Verschiedene Faktoren, die für den Beginn und die Persistenz des Bipolaren in der Jugend verantwortlich sind

Forscher haben herausgefunden, dass verschiedene Risikofaktoren mit dem Auftreten und Fortbestehen von Manie- und Depressionssymptomen unterhalb der Schwelle bei jungen Menschen verbunden sind.

„Über die Faktoren, die die Persistenz der Unterschwellenexpression der bipolaren Psychopathologie beeinflussen, ist wenig bekannt“, erklären Marieke Wichers (Universität Maastricht, Niederlande) und das Team.

Sie fügen hinzu: „Einblicke in die Ursachen der Persistenz würden die Identifizierung gefährdeter Personen in einem frühen Stadium der Entwicklung der Psychopathologie erleichtern und eine frühzeitige Intervention ermöglichen.“

Die Forscher bewerteten daher Daten aus der Studie Early Developmental Stages of Psychopathology (EDSP) von 705 jungen Menschen aus München, die zu Studienbeginn zwischen 14 und 17 Jahre alt waren.

Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen über einen durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von 8,3 Jahren mit dem Munich-Composite International Diagnostic Interview (DIA-X / M-CIDI), einer aktualisierten Version der CIDI-Version 1.2 der Weltgesundheitsorganisation, befragt.

Stimmungssymptome wurden unter Verwendung von 28 Punkten des DIA-X / M-CIDI-Abschnitts für Depressionen und Dysthymie und 11 Punkten des DIA-X / M-CIDI-Manie-Abschnitts bewertet.

Insgesamt hatten 46 Teilnehmer zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung Maniesymptome, und von den Teilnehmern ohne Maniesymptome zu Studienbeginn entwickelten 79 solche Symptome im Verlauf der Nachuntersuchung.

Die Analyse ergab, dass das Auftreten von Maniesymptomen während der Nachuntersuchung signifikant mit dem Cannabiskonsum (mindestens fünfmaliger Drogenkonsum) bei einem Odds Ratio (OR) von 4,26 und der Suche nach Neuheiten bei einem OP von 3,47 assoziiert war.

Keiner der bewerteten Risikofaktoren, einschließlich der Familienanamnese von (Hypo-) Manie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Traumaerfahrung, war signifikant mit dem Fortbestehen von Maniesymptomen verbunden. Neuheitssuche sagte nur vorübergehende Maniesymptome voraus.

In Bezug auf Depressionssymptome hatten 107 Teilnehmer solche Symptome zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung, und von denen ohne Depressionssymptome zu Studienbeginn entwickelten 82 solche Symptome während der Nachuntersuchung.

Das Einsetzen von Depressionssymptomen war mit einer familiären Depressionsgeschichte verbunden, während das Fortbestehen solcher Symptome mit ADHS und Schadensvermeidung verbunden war. Bemerkenswerterweise sagte eine Familiengeschichte von Depressionen und Traumata einen vorübergehenden Verlauf solcher Symptome voraus.

Wichers und Team schließen im Journal Acta Psychiatrica Scandinavica: „Während des Einsetzens und Fortbestehens von Manie und Depression unterhalb der Schwelle können verschiedene Risikofaktoren auftreten.

"Die unterschiedlichen Assoziationen, die für Manie- und Depressionsdimensionen gefunden wurden, deuten auf teilweise unterschiedliche zugrunde liegende Mechanismen hin."

Quelle: Medwire

!-- GDPR -->