Studienkarten Frühe Entwicklung von PTBS
Viele Menschen, die ein Trauma haben, werden sich ohne schwerwiegende Langzeitfolgen erholen. Rund 23% der Überlebenden von Traumata entwickeln jedoch eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), eine schwer zu behandelnde Krankheit, die aufdringliche Gedanken über das Trauma, die Vermeidung von Erinnerungen daran, schlechte Laune und eine übertriebene Schreckreaktion kombiniert.
Welche Traumaopfer die Störung entwickeln und welche verschont bleiben, ist nicht genau bekannt.
Jetzt eine neue Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Depression und Angstbietet Hinweise, wie diejenigen identifiziert werden können, bei denen das größte Risiko für PTBS besteht, und schlägt mögliche Interventionen vor, um deren Entwicklung zu verhindern.
Die Studie ist die erste, die innerhalb von 30 Tagen nach dem traumatischen Ereignis umfangreiche Daten von Traumaopfern sammelt. Dies ist eine kritische Phase, sagt Matthew Price, Associate Professor für Psychologische Wissenschaften an der University of Vermont und Hauptautor der Studie.
"PTBS zu bekommen ist nicht wie die Grippe, bei der man eines Tages mit einem Virus aufwacht und sich krank fühlt", sagte Price. „Es ist ein komplexes System, in dem sich eine Reihe von Symptomen entwickeln, auf sich selbst aufbauen und sich im Laufe der Zeit gegenseitig beeinflussen. Nach ungefähr einem Monat ist der Würfel gefallen. Um PTBS zu verstehen und zu verhindern, ist es sehr wichtig, die Dynamik der frühen Entwicklung der Dinge abzubilden. "
Die Art der Krankheit hat dies schwierig gemacht, sagt Price. Die Forscher hatten entweder wenig Zugang zu Traumaopfern, die das Krankenhaus oft abrupt verließen, oder es war ihnen unangenehm, während der akuten Phase nach dem Trauma mehrmals befragt zu werden.
In der neuen Studie verwendeten die Forscher eine Handy-App - eine nicht aufdringliche Methode zum Sammeln von Informationen -, um Traumaopfern innerhalb von 30 Tagen nach dem traumatischen Ereignis eine Reihe von Fragen zu schreiben, die sie beantworteten, wenn es für sie zweckmäßig war.
Die Fragen wurden so formuliert, dass sie täglich Informationen über die wichtigsten Symptome der PTBS lieferten und so gestellt wurden, dass die Forscher ihre Entwicklung im Laufe der Zeit verfolgen konnten.
Als nächstes verwendete das Team eine statistische Technik, die als kurzfristige dynamische Modellierung bezeichnet wurde, um zu bestimmen, welche Symptome als Influencer fungierten, wodurch sich andere Symptome entwickelten und an Stärke gewannen, welche Symptome von diesen Influencern auftraten und welche unabhängig voneinander arbeiteten.
"Für eine Reihe von Symptomen sah die Symptomkette sehr nach Angstkonditionierung aus", sagte Price. "Die Menschen hatten zuerst aufdringliche, unangenehme Gedanken darüber, was mit ihnen passiert ist, was sie dazu veranlasste, Dinge zu vermeiden, die sie an ihr Trauma erinnern, und diese Vermeidung führte zu Hypervigilanz." Die Sequenz spiegelt einen allgemein akzeptierten theoretischen Rahmen für die PTBS-Entwicklung wider.
Aber Depressionsgefühle schienen unabhängig von den Angstkonditionierungssymptomen zu wirken, sagte Price.
"Depressionen wurden nicht durch andere Symptome beeinflusst und waren kein Einflussfaktor. es war auf sich allein gestellt und selbstbeständig. “
Dies unterscheidet sich stark von einer ausgewachsenen PTBS, bei der Angstkonditionierung und Depression eng miteinander verbunden sind, und schlägt einen Behandlungsansatz vor, der sich stark von dem unterscheidet, was derzeit durchgeführt wird.
"Die derzeit am häufigsten verwendete Strategie ist es, abzuwarten", sagte er. "Die Forschung zeigt, dass es im Gegensatz dazu - so schwierig es auch ist, Opfer kurz nach dem Trauma zu behandeln - von entscheidender Bedeutung ist, frühzeitig einzugreifen, um die Entwicklung einer ausgewachsenen PTBS voranzutreiben."
„Prävention ist eine bevorzugte Strategie, da viele Menschen, die später an PTBS erkranken, nicht sofort eine Behandlung suchen. Stattdessen können diese Leute Monate oder Jahre leiden, bevor sie die Hilfe bekommen, die sie brauchen. “
Die Forschung legt nahe, dass die Intervention auf zwei Wegen erfolgen könnte, sagte Price.
Einerseits könnten Patienten an einer Form der Expositionstherapie teilnehmen, um das angstbasierte Symptomcluster anzugehen. Andererseits könnte ein kognitiverer Ansatz helfen, die sich entwickelnde Depression zu bekämpfen.
Welche Traumaopfer entwickeln am wahrscheinlichsten eine PTBS? Die Ergebnisse legen nahe, dass diejenigen, die „eine starke Reaktion auf Trauma-Hinweise haben und kurz nach einem Trauma sehr reaktiv auf Dinge zu reagieren scheinen, die sie an ihr Trauma erinnern, wahrscheinlich gute Leute sind, auf die man achten muss“, sagt Price.
Aber die Fragen rund um PTBS sind immer noch sehr unbeantwortet, sagte Price.
„Diese Forschung versucht herauszufinden, wie dieser Prozess im Verlauf aussehen könnte, damit wir beginnen können, Behandlungen zu entwickeln, die ihn möglicherweise in dieser sehr akuten Phase liefern können. Es gibt noch viel zu tun. “
Quelle: Universität von Vermont