Wer hat eher einen starken Placebo-Effekt?
Eine neue Studie zeigt, dass Menschen, die ihre negativen Emotionen besser in den Griff bekommen, möglicherweise eher einen stärkeren Placebo-Effekt haben. Forscher der Universität Luxemburg stellten fest, dass Teilnehmer, die negative Ereignisse besser in einem positiven Licht interpretieren konnten, mehr Erleichterung von einer Placebo-Schmerzlinderung empfanden.
Der Placebo-Effekt wurde traditionell in einem negativen Licht gesehen; Innerhalb des letzten Jahrzehnts haben Forscher jedoch den Placebo-Effekt selbst untersucht und festgestellt, dass Placebos echte biologische Veränderungen im Körper, einschließlich des Gehirns, auslösen können.
"Gehirnscans zeigten Forschern, dass bestimmte Regionen im Gehirn reagieren, wenn eine Person ein Placebo erhält, und dadurch weniger Schmerzen haben", sagte der Forscher Dr. Marian van der Meulen, Neuropsychologe an der Universität Luxemburg.
„Die Regionen im Gehirn, die Schmerzen verarbeiten, werden weniger aktiv, was zeigt, dass der Placebo-Effekt real ist. Der psychologische Mechanismus ist jedoch noch sehr wenig bekannt, und es ist unklar, warum manche Menschen eine viel stärkere Placebo-Reaktion zeigen als andere. Wir vermuteten, dass die Art und Weise, wie wir unsere Emotionen regulieren können, eine Rolle spielt, und machten uns daran, dies zu untersuchen. “
"Es ist wichtig zu verstehen, dass der Placebo-Effekt nicht nur eine imaginäre Verbesserung darstellt, wenn wir glauben, ein Medikament zu erhalten."
Tatsächlich tritt der Placebo-Effekt nicht nur auf, wenn Menschen eine Scheinbehandlung erhalten, sondern er ist Teil jedes medizinischen Verfahrens, sagte van der Meulen. Zum Beispiel wird es durch das Vorhandensein eines weißen Mantels und anderer Anzeichen medizinischer Autorität ausgelöst. Dies passiert auch, wenn wir verbale Verbesserungsvorschläge erhalten und wenn wir bereits positive Erfahrungen mit einer Behandlung gemacht haben.
Wichtig ist, dass Kliniker oder Psychiater möglicherweise das Ergebnis einer medizinischen Intervention verbessern können, indem sie den Beitrag des Placebo-Effekts optimieren, fügte van der Meulen hinzu.
Für die Studie verwendeten die Forscher fMRI (Functional Magnetic Resonance Imaging), um die Assoziationen zwischen Gehirnregionen, die auf Placebo reagieren, und der Fähigkeit einer Person, Emotionen zu regulieren, zu untersuchen.
Zunächst bewerteten die Forscher die Fähigkeit der Teilnehmer zur „kognitiven Neubewertung“ oder wie gut sie negative Emotionen neu interpretieren können. Um dies zu messen, wurden die Teilnehmer gebeten, Bilder zu betrachten, die negative Emotionen hervorrufen sollen. Ihre Aufgabe war es dann, Ideen oder Interpretationen zu entwickeln, mit denen sie sich diesen Bildern positiver gegenüber fühlten.
Als nächstes wurden die Teilnehmer in den MRT-Scanner eingesetzt, während sie schmerzhafte Wärmestimuli an ihren Armen erhielten. Dann wurde ihnen gesagt, dass sie eine starke schmerzlindernde Creme erhielten, die in Wirklichkeit nur eine einfache Feuchtigkeitscreme für die Haut war.
Alle Teilnehmer gaben an, nach dem Auftragen der Placebo-Creme weniger Schmerzen zu haben. Bemerkenswerterweise zeigten jedoch diejenigen mit einer größeren Fähigkeit, ihre negativen Gefühle zu kontrollieren, die größten Reaktionen auf die Placebo-Creme im Gehirn. Mit anderen Worten, die Aktivität in Hirnregionen, von denen bekannt ist, dass sie Schmerzen verarbeiten, war bei diesen Teilnehmern am stärksten reduziert.
Die Ergebnisse legen nahe, dass die Fähigkeit eines Individuums, Emotionen zu regulieren, Einfluss darauf hat, wie stark seine Reaktion auf ein Placebo sein wird.
Als nächstes hofft das Forschungsteam, fMRT zu verwenden, um den Placebo-Effekt bei älteren Menschen zu bewerten. „Wir wissen, dass ältere Menschen Schmerzen anders wahrnehmen und melden als junge Menschen, aber warum dies der Fall ist, ist noch wenig bekannt. Mit einem besseren Verständnis können Ärzte und Hausmeister möglicherweise Schmerzzustände bei älteren Menschen besser diagnostizieren und behandeln “, sagte van der Meulen.
Quelle: Universität Luxemburg