Arzneimittelinjektion reduziert das PTBS-Verhalten bei Mäusen
Da die Inzidenz des posttraumatischen Stresssyndroms (PTBS) weiter zunimmt, suchen die Forscher nach einer verbesserten Methode zur Behandlung der Störung.Laut Experten sind in den USA fast 8 Millionen Menschen von PTBS betroffen. Der Zustand tritt auf, wenn ein stark stressiges Ereignis übertriebene und chronische Angst auslöst.
In einer vorklinischen Studie unter Verwendung eines Säugetiermodells - Mäuse - haben Wissenschaftler der Northwestern Medicine zum ersten Mal die molekulare Ursache des schwächenden Zustands identifiziert und dessen Auftreten verhindert, indem sie innerhalb von fünf Stunden nach einem traumatischen Ereignis beruhigende Medikamente in das Gehirn injizierten.
Forscher aus dem Nordwesten entdeckten, dass das Gehirn übermäßig stimuliert wird, nachdem ein traumatisches Ereignis eine anhaltende, rasende Interaktion zwischen zwei Gehirnproteinen verursacht, lange nachdem sie sich hätten lösen sollen.
"Es ist, als würden sie weiter tanzen, auch wenn die Musik aufhört", erklärte die leitende Ermittlerin Jelena Radulovic. Als neu entwickelte Forschungsmedikamente MPEP und MTEP in den Hippocampus injiziert wurden, beendeten die beruhigenden Medikamente den „Tanz“.
"Wir konnten die Entwicklung übertriebener Angst mit einer einfachen, einzigen medikamentösen Behandlung stoppen und fanden das Zeitfenster, in dem wir eingreifen müssen", sagte Radulovic.
"Fünf Stunden sind ein riesiges Fenster, um diese schwerwiegende Störung zu verhindern."
Frühere Studien haben versucht, die extremen Angstreaktionen zu behandeln, nachdem sie sich bereits entwickelt haben, bemerkte sie.
Die mit Mäusen durchgeführte Studie wird in der Zeitschrift veröffentlicht Biologische Psychiatrie.
Eine übertriebene Angststörung kann durch Kampf, Erdbeben, Tsunami, Vergewaltigung oder ein traumatisches psychisches oder physisches Ereignis ausgelöst werden.
"Menschen mit diesem Syndrom fühlen sich in allem, was sie umgibt, gefährlich", sagte Radulovic.
„Sie sind permanent wachsam und erregt, weil sie erwarten, dass etwas Schlimmes passiert. Sie haben Schlaflosigkeit; Ihre sozialen und familiären Bindungen sind durchtrennt oder angespannt. Sie vermeiden viele Situationen, weil sie befürchten, dass etwas Schlimmes passieren wird. Selbst die kleinsten Hinweise, die dem traumatischen Ereignis ähneln, lösen eine ausgewachsene Panikattacke aus. “
Bei einer Panikattacke steigt die Herzfrequenz einer Person, sie kann nach Luft schnappen, stark schwitzen und das Gefühl haben, den Tod zu drohen.
Viele Menschen kehren nach stressigen oder gefährlichen Situationen zu ihrer normalen Funktionsweise zurück. Andere können eine akute Belastungsstörung entwickeln, die nach kurzer Zeit verschwindet. Einige entwickeln jedoch weiterhin ein posttraumatisches Stresssyndrom, das nach einer gewissen Zeit auftreten kann.
Die Voraussetzungen für eine posttraumatische Belastungsstörung sind geschaffen, nachdem ein stressiges Ereignis eine natürliche Flut von Glutamat verursacht, einem Neurotransmitter, der die Neuronen anregt. Das überschüssige Glutamat löst sich nach 30 Minuten auf, aber die Neuronen bleiben rasend.
Der Grund ist, dass das Glutamat mit einem zweiten Protein (Homer1a) interagiert, das den Glutamatrezeptor auch dann weiter stimuliert, wenn Glutamat weg ist.
Für die Studie haben nordwestliche Wissenschaftler Mäuse zunächst einer einstündigen Immobilisierung unterzogen, die für sie belastend, aber nicht schmerzhaft ist. Als nächstes erkundeten die Mäuse das Innere einer Kiste und erhielten, nachdem sie sie als sicher empfunden hatten, einen kurzen elektrischen Schlag.
Normalerweise entwickeln die Tiere nach einem kurzen Schock in der Box eine normale Angstkonditionierung. Wenn sie in die Schachtel zurückgebracht werden, frieren sie in etwa 50 Prozent der Fälle vor Angst ein. Nach der zweiten stressigen Erfahrung froren diese Mäuse jedoch 80 bis 90 Prozent der Zeit ein.
Die übertriebene chronische Angstreaktion der Tiere hielt mindestens einen Monat an und ähnelte einer posttraumatischen Belastungsstörung beim Menschen, sagte Radulovic.
Für den zweiten Teil der Studie wiederholten Natalie Tronson, Postdoktorandin in Radulovics Dunbar-Labor für Gedächtnis- und Angstforschung, und Radulovic die beiden stressigen Erfahrungen mit den Mäusen, injizierten ihnen jedoch fünf Stunden nach der Immobilisierung MPEP und MTEP.
Diesmal entwickelten die Mäuse keine übertriebene Angstreaktion und erstarrten nur 50 Prozent der Zeit.
"Die Angstreaktionen der Mäuse waren völlig normal", sagte Radulovic.
"Ihre Erinnerungen an das stressige Ereignis lösten keine extremen Reaktionen mehr aus. Dies bedeutet, dass wir einen Präventionsansatz für Menschen haben könnten, die akuten, schweren Stressereignissen ausgesetzt sind. „
Quelle: Northwestern University