Abwägungsstudien zum Zusammenhang zwischen psychischen Störungen und Herzrisiko

Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine Reihe verschiedener psychischer Störungen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) verbunden sein können. KHK beinhaltet eine Plaquebildung in den Arterien, die dem Herzen dienen, und tötet jedes Jahr etwa 600.000 Menschen in den USA, der Haupttodesursache für Männer und Frauen.

Dr. Catharine Gale von der Universität Edinburgh, Großbritannien, und ihr Team untersuchten Zahlen zu 1.095.338 Männern, die zwischen 1950 und 1976 in Schweden geboren wurden. Alle hatten psychiatrische und medizinische Untersuchungen bei Tests auf Wehrpflicht und wurden etwa 22 Jahre lang mit einem Staatsangehörigen nachuntersucht Register der Krankenhauseinweisungen und Todesursachen.

Die Männer, bei denen im Alter von etwa 18 Jahren psychische Störungen diagnostiziert wurden, sowie diejenigen, die in einem späteren Alter wegen psychiatrischer Störungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten ein erhöhtes Risiko, an KHK zu erkranken.

Die Analyse zeigte ein erhöhtes Risiko für nicht tödliche oder tödliche KHK bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie, bipolarer Störung, Depression, neurotischen Störungen, Substanzstörungen und Persönlichkeitsstörungen. Beispielsweise wurde das Risiko bei depressiven Störungen um 30 Prozent und bei alkoholbedingten Störungen um 92 Prozent erhöht (obwohl dies möglicherweise auf den Alkoholkonsum selbst zurückzuführen ist).

Das höchste Risiko wurde bei Männern beobachtet, deren psychischer Zustand so schwerwiegend war, dass eine Aufnahme ins Krankenhaus erforderlich war. Das erhöhte KHK-Risiko war nicht signifikant mit Rauchen, Alkoholkonsum, Blutdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Intelligenz oder sozioökonomischem Status im Alter von 18 Jahren verbunden.

Alle Details werden im Journal angezeigt Verkehr. Die Forscher erklären, dass Depressionen, Angstzustände und psychotische Störungen zuvor mit einem erhöhten Risiko für KHK in Verbindung gebracht wurden. Es war jedoch unklar, ob dieser Zusammenhang mit Herzerkrankungen für ein breiteres Spektrum von psychischen Störungen gilt.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass psychische Störungen eine enorme Belastung für die öffentliche Gesundheit in Bezug auf vorzeitige Krankheit und Tod aufgrund von KHK darstellen", sagte Gale. "Die körperliche Gesundheitsversorgung von Menschen mit psychischen Störungen muss für Kliniker eine Priorität sein, wenn diese Belastung verringert werden soll."

Dr. Karina W. Davidson vom Columbia University Medical Center in New York kommentierte die Studie und sagte, andere Studien hätten diesen „etwas verblüffenden Befund“, dass psychische Störungen und psychiatrische Symptome unabhängige Risikofaktoren für KHK sind, nicht wiederholt.

Sie schreibt, dass die Forschung zu diesem Thema "durch unvollständige Anpassung an Störfaktoren, große Unterschiede bei der Bewertung von psychischen Störungen und inkonsistente Einbeziehung mehrerer psychischer Störungen und überlappender Symptomcluster gekennzeichnet war".

Der überzeugendste Beweis für einen Zusammenhang stammen aus Studien, die eine Depressionsdiagnose mit späterer KHK in Verbindung bringen, erklärt sie, aber „obwohl es Einblicke in Assoziationen mit anderen Arten von psychischen Störungen wie Alkohol- / Substanzstörungen, Angstzuständen und Schizophrenie gegeben hat Bei KHK-Vorfällen gibt es nur wenige Studien, die dieses Risiko untersuchen. “

Davidsons eigene Suche in der Literatur zu psychischen Störungen und KHK ergab 123 Studien zu diesem Thema, von denen etwa 60 Prozent nur Depressionen, 10 Prozent Alkohol- / Substanzstörungen, 11 Prozent Angstzustände oder posttraumatische Belastungsstörungen und 14 Prozent untersuchten Prozent bei Psychose oder Schizophrenie.

"Daher bleiben noch offene Fragen zur Art und Konsistenz der Assoziation bestimmter Arten von psychischen Störungen außer Depressionen und KHK-Vorfällen offen", sagte sie.

Eine solche Studie mit weniger als wasserdichter Methodik wurde von Dr. Kate M. Scott und ihrem Team an der Universität von Otago, Neuseeland, durchgeführt. Obwohl sie das Vorhandensein von 16 psychischen DSM-IV-Störungen anhand eines Fragebogens bewerteten, wurde ihr Maß für Herzerkrankungen anhand eines Selbstberichts gemessen.

Das Team führte persönliche Haushaltsumfragen unter 52.095 Personen in 19 Ländern durch. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Depressionen, Panikstörungen, Phobien, posttraumatische Belastungsstörungen und Alkoholkonsumstörungen mit einer um 30 bis 60 Prozent erhöhten KHK-Rate verbunden waren. Menschen mit mehr psychischen Störungen hatten ein zunehmend hohes Risiko. Früher einsetzende KHK war am stärksten mit Stimmungsstörungen und Alkoholmissbrauch verbunden. Alle Links waren für beide Geschlechter vorhanden.

Das Team erklärt in der Internationale Zeitschrift für Kardiologie dass frühere Studien dazu tendierten, keine diagnostischen Maßnahmen für Depressionen zu verwenden oder andere psychische Störungen zu berücksichtigen. Wenn diese Ergebnisse in zukünftigen prospektiven Studien bestätigt werden, schreibt das Team: "Die Breite der Verbindungen der Psychopathologie mit dem Auftreten von Herzerkrankungen hat erhebliche klinische und gesundheitliche Auswirkungen."

In der Februar 2006 Ausgabe der Harvard Brief über psychische Gesundheit Experten skizzieren eine mögliche Ursache für den Link.

"Geist und Stimmung können das Herz-Kreislauf-System direkt beeinflussen, indem sie einen Zustand der Notfallbereitschaft schaffen, in dem der Stresshormonspiegel steigt, die Blutgefäße sich verengen und der Herzschlag schneller wird", heißt es im Newsletter.

"Wenn eine Person ernsthaft depressiv oder ängstlich ist, wird die Notfallreaktion konstant, wodurch die Blutgefäße beschädigt werden und das Herz weniger empfindlich auf Signale reagiert, die es auffordern, langsamer oder schneller zu werden, wenn sich die Anforderungen des Körpers ändern."

Aber es fügt hinzu, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva (SSRIs) "depressiven Herzpatienten zugute kommen und möglicherweise ihr Risiko für zukünftige Herzprobleme verringern können". Darüber hinaus kann die kardiale Rehabilitation „die Moral der Patienten aufrechterhalten und sie dazu drängen, besser auf sich selbst aufzupassen“.

Verweise

C. R. Gale et al. Psychische Störungen im Verlauf des Erwachsenenlebens und zukünftige koronare Herzkrankheiten: Hinweise auf allgemeine Anfälligkeit. Verkehr, 4. November 2013, doi: 10.1161 / CIRCULATIONAHA.113.002065

Alcantara, C. und Davidson, K. W. Psychische Störungen und Risiko für koronare Herzkrankheiten: Könnten sich die Beweise uns entziehen, während wir schlafen? Verkehr, 4. November 2013, doi: 10.1161 / CIRCULATIONAHA.113.006515

Scott, K. M. et al. Assoziationen zwischen psychischen DSM-IV-Störungen und dem anschließenden Auftreten von Herzerkrankungen: jenseits von Depressionen. Internationale Zeitschrift für Kardiologie, 15. Oktober 2013, doi: 10.1016 / j.ijcard.2013.08.012

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