Chirurgie für Schleudertrauma

Eine Schleudertrauma-Behandlung erfordert selten eine Operation. Eine Operation ist jedoch in schweren Fällen angebracht, wenn Sie anhaltende Nacken- oder Schulterschmerzen haben. Wenn sich Ihr Zustand nach einer umfassenden nicht-chirurgischen Behandlung nicht verbessert hat, ist eine Operation möglicherweise die beste Option.

Ihr Wirbelsäulenchirurg wird Ihnen den besten chirurgischen Eingriff für Ihre Verletzung empfehlen. Fotoquelle: 123RF.com.

Ihr Wirbelsäulenchirurg wird Ihnen den besten chirurgischen Eingriff für Ihre Verletzung empfehlen. Stellen Sie sicher, dass Sie viele Fragen zu dem Eingriff stellen, damit Sie genau verstehen, wie es gemacht wird, wie das Ergebnis aussehen wird, wie lange die Genesungszeit dauert usw. Wenn es darauf ankommt, ist die Operation allein Ihre Entscheidung: Der Chirurg kann Empfehlen Sie es weiter, aber Sie haben das letzte Wort.

Die Art der Operation hängt davon ab, welche Teile Ihrer Halswirbelsäule verletzt wurden.

Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall

Während Ihres Unfalls haben Sie möglicherweise einen Bandscheibenvorfall oder einen Bandscheibenvorfall, der sich zwischen den Wirbeln befindet. Dies kann anhaltende Armschmerzen, Taubheit oder Schwäche hervorrufen. In diesem Fall ist manchmal das Entfernen der Disc erforderlich. Der Chirurg entfernt die gesamte oder einen Teil der beschädigten Bandscheibe nach einem als Diskektomie bezeichneten Verfahren.

Nach der Diskektomie muss Ihr Arzt möglicherweise den Bereich dauerhaft stabilisieren. Diskektomien führen normalerweise zu einer instabilen Wirbelsäule, was bedeutet, dass sie sich auf abnormale Weise bewegt. Dadurch besteht ein erhöhtes Risiko für schwere neurologische Verletzungen. Wenn Chirurgen eine Diskektomie durchführen, stabilisieren sie häufig die Wirbelsäule.

Zur Stabilisierung der Wirbelsäule kann der Chirurg Folgendes verwenden:

  • Künstliche Zervixscheibe: Ein künstlicher Zervixscheibenersatz (ADR) kann anstelle einer herkömmlichen Diskektomie mit Wirbelsäulenfusion durchgeführt werden. Eine künstliche Bandscheibe kann nach einer Diskektomie in den leeren Raum implantiert werden. ADR bewahrt oder stellt die Halsbewegung auf operativer Ebene wieder her.
  • Fusion und Wirbelsäuleninstrumentierung: Diese Art der Stabilisierung der Wirbelsäule ist seit vielen Jahren üblich. Es kann alleine oder gleichzeitig mit einer Dekompressionsoperation durchgeführt werden. Bei der Stabilisierung der Wirbelsäule schafft der Chirurg eine Umgebung, in der die Knochen Ihrer Wirbelsäule im Laufe der Zeit (normalerweise über mehrere Monate oder länger) miteinander verschmelzen. Der Chirurg verwendet ein Knochentransplantat (normalerweise Knochen von einem Spender) oder eine biologische Substanz (die das Knochenwachstum stimuliert). Ihr Chirurg verwendet möglicherweise Instrumente für die Wirbelsäule (Zwischenkörper, Schrauben, Stäbe, Platten), um die Stabilität zu erhöhen und die Knochen zu verschmelzen. Die Fusion stoppt die Bewegung zwischen den Wirbeln und sorgt für Langzeitstabilität.

Wirbelsäulenstenose

Eine Operation kann auch erforderlich sein, wenn die Verletzung zu einer Verengung des Wirbelkanals in Ihrem Nacken führt. In diesem Fall kann eine Zervixkorpektomie durchgeführt werden, um einen Teil des Wirbels und der Bandscheibe zu entfernen und den Druck auf das Rückenmark und die Nerven zu verringern. Ihr Chirurg kann auch eine Laminektomie oder eine Laminoplastik durchführen . Beide Operationen konzentrieren sich auf die Lamina, die Knochenplatte, die sich auf der Rückseite jedes Wirbels befindet. Es schützt Ihr Rückenmark und Ihren Rückenmarkskanal. Die Lamina drückt möglicherweise auf Ihr Rückenmark, sodass der Chirurg möglicherweise mehr Platz für das Rückenmark schafft, indem er die gesamte Lamina oder einen Teil davon entfernt - das ist eine Laminektomie.

Bei einer Laminoplastik formt der Chirurg die Lamina neu, um mehr Platz für Ihr Rückenmark zu schaffen. Plasty bedeutet "formen".

Bei einer Verengung des Raums, in dem der Nerv aus dem Wirbelkanal austritt, kann eine Foraminotomie des Gebärmutterhalses durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird das Foramen (der Bereich, in dem die Nervenwurzeln aus dem Spinalkanal austreten) entfernt, um den Nervenweg zu vergrößern. Ein größerer Signalweg verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Nerv eingeklemmt oder zusammengedrückt wird.

Chirurgische Komplikationen

Wie bei jeder Operation besteht bei Operationen der Halswirbelsäule zur Behandlung von Schleudertraumasymptomen ein Risiko. Ihr Arzt wird mögliche Risiken mit Ihnen besprechen, bevor er Sie auffordert, ein chirurgisches Einverständnisformular zu unterzeichnen. Mögliche Komplikationen sind unter anderem:

  • Verletzungen des Rückenmarks, der Nerven, der Speiseröhre, der Halsschlagader oder der Stimmbänder
  • Nichtheilung der Knochenfusion (Pseudoarthrose)
  • Unfähigkeit, sich zu verbessern
  • Instrumentenbruch / Ausfall
  • Schmerzen an der Infektions- und / oder Knochentransplantationsstelle
  • Schmerzen und Schwellungen in den Beinvenen (Venenentzündung)
  • Blutgerinnsel in Ihrer Lunge
  • Harnprobleme
  • Sehr seltene Komplikationen: Lähmung und möglicherweise Tod

Komplikationen können zu weiteren Operationen führen. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie Ihre Operation und die Risiken vollständig verstanden haben, bevor Sie fortfahren. Die Entscheidung für eine Operation liegt bei Ihnen und allein bei Ihnen.

Genesung nach Schleudertrauma

Nach Ihrer Operation wird es Ihnen nicht sofort besser gehen. Sie werden höchstwahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden aus dem Bett sein und 2 bis 4 Wochen lang Schmerzmittel einnehmen. Nach der Operation erhalten Sie Anweisungen zum sorgfältigen Sitzen, Aufstehen und Stehen. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Körper Zeit zum Heilen geben, daher wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihre Aktivitäten einzuschränken: Tun Sie im Allgemeinen nichts, was Ihren Nacken zu sehr bewegt. Sie sollten Kontaktsportarten, Verdrehen oder schweres Heben vermeiden, während Sie sich erholen.

Seien Sie nach der Operation wachsam. Melden Sie Probleme wie Fieber, verstärkte Schmerzen oder Infektionen sofort Ihrem Arzt.

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