Therapie plus Ekstase bei PTBS

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass MDMA, auch bekannt als Ecstasy, in Kombination mit Psychotherapie Personen mit behandlungsresistenter PTBS helfen kann.

Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie berichtet, dass MDMA Patienten mit PTBS ohne Anzeichen eines Schadens verabreicht werden kann.

Die Intervention könnte die Angstreaktionen bei Einzelpersonen verringern und so ein Umfeld schaffen, in dem Psychotherapie vorteilhafter sein könnte.

Die Ergebnisse der klinischen Studie werden in der veröffentlicht Zeitschrift für Psychopharmakologie.

Bevor MDMA unter dem Straßennamen Ecstasy in der Freizeit verwendet wurde, verabreichten Hunderte von Psychiatern und Psychotherapeuten auf der ganzen Welt MDMA als Katalysator für die Psychotherapie.

MDMA wurde 1985 in den USA unter Strafe gestellt (in Großbritannien war es seit 1977 illegal).

Einige Jahrzehnte später ist diese Studie die erste abgeschlossene randomisierte, doppelblinde klinische Studie, in der MDMA als therapeutisches Hilfsmittel bei jeder Patientenpopulation bewertet wurde.

Rick Doblin, Ph.D. aus Belmont, Massachusetts, führte zusammen mit dem in South Carolina ansässigen Psychiater Michael Mithoefer, MD, und Kollegen eine klinische Pilotstudie der Phase II mit 20 Patienten mit chronischer PTBS durch, die durchschnittlich über 19 Jahre andauerten.

Vor der Aufnahme in die MDMA-Studie mussten die Probanden sowohl Psychotherapie als auch Psychopharmakologie erhalten haben und keine Erleichterung erhalten.

Teilnehmer, die mit einer Kombination aus MDMA und Psychotherapie behandelt wurden, stellten klinisch und statistisch signifikante Verbesserungen ihrer PTBS fest - über 80 Prozent der Versuchsgruppe erfüllten nicht mehr die diagnostischen Kriterien für PTBS, die im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen IV (DSM-IV) festgelegt sind -TR) nach der Studie, verglichen mit nur 25 Prozent der Placebogruppe.

Darüber hinaus konnten alle drei Probanden, die angaben, aufgrund von PTBS arbeitsunfähig zu sein, nach der Behandlung mit MDMA wieder arbeiten.

Die Studie konzentrierte sich auf zwei achtstündige Psychotherapie-Sitzungen im Abstand von etwa 3 bis 5 Wochen, bei denen 12 Probanden MDMA erhielten und acht ein Placebo erhielten. Die Probanden erhielten vor und nach jeder experimentellen Sitzung wöchentlich eine Psychotherapie.

Ein verblindeter, unabhängiger Bewerter testete jedes Subjekt zu Studienbeginn und in Intervallen vier Tage nach jeder Sitzung und zwei Monate nach der zweiten Sitzung anhand einer PTBS-Skala. Das klinische Ansprechen war signifikant - 10 der 12 in der Behandlungsgruppe sprachen auf die Behandlung an, verglichen mit nur zwei der acht in der Placebogruppe.

Während der Studie traten bei den Probanden weder arzneimittelbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) noch nachteilige neurokognitive Effekte oder klinisch signifikante Blutdruck- oder Temperaturerhöhungen auf.

Nach der zweimonatigen Nachuntersuchung wurde den Probanden in der Placebogruppe die Möglichkeit geboten, erneut am Behandlungsprozess teilzunehmen und MDMA auf offener Basis zu erhalten, wobei sie als ihre eigenen Kontrollen fungierten.

Sieben der acht Placebo-Probanden entschieden sich für eine MDMA-unterstützte Psychotherapie mit erfolgreichen Behandlungsergebnissen, die denen ähneln, die ursprünglich für MDMA randomisiert wurden.

PTBS beinhaltet übertriebene und unkontrollierte Angstreaktionen. Um diese zu behandeln, müssen Psychotherapeuten den Betroffenen helfen, traumatische Erlebnisse erneut zu erleben. Aber Patienten leiden oft unter unerträglichen Gefühlen, wenn sie das Trauma erneut betrachten oder sich emotional betäuben, was dazu führt, dass die Psychotherapie wenig Wirkung hat.

Das Ziel der Verwendung von MDMA ist es, die Angst vorübergehend zu verringern und das Vertrauen zu stärken, ohne Emotionen, insbesondere schmerzhafte Emotionen, zu hemmen. Dies ermöglicht diesen Patienten ein Fenster, in dem die Psychotherapie für ihre PTBS wirksam ist.

Zu den pharmakologischen Wirkungen von MDMA gehören die Serotoninfreisetzung, die Stimulation des 5HT2-Rezeptors und die Erhöhung der Spiegel der Neurohormone Oxytocin, Prolaktin und Cortisol.

Wichtig ist, dass diese Studie konzentrierte Kontaktperioden zwischen Patient und Therapeut (31 Stunden über zwei Monate) umfasste, einschließlich zweier ganztägiger Therapiesitzungen und Übernachtungen in der Klinik.

„Dies sind keine üblichen Merkmale der psychotherapeutischen Praxis im ambulanten Bereich“, sagt Michael Mithoefer. Eine MDMA-gestützte Psychotherapie würde spezielle Kliniken erfordern, die für längere Behandlungssitzungen und Übernachtungen ausgestattet sind, wenn eine MDMA-basierte Behandlung genehmigt würde.

„Diese Methode beinhaltet auch die Vorbereitung des Patienten und eine engmaschige Nachverfolgung, um die weitere Verarbeitung von Emotionen und die Integration von möglicherweise auftretenden kognitiven Verschiebungen zu unterstützen“, fügt Mithoefer hinzu und betont, dass diese für die Sicherheit und die therapeutische Wirkung von entscheidender Bedeutung sind.

Maßnahmen wie diese könnten sich jedoch als zahlungswürdig erweisen, um die schwächenden Auswirkungen von PTBS auf die Betroffenen in Zukunft zu mildern.

Die Autoren warnen davor, dass die Studie Einschränkungen aufweist - zum Beispiel haben sie bei ihrer Stichprobenauswahl nicht die geschlechtsspezifischen und ethnischen Faktoren berücksichtigt. Eine weitere wichtige Einschränkung bestand darin, dass die meisten Teilnehmer und Untersucher genau vermuteten, ob sie sich in der Behandlung oder in der Placebogruppe befanden.

Das Placebo hatte keine psychoaktive Wirkung und die Forscher konnten einen erhöhten Blutdruck und andere Symptome in der MDMA-Gruppe feststellen. Eine langfristige Nachuntersuchung der soeben veröffentlichten Studie, in der die Probanden durchschnittlich etwa 40 Monate nach der Behandlung bewertet wurden, ist im Gange.

Die Forscher haben nun von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung für ein Protokoll für ein dreiarmiges Dosis-Wirkungs-Design erhalten, von dem sie erwarten, dass es zu einer erfolgreichen Verblindung führt.

Diese neue Studie richtet sich an US-Veteranen mit kriegsbedingter PTBS, die meisten aus dem Irak und Afghanistan sowie einige aus Vietnam. MAPS sponsert derzeit MDMA / PTBS-Phase-2-Pilotstudien in der Schweiz und in Israel und arbeitet daran, weitere Pilotstudien in Kanada, Jordanien und Spanien zu starten.

Quelle: Sage Publications

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