Frühchen mit höherem Risiko für SIDS und andere schlafbezogene Todesfälle
Trotz weit verbreiteter Aufklärung über sichere Schlafpraktiken für Neugeborene besteht bei Frühgeborenen immer noch ein höheres Risiko für ein plötzliches Kindstodessyndrom (SIDS) und andere schlafbezogene Todesfälle im Vergleich zu Vollzeitbabys.
Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Pädiatriefanden heraus, dass Säuglinge, die zwischen 24 und 27 Wochen geboren wurden, mehr als dreimal so häufig vor ihrem ersten Geburtstag an einem plötzlichen unerwarteten Kindstod starben, einschließlich SIDS und anderer schlafbezogener Todesfälle bei Säuglingen, als Vollzeitbabys.
Das Risiko blieb auch nach Bereinigung um Faktoren wie Rauchen und unzureichende Schwangerschaftsvorsorge hoch. Während das Risiko für Frühgeborene, die näher an der Vollzeitgeburt geboren wurden, abnahm, war es laut der Studie immer noch signifikant höher als das Risiko für Vollzeitbabys.
„Obwohl wir eine Frühgeburt nicht rückgängig machen können, können wir dazu beitragen, das damit verbundene erhöhte Risiko eines plötzlichen Kindstods und anderer schlafbezogener Todesfälle zu kompensieren, indem wir Familien dabei helfen, die vorteilhaften Praktiken anzuwenden, die das Einschlafen eines Kindes auf den Rücken und das Einschlafen umfassen Halten Sie die Schlafumgebung frei von Unordnung “, sagte Barbara Ostfeld, Professorin für Pädiatrie an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School und Programmdirektorin des SIDS Center in New Jersey.
In den USA sterben jedes Jahr etwa 3.500 Säuglinge an einem schlafbedingten Tod. Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber vor 25 Jahren, als die American Academy of Pediatrics (AAP) ihre wegweisenden Richtlinien veröffentlichte, wonach alle Babys auf den Rücken gelegt werden sollten, um zu schlafen.
In den Jahren 2011 und 2016 wurden erneut neue Empfehlungen veröffentlicht, um die anderen schlafbezogenen Todesfälle bei SIDS anzugehen - 25 Prozent davon sind auf Erstickung, Einklemmung und Erstickung zurückzuführen -, die zugenommen haben. Der AAP empfahl außerdem, Säuglinge in einem von der Sicherheitskommission für Verbraucherprodukte zugelassenen Kinderbett, Stubenwagen oder tragbaren Kinderbett in der Nähe des Bettes der Eltern zu halten.
"Es ist wichtig, dass Neugeborenen-Intensivstationen beurteilen, wie gut sie diese Richtlinien einhalten und über sichere Schlafpraktiken für Säuglinge unterrichten", sagte Ostfeld. "Kinderärzte müssen Eltern und Großeltern bei jedem Besuch im Büro daran erinnern."
Laut Ostfeld müssen die Forscher evidenzbasiertere Maßnahmen entwickeln, um die Einhaltung sicherer Schlafpraktiken zu verbessern, und sie müssen auch potenziell behandelbare intrinsische Faktoren berücksichtigen, die das Risiko für Frühgeborene erhöhen. Neben unsicheren Schlafpraktiken seien Rauchen, schlechte Schwangerschaftsvorsorge und Armut weitere Ursachen für die Kindersterblichkeit.
Für die Studie untersuchten die Forscher die Geburts- und Sterbeurkunden von Säuglingen zwischen 2012 und 2013 und stellten fest, dass das Risiko, im ersten Jahr an SIDS und anderen schlafbezogenen Ursachen zu sterben, bei Personen zwischen 24 und 27 Wochen am höchsten war. Während 0,51 Todesfälle pro 1.000 Geburten zwischen 39 und 42 Wochen gemeldet wurden, gab es 2,68 Todesfälle pro 1.000 Geburten zwischen 24 und 27 Wochen.
"Frühgeburt ist eine Herausforderung", sagte Co-Autor Thomas Hegyi, Professor für Pädiatrie bei Robert Wood Johnson und medizinischer Direktor des SIDS Center in New Jersey. "Wir müssen sicherstellen, dass Eltern und Familien verstehen, was sie tun können, wenn sie das Krankenhaus verlassen, um die Sicherheit ihres Babys zu gewährleisten."
Quelle: Rutgers University