Der Gehirn-Scan kann das Ansprechen der Therapie für ängstliche Kinder vorhersagen
Ihre Studie, die auf der Jahrestagung der Society for Neuroscience in San Diego vorgestellt wurde, verwendete funktionelle Magentic Resonance Imaging (fMRI), um Regionen mit Gehirnaktivität abzubilden. Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren, die Angst haben, wenn sie glückliche Gesichter auf einem Bildschirm betrachten, diejenigen waren, die mit einem achtwöchigen Kurs kognitiver Verhaltenstherapie am wenigsten Erfolg hatten.
Umgekehrt profitierten die Forscher von Kindern, die Angst hatten, während sie ängstliche Gesichter betrachteten.
"Angst und Furcht sind eng miteinander verbunden. Wie das Angstzentrum des Gehirns reagiert, wirkt sich natürlich auf die Manifestation von Angststörungen aus", sagte der Hauptautor der Studie, Steve Rich, ein Medizinstudent im vierten Jahr.
"In der Tat war der Einfluss auf ihre Reaktionen auf die Therapie beeindruckend", sagte er.
„Frühere Studien haben gezeigt, dass viele Menschen selbst mit Angst auf ängstliche Gesichter reagieren. Unser robustester Befund zeigte jedoch, dass einige Patienten mit Angststörungen mehr Angst vor glücklichen als vor ängstlichen Gesichtern haben und diese Patienten am seltensten auf kognitives Verhalten reagieren Therapie."
An der Studie nahmen 13 Jungen und 10 Mädchen teil, bei denen eine pädiatrische Angststörung diagnostiziert worden war.
In der fMRI-Maschine wurden den Teilnehmern Bilder von Gesichtern gezeigt, die bestimmte Emotionen stark zum Ausdruck brachten.
"Die Fragen, die wir zu beantworten versuchten, waren: Welche Emotionen machen den Menschen Angst, wenn sie sie auf den Gesichtern anderer sehen, und sagt dieses Muster die Reaktion auf die Gesprächstherapie voraus", sagt Rich.
Ein fMRT zeichnet Veränderungen des Blutflusses im Gehirn auf und zeigt so das Aktivitätsniveau an. In dieser Studie konzentrierten sich die Forscher auf die Amygdala, eine Gehirnstruktur, die an Angstreaktionen beteiligt ist.
Anschließend korrelierten sie die unterschiedlichen Reaktionen, die sie in der Amygdala sahen, mit den Ergebnissen eines achtwöchigen Kurses in kognitiver Verhaltenstherapie.
Die Forscher fanden eine signifikante Korrelation, was darauf hinweist, dass fMRT vor der Behandlung verwendet werden kann, um Patienten auszuwählen, die wahrscheinlich nur mit Psychotherapie gut zurechtkommen, und solche, die möglicherweise eine andere Therapie erfordern, wie z. B. Medikamente.
Rich sagte, dass eine Erklärung für die Ergebnisse darin besteht, dass Patienten, die größere Angst vor glücklichen Gesichtern haben als vor ängstlichen, eine subtil andere Störung haben, die sehr ähnlich ist, aber nicht durch kognitive Verhaltenstherapie behandelt werden kann.
"In dieser Untergruppe von Patienten kann diese Unterstützung sogar noch mehr Angst hervorrufen und sie so vom Therapeuten entfremden", sagte er.
"Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob dies tatsächlich ein einzigartiger Krankheitssubtyp ist oder ob ein modifizierter Ansatz für die kognitive Verhaltenstherapie, bei dem der Therapeut vollständig neutral bleiben muss, die Therapie für diese Patienten effektiver machen könnte."
Rich und seine Co-Autoren erwarten nicht, dass jeder Patient mit pädiatrischer Angststörung eine fMRT-Diagnose erhalten sollte.
"FMRI ist teuer, und diese Studie legt keineswegs nahe, dass es als universelles Screening-Tool verwendet werden sollte", sagte er.
„Trotzdem deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Neuroimaging-Studien wie fMRT uns helfen können, zu verstehen, warum ein bestimmter Patient möglicherweise nicht auf die Erstbehandlung anspricht, sobald sich das Feld weiterentwickelt. Mit anderen Worten, wenn Routinepflege nicht ausreicht, können wir uns auf die Nuancen des Einzelnen konzentrieren. “
Quelle: Georgetown University Medical Center