Gehirnscans zeigen „unscharfes“ Denken bei Depressionen, bipolar

Das unscharfe Denken, das mit Depressionen und bipolaren Störungen einhergeht, zeigt sich in Gehirnscans in einer neuen großen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Gehirn.

Die Ergebnisse tragen auch zu den wachsenden Beweisen bei, dass Depressionen und bipolare Erkrankungen auf ein Spektrum von Stimmungsstörungen fallen können, anstatt völlig unabhängig zu sein. Diese neuen Informationen könnten die Art und Weise verändern, wie diese Störungen diagnostiziert und behandelt werden.

Für die Studie rekrutierten Forscher der Medizinischen Fakultät und des Depressionszentrums der Universität von Michigan 612 Frauen, von denen mehr als zwei Drittel entweder eine schwere Depression oder eine bipolare Störung hatten. Sie präsentierten ihre endgültigen Daten aus detaillierten Gehirnscans von 52 Frauen, die während der Scans Tests durchführten.

Frauen mit Depressionen oder bipolaren Störungen, die als Gruppen angesehen wurden, schnitten im Test ebenso schlecht ab, was eine anhaltende Konzentration erforderte. Sie wurden gebeten, schnell zu reagieren, wenn bestimmte Buchstaben kurz auf einem Bildschirm blitzten, inmitten einer zufälligen Folge anderer Buchstaben.

Verglichen mit der Gruppe ohne psychische Gesundheitsprobleme fielen die Gruppen mit beiden Diagnosen bei diesem Standardtest der kognitiven Kontrolle signifikant zurück.

Und während viele einzelne Frauen mit Depressionen oder bipolaren Störungen im Test genauso gut abschneiden konnten wie gesunde Teilnehmer, hatten fast alle Testteilnehmer in den unteren fünf Prozent der Darsteller eine der beiden Stimmungsstörungen.

Gemäß den Gehirnscans hatten die Teilnehmer mit Depressionen oder bipolaren Störungen andere Aktivitätsniveaus als gesunde Frauen in einem bestimmten Bereich des Gehirns, der als rechter hinterer parietaler Kortex bezeichnet wird. Diese Region hilft bei der Steuerung der „Exekutivfunktion“: Aktivitäten wie Arbeitsgedächtnis, Problemlösung und Argumentation.

Bei Menschen mit Depressionen war die Aktivität in diesem Bereich höher als bei gesunden Personen, während sie bei Menschen mit bipolarer Störung geringer war.

"Insgesamt zeigen wir eine gemeinsame kognitive Dysfunktion bei Frauen mit Stimmungsstörungen, die in den kognitiven Kontrolltests ausgeprägt und in Scans nuancierter waren", sagte Kelly Ryan, Ph.D., Neuropsychologin an der Universität von Michigan und Hauptautorin der Studie.

"Diese Ergebnisse stützen die Idee, Stimmungsstörungen als ein Kontinuum der Funktion von Funktionsstörungen bei Krankheiten zu betrachten, die sich eher ähneln als unterscheiden", sagte Ryan, der Patienten als klinischen Assistenzprofessor an der Abteilung für Psychiatrie der Universität von Michigan betrachtet.

„Traditionell betrachten wir in der Psychiatrie eine bestimmte Diagnose oder Kategorie. Die Neurobiologie ist jedoch nicht kategorisch - wir finden keine großen Unterschiede zwischen dem, was Kliniker als Krankheitskategorien betrachten. Dies wirft Fragen zu traditionellen Diagnosen auf. “

Die Forscher stellen fest, dass diese Sichtweise von Stimmungsstörungen zunehmend positiv ist, und sogar das National Institute of Mental Health hat sie als Forschungsschwerpunkt herausgestellt.

Quelle: Gesundheitssystem der Universität von Michigan

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