Wirbelsäulentraktion

Was ist Traktion?

Die Wirbelsäulentraktion ist eine Behandlungsoption, die auf der Aufbringung einer Längskraft auf die Achse der Wirbelsäule basiert. Mit anderen Worten werden Teile der Wirbelsäule in entgegengesetzte Richtungen gezogen, um die Position beschädigter Aspekte der Wirbelsäule zu stabilisieren oder zu verändern. Die Kraft wird normalerweise über eine Reihe von Gewichten oder eine Fixierungsvorrichtung auf den Schädel ausgeübt und erfordert, dass der Patient entweder im Bett oder in einer Heiligenscheinweste liegt.

Teile der Wirbelsäule werden in entgegengesetzte Richtungen gezogen, um die Position beschädigter Aspekte der Wirbelsäule zu stabilisieren oder zu verändern. Fotoquelle: 123RF.com.

Geschichte der Wirbelsäulentraktion

Ärzte sind sich seit vielen Jahrhunderten des Traktionskonzepts bewusst. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts wurde es jedoch nicht intensiv erforscht oder als therapeutische Option eingesetzt. Zu dieser Zeit waren die primären Indikationen für die Wirbelsäulentraktion die Korrektur von Skoliose und Wirbelsäulendeformität, die Behandlung von Rachitis und die Linderung von Rückenschmerzen jeglicher Herkunft oder Lokalisation. Später im 19. Jahrhundert wurde versucht, eine Vielzahl von neurologischen Störungen mit Wirbelsäulentraktion zu behandeln (einschließlich Erkrankungen wie Parkinson und Impotenz). Unnötig zu erwähnen, dass die Ergebnisse im Allgemeinen nicht konsistent waren und die Technik in der medizinischen Gemeinschaft nicht viel Unterstützung fand. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts konzentrierten sich die akzeptierten Anwendungen der Wirbelsäulentraktion vor allem auf die Bereiche der Halswirbelsäulenchirurgie und häufiger auf die Behandlung von Wirbelsäulentraumata und -schmerzen.

Gebrauch der Wirbelsäulentraktion

Es gibt eine Reihe von medizinisch akzeptierten Anwendungen für die Wirbelsäulentraktion, darunter die Mobilisierung von Weichteilen oder Gelenken, die Dekompression von eingeklemmten Nervenwurzeln und die Reduzierung von Bandscheibenvorfällen. Derzeit ist die wichtigste Anwendung der Traktion das Management der Instabilität der Halswirbelsäule. Instabilität ist definiert als eine Schädigung der Halswirbelsäule durch ein Trauma oder eine Krankheit, die zu einer möglichen Verlagerung / Malunion gebrochener Knochen vor der Heilung oder zu einer abnormalen Bewegung der verletzten Region mit der Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen neurologischen Schädigung führen kann. Die Traktion ist ein äußerst wirksames Mittel, um eine zervikale Wirbelsäulenluxation auszugleichen und diese Art von Halswirbelsäulenverletzung zu stabilisieren.

Geringes Gewicht der Halswirbelsäule kann bei der frühen Behandlung von Halsradikulopathien, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, von Vorteil sein. In diesen Fällen 7 bis 10 Pfund. Zugkraft wird etwa eine Stunde lang dreimal täglich angewendet. Einige Aufbauten ermöglichen es dem Patienten, die Traktion im Bett anzuwenden, während andere das Gewicht über eine Tür hängen und der Patient auf einem Stuhl sitzt

Wie wird die Wirbelsäulentraktion angewendet?

Die Wirbelsäulentraktion beruht auf der Ausübung einer ablenkenden Kraft (nach oben), die auf den Schädel ausgeübt wird, während der Rest des Körpers an Ort und Stelle gehalten wird. Die Verwendung einer Vorrichtung, die fest am Schädel angebracht ist, ist für die erfolgreiche Anwendung dieser Kraft erforderlich. In den frühen Tagen der Wirbelsäulentraktion wurden Kombinationen von Gurten und Gurten verwendet, die um den Kopf gewickelt und mit dem Mechanismus verbunden waren, der für das Ausüben der Kraft verantwortlich war. Der Nachteil dieses Systemtyps war, dass die langfristige Verwendung der Gurte, insbesondere bei schweren Gewichten, die darunter liegende Haut von Kinn und Hals sehr schädigte. In vielen Fällen kam es nach einer Langzeittraktion zu Druckstellen und schweren Hautschäden.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Fortschritte erzielt, bei denen Haken oder Zangen zum Einsatz kamen, die fest am Schädel befestigt waren. Die Hauptkomplikation bei der Verwendung einer Schädelzange bestand darin, dass die Stifte, mit denen die Zange am Kopf befestigt wurde, in den Schädel eindringen konnten. Eine Lösung für dieses Problem erschien in den frühen 1980er Jahren durch einen Fortschritt, der als Gardner-Wells-Zange bekannt ist. Diese U-förmige Vorrichtung wurde speziell geformt, um den Druck an den Stellen der Stiftbefestigung am Kopf zu kontrollieren und dadurch das Risiko einer Schädelschädigung signifikant zu verringern. Ein anderes Gerät, das für die Anwendung der Wirbelsäulentraktion akzeptabel ist, ist der Lichthof, bei dem es sich im Grunde um einen Ring handelt, der über eine Reihe von vier Stiften am Kopf befestigt ist. Die Zugkraft wird anfänglich durch beide dieser Vorrichtungen aufgebracht, indem der Rumpf des Patienten im Bett fixiert wird, während eine Reihe von Gewichten allmählich zu der Zange oder dem Lichthof hinzugefügt werden. Für Patienten, die eine Langzeitbehandlung benötigen, wird die Halo-Weste bevorzugt gegenüber der Gardner-Wells-Zange und der bettbasierten Traktion eingesetzt.

Gurte oder Schlingen werden immer noch zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen verwendet, wie bereits erwähnt. In diesen Fällen ist die Menge des verwendeten Gewichts gering und die für die Traktion aufgewendete Zeit ist intermittierend.

Kommentar von Anthony K. Frempong-Boadu, MD

Traynelis und Waziri berichten kurz und bündig über die Geschichte und die moderne Verfeinerung der Wirbelsäulentraktion. Wirbelsäuleninstabilität, die häufigste Indikation für Wirbelsäulentraktion, wird klar definiert. Die Biomechanik der Wirbelsäulentraktion wird auf zugängliche Weise erklärt. Dieser kurze Artikel ist für Patienten und Familienmitglieder von großem Nutzen.

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