert haben, bei Bedarf behandelt zu werden, diejenigen, die erfolgreich in der Genesung von psychischen Erkrankungen gelebt haben und dies eindeutig fortsetzen möchten, und diejenigen, die trotz einer Krankheit Schwierigkeiten haben, einer schweren Drogenabhängigkeit zu entkommen offensichtlicher Wunsch, suchtfrei zu werden.

Die Kategorie „nicht freiwillig“ könnte auch Patienten umfassen, die ihre erste psychotische Episode erleben - beispielsweise aufgrund einer nicht diagnostizierten Schizophrenie oder einer bipolaren Störung - und die im Wesentlichen keine Ahnung haben, was mit ihnen passiert.

"Ohne vorherige Erfahrung mit Psychosen waren diese Patienten nicht in der Lage, informierte Präferenzen für die Behandlung zu entwickeln", sagte Sisti.

Die Belastung durch psychische Erkrankungen, einschließlich Störungen, die möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt erfordern, ist in den Vereinigten Staaten nach wie vor sehr hoch. Allein von psychoseverursachenden Störungen sind mehr als zehn Millionen Menschen betroffen. Laut dem National Institute of Mental Health erleiden in den USA jedes Jahr etwa 100.000 Menschen ihre erste Episode einer Psychose.

Zu den Nachweisen für die Rechtfertigung einer nicht freiwilligen Behandlung könnten Vorabanweisungen gehören, die der Patient den Betreuern bereits zur Verfügung gestellt hat, sowie Aussagen von Familienmitgliedern, Fallmanagern und primären Betreuern - und sogar die eigenen Social-Media-Beiträge des Patienten.

Dieses Konzept der nicht freiwilligen Behandlung würde immer noch ein gewisses ethisches Risiko beinhalten, da die Beweise für die wahren Wünsche eines Patienten möglicherweise nicht eindeutig sind. Sisti merkt jedoch an, dass diese Herausforderung ähnlich ist wie in anderen Gesundheitsbereichen, in denen ein Patient beeinträchtigt ist und Pflegepersonen und Familienmitglieder ihr bestes Urteilsvermögen in Bezug auf die Behandlung anwenden müssen.

Darüber hinaus behauptet er, dass die Nichtbehandlung dieser sehr kranken Patienten das Potenzial eines viel größeren Schadens birgt als die nicht freiwillige Behandlung.

Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania

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