Können schlechte Gewohnheiten Zwangsstörungen fördern?

Neue Forschungen zu Zwangsstörungen (OCD) legen nahe, dass die Tendenz zur Entwicklung von Gewohnheiten - der zwanghaften Komponente der Störung - eher ein zentrales Merkmal der Störung als eine Folge irrationaler Überzeugungen sein kann.

Anstatt sich beispielsweise die Hände zu waschen, weil man glaubt, dass sie kontaminiert sind, können manche Menschen Bedenken hinsichtlich einer Kontamination der Hände als Folge eines wiederkehrenden Drangs zum Händewaschen entwickeln.

Experten sagen, Gewohnheiten sind Verhaltensweisen, die in der Praxis verankert sind und es uns ermöglichen, sehr komplexe Verhaltensweisen nahezu automatisch auszuführen, z. B. das Schwingen eines Golfschlägers oder das Spielen einer Klaviersonate.

Gewohnheiten scheinen insofern kein voll bewusstes zielgerichtetes Verhalten zu sein, als wenn man über die Details des komplexen Verhaltens nachdenkt, beispielsweise wenn man versucht, einen Golfschwung zu verbessern, dies häufig den Ausdruck der Gewohnheit beeinträchtigt.

Gewohnheiten scheinen auch Merkmale von psychiatrischen Störungen mit herausragenden Verhaltenskomponenten wie Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, pathologisches Glücksspiel und Essstörungen zu definieren.

Zwei neue Studien, veröffentlicht in der Zeitschrift Biologische Psychiatrieunterstützen die Ansicht, dass die Gewohnheitsbildung ein wichtiger Bestandteil der Zwangsstörung ist.

Beide Studien wurden von Forschern der Universität Cambridge durchgeführt, die Gewohnheiten und zielgerichtete Verhaltensweisen bei einer Gruppe von Menschen, bei denen Zwangsstörungen diagnostiziert wurden, und einer passenden Gruppe von gesunden Menschen verglichen.

Sie stellten fest, dass die Gruppe mit Zwangsstörungen eine größere Tendenz zur Entwicklung von Vermeidungsgewohnheiten hatte und auch Beeinträchtigungen ihrer zielgerichteten Entscheidungsfindung aufwies.

"Die Gewohnheitsbildung scheint ein kritischer Bestandteil einer zunehmenden Anzahl von Krankheiten zu sein, einschließlich Essstörungen, Sucht und jetzt Zwangsstörungen", kommentierte Dr. John Krystal, Herausgeber von Biologische Psychiatrie.

"Für all diese Bedingungen müssen wir die Biologie der Gewohnheitsbildung besser verstehen, um rational neue und effektivere Behandlungen zu entwickeln."

„Das Gesamtbild dieser Studien ist, dass wir ein Modell der Zwanghaftigkeit identifiziert haben, das über die Zwangsstörung hinausgehen kann und sich als gutes Modell dafür erweist, wie Menschen die Kontrolle über ihr eigenes Verhalten im Allgemeinen und bei anderen Zwangsstörungen wie Sucht verlieren und einige Essstörungen “, sagte die Forscherin Dr. Claire Gillan.

„Wichtig ist, dass dieses Modell aus früheren Arbeiten an Tieren und Menschen abgeleitet wurde, die dissoziierbare neuronale Systeme charakterisierten, die das Gleichgewicht zwischen zielgerichtetem Handeln und automatischeren Gewohnheiten unterstützen.

"Es ist an der Zeit, dass sich die Psychiatrie von diagnostischen Kennzeichnungen entfernt und sich stattdessen auf biologische Merkmale konzentriert, die über die aktuellen Definitionen diskreter Störungen hinausgehen", sagte Gillan.

Die Forscher hoffen, dass ein höheres Maß an biologischer Präzision die Entwicklung gezielter Behandlungen für Einzelpersonen ermöglicht und hoffentlich die Abkehr von einem einheitlichen Behandlungsansatz ermöglicht.

Quelle: Elsevier

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