Schlafapnoe bei älteren Menschen kann das Alzheimer-Risiko erhöhen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass obstruktive Schlafapnoe (OSA) ältere Menschen einem höheren Risiko aussetzen kann, an Alzheimer zu erkranken.

In der Studie, veröffentlicht in der American Thoracic Society American Journal of Respiratory and Critical Care MedicineForscher berichten, dass Biomarker für Amyloid Beta, die Plaquebildungspeptide, die mit der Alzheimer-Krankheit assoziiert sind, bei älteren Erwachsenen mit OSA im Laufe der Zeit proportional zum Schweregrad der OSA zunehmen.

Das bedeutet, dass Personen mit mehr Apnoen pro Stunde im Laufe der Zeit eine größere Anreicherung von Gehirnamyloid hatten, erklären die Forscher.

Alzheimer betrifft etwa fünf Millionen ältere Amerikaner. OSA ist häufiger und betrifft laut den Forschern 30 bis 80 Prozent der älteren Menschen, je nachdem, wie OSA definiert ist.

"Mehrere Studien haben gezeigt, dass Schlafstörungen zu Amyloidablagerungen beitragen und den kognitiven Rückgang bei AD-Risikobeteiligten beschleunigen können", sagte Ricardo S. Osorio, M.D., leitender Studienautor und Assistenzprofessor für Psychiatrie an der New York University School of Medicine. "Bisher war es jedoch schwierig, die Kausalität für diese Assoziationen zu überprüfen, da OSA und AD Risikofaktoren gemeinsam haben und häufig nebeneinander existieren."

Die Studie umfasste 208 Teilnehmer im Alter zwischen 55 und 90 Jahren mit normaler Kognition, gemessen anhand standardisierter Tests und klinischer Bewertungen. Keiner der Teilnehmer wurde von einem Schlafzentrum überwiesen, verwendete einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) zur Behandlung von Schlafapnoe, war depressiv oder hatte eine Krankheit, die ihre Gehirnfunktion beeinträchtigen könnte

Die Forscher führten Lumbalpunktionen durch, um die Cerebrospinalflüssigkeit der Teilnehmer zur Messung der Beta-Werte von löslichem Amyloid zu erhalten, und verwendeten dann die Positronenemissionstomographie (PET) zur Messung von Amyloid-Beta-Ablagerungen direkt im Gehirn einer Untergruppe von Teilnehmern.

Die Studie ergab, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer OSA hatten, darunter 36,5 Prozent mit leichter OSA und 16,8 Prozent mit mittelschwerer bis schwerer OSA.

Von der gesamten Stichprobe nahmen 104 an einer zweijährigen Längsschnittstudie teil, in der eine Korrelation zwischen dem Schweregrad der OSA und einem Anstieg der Amyloidablagerungen im Gehirn festgestellt wurde. Dieser Befund wurde in der Untergruppe der Teilnehmer bestätigt, die Amyloid-PET erhielten, was laut den Forschern einen Anstieg der Amyloidbelastung bei Patienten mit OSA zeigte.

Überraschenderweise fand die Studie nicht heraus, dass der Schweregrad der OSA eine kognitive Verschlechterung bei diesen gesunden älteren Erwachsenen vorhersagte, stellten die Forscher fest.

Laut Andrew Varga, M.D., Ph.D., Studienkoautor und Arzt für Schlafmedizin und Neurologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York, deutet dies darauf hin, dass diese Veränderungen in den präklinischen Stadien von Alzheimer auftraten.

"Die Beziehung zwischen Amyloidbelastung und Kognition ist wahrscheinlich nichtlinear und hängt von zusätzlichen Faktoren ab", sagte er.

Dieser Befund könnte auch auf die relativ kurze Dauer der Studie, die gut ausgebildeten Teilnehmer und die Verwendung von Tests zurückzuführen sein, bei denen Änderungen der kognitiven Fähigkeiten, die subtil oder schlafabhängig sind, nicht erkannt werden, sagten die Forscher.

Die hohe Prävalenz von OSA, die die Studie bei diesen kognitiv normalen älteren Teilnehmern feststellte, und der Zusammenhang zwischen OSA und Amyloidbelastung in diesen sehr frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit legen nahe, dass CPAP, zahnärztliche Instrumente, Positionstherapie und andere Behandlungen für Schlafapnoe kognitive Beeinträchtigungen und Demenz verzögern könnten Bei vielen älteren Erwachsenen sagten die Forscher.

"Die Ergebnisse dieser Studie und die wachsende Literatur, die darauf hinweist, dass OSA, kognitiver Rückgang und AD zusammenhängen, können bedeuten, dass das Alter die bekannten Folgen von OSA von Schläfrigkeit, kardiovaskulärer und metabolischer Dysfunktion bis hin zu Hirnstörungen aufzeigt", sagte Osorio.

"Wenn dies der Fall ist, ist der potenzielle Nutzen der Entwicklung besserer Screening-Tools zur Diagnose von OSA bei älteren Menschen, die häufig asymptomatisch sind, enorm."

Quelle: American Thoracic Society


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