Hüftersatz kann unter anderem das Depressionsrisiko reduzieren

Laut einer neuen Studie lindert eine totale Hüftgelenksersatzoperation (THR) nicht nur die Schmerzen und verbessert die Lebensqualität von Menschen mit Arthrose, sondern bietet auch eine Reihe anderer Vorteile wie weniger Depressionen. Und über sieben Jahre sind die Kosten nur 6.366 USD höher als bei der Behandlung eines Arthrose-Patienten wegen Hüftschmerzen ohne THR.

Die Studie, die auf der Jahrestagung der American Academy of Orthopaedic Surgeons vorgestellt wurde, ergab, dass THR-Operationen bei Medicare-Patienten mit Arthrose mit einer verringerten Mortalität, Herzinsuffizienz, Depression und Diabetes verbunden sind.

"Die Studie hat gezeigt, dass THR bei Medicare-Patienten mit Arthrose der Hüfte einen potenziellen langfristigen Nutzen in Bezug auf eine verlängerte Lebensdauer und eine verringerte Krankheitslast bietet", sagte der leitende Studienautor Scott Lovald, Ph.D.

Die Forscher sagten, die Studie sei einzigartig in der Bewertung der langfristigen Auswirkungen, Kosten und des Werts der Operation.

In der Studie identifizierten die Forscher von 1998 bis 2009 mehr als 43.000 Patienten mit Arthrose oder degenerativer Gelenkerkrankung (DJD) der Hüfte.

Diese Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt - diejenigen, die THR erhielten, und diejenigen, die kein THR erhielten. Die Forscher verfolgten alle Patienten mindestens ein Jahr und fast 24.000 sieben Jahre lang und untersuchten die jährlichen Medicare-Zahlungen, die Mortalität und neue Diagnosen von Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, Artherosklerose, Diabetes und Depression.

Die Daten wurden an Unterschiede in Alter, Geschlecht, Rasse, Buy-In-Status, Region und Charlson-Score angepasst (Standardquantifizierung der Anzahl und Schwere der Komorbiditäten, mit denen ein Patient auftritt).

Unter den Ergebnissen:

  • Die THR-Patienten hatten ein durchweg niedrigeres Mortalitätsrisiko - weniger als 52 Prozent des Risikos in der Nicht-THR-Gruppe.
  • Die Herzinsuffizienz war im ersten Jahr zwischen den Gruppen ähnlich, aber 3 bis 7 Jahre nach der Operation bestand ein konsistent reduziertes Risiko (das Risiko lag zwischen 0,85 und 0,92 des Risikos für die Nicht-THR-Gruppe).
  • THR-Patienten hatten nach ein und drei Jahren ein reduziertes Diabetes-Risiko;
  • THR-Patienten hatten ab drei Jahren nach der THR-Operation eine verringerte Depressionsrate.

Die THR-Patienten in der Studie hatten nach einem Jahr ein erhöhtes Risiko für ischämische Herzerkrankungen und Arteriosklerose sowie ein erhöhtes Risiko für „Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht spezifiziert sind“ zu allen Zeitpunkten.

Die kumulierte durchschnittliche Medicare-Zahlung für sieben Jahre für die gesamte medizinische Versorgung betrug 82.788 USD für Nicht-THR-Patienten und 89.154 USD für THR-Patienten, was einer Differenz von 6.366 USD entspricht. Die tatsächlichen durchschnittlichen THR-Kosten pro Patient werden voraussichtlich viel weniger als 6.366 USD betragen, wenn Unterschiede in den Kosten berücksichtigt werden, die durch verschreibungspflichtige Schmerzmittel entstehen.

"Gelenk (Ersatz) wurde als möglicherweise kostensparend bei der Behandlung von Behinderungen im Zusammenhang mit Arthritis vorgeschlagen", sagte Lovald. "Diese Studie liefert unterstützende Daten zur Bewertung der Kostenwirksamkeit von THR."

Quelle: American Academy of Orthopaedic Surgeons

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