Fettleibigkeit 4-mal häufiger bei Schizophreniepatienten

Das Risiko für abdominale Adipositas ist bei Patienten mit Schizophrenie mit mehreren Episoden im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nach neuen metaanalytischen Untersuchungen mehr als viermal höher.

Diese Personen haben auch ein höheres Risiko für andere kardio-metabolische Probleme - wie niedrige Spiegel an HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein), metabolisches Syndrom, Hypertriglyceridämie und Diabetes.

Für die Studie führten die Forscher eine Metaanalyse von 136 Studien durch, an denen 185.606 Patienten mit Schizophrenie teilnahmen. 28 davon lieferten Daten zu fast 3.900.000 Bevölkerungskontrollen, die auf Alter und Geschlecht abgestimmt waren. Diese Studie ist eine der größten, die jemals an Menschen mit Schizophrenie durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit Schizophrenie mit mehreren Episoden 4,43-mal häufiger an abdominaler Adipositas leiden als Kontrollpersonen.

Darüber hinaus wurde das Risiko für niedriges HDL-Cholesterin, metabolisches Syndrom und Hypertriglyceridämie mit 2,35, 2,35 bzw. 2,73 mehr als verdoppelt.

Das Risiko für Diabetes war bei diesen Patienten fast doppelt so hoch, und das Risiko für Bluthochdruck war 1,36-fach erhöht.

Mit Ausnahme von Diabetes und Bluthochdruck war das Risiko für diese Erkrankungen bei Patienten mit Schizophrenie in mehreren Episoden im Vergleich zu Patienten in der ersten Episode oder ohne Arzneimittel signifikant erhöht.

Schizophrenieforscher haben gewarnt, dass eine Gewichtszunahme bei bis zu 40 Prozent der Patienten auftritt, die Medikamente einnehmen, die als Medikamente der zweiten Generation oder atypische Antipsychotika bezeichnet werden und sich als wirksam bei der Kontrolle der wichtigsten Symptome der Schizophrenie erwiesen haben.

Angesichts der hohen Rate an Stoffwechselproblemen schlagen die Forscher vor, dass bei Schizophreniepatienten zumindest der Taillenumfang regelmäßig gemessen werden sollte und im Idealfall auch die Nüchternwerte für Glukose, Triglycerid, HDL-Cholesterin und Hämoglobin A1C.

Sie schlagen auch ein routinemäßiges Screening von kardiovaskulären Risikofaktoren in Schlüsselphasen vor, um ein Risikoprofil für Patienten zu erstellen, das ihre persönliche und familiäre Vorgeschichte berücksichtigt.

"Dieses Risikoprofil sollte später als Grundlage für die fortlaufende Überwachung, Auswahl und Behandlung der Behandlung verwendet werden", schrieben die Forscher in Weltpsychiatrie.

Der leitende Forscher Davy Vancampfort, Ph.D., vom Psychiatrischen Zentrum der Universität KU Leuven und Kollegen halten es für wichtig, Schizophreniepatienten und ihre Familienangehörigen über das erhöhte Risiko für kardio-metabolische Anomalien und Möglichkeiten zu seiner Verringerung aufzuklären.

Laut den Forschern sind sich viele Schizophreniepatienten entweder der Notwendigkeit einer angemessenen Änderung des Lebensstils nicht bewusst oder verfügen nicht über das Wissen und die Fähigkeiten, um dies zu tun.

Die Ergebnisse stützen Richtlinien der World Psychiatric Association, die ein Screening und eine Überwachung der körperlichen Gesundheit bei Patienten mit Schizophrenie empfehlen. Sie betonen ferner, dass Patienten mit Schizophrenie und ihre Familienangehörigen über die Möglichkeit eines kardio-metabolischen Risikos aufgeklärt werden müssen.

Quelle: Weltpsychiatrie

!-- GDPR -->