Gehirnstudie schlägt Biomarker für chronisches Müdigkeitssyndrom vor
Das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) ist eine verwirrende Erkrankung, die durch extreme Müdigkeit gekennzeichnet ist, die sich bei körperlicher oder geistiger Aktivität verschlimmern kann, sich jedoch bei Ruhe nicht bessert.
Während die Ursache unbekannt bleibt, hat eine neue Bildgebungsstudie deutliche Unterschiede zwischen dem Gehirn von CFS-Patienten und dem von gesunden Menschen festgestellt.
Forscher der Stanford University School of Medicine glauben, dass die Ergebnisse zu definitiveren Diagnosen des Syndroms führen und auch auf einen zugrunde liegenden Mechanismus im Krankheitsprozess hinweisen könnten.
Die in der Studie identifizierten Anomalien, veröffentlicht in der Zeitschrift Radiologie, könnte helfen, diese Unklarheiten zu lösen, sagte der Hauptautor Michael Zeineh, M.D., Ph.D., Assistenzprofessor für Radiologie.
"Mit drei hoch entwickelten Bildgebungsmethoden haben wir festgestellt, dass das Gehirn von CFS-Patienten auf mindestens drei verschiedene Arten von dem von gesunden Probanden abweicht", sagte Zeineh.
CFS betrifft zwischen einer Million und vier Millionen Menschen in den USA und weitere Millionen weltweit. Es ist schwierig, eine genauere Anzahl von Fällen zu finden, da es schwierig ist, die Krankheit tatsächlich zu diagnostizieren.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass CFS-Patienten vor der Diagnose von CFS mehreren Fehlcharakterisierungen ihres Zustands oder sogar dem Verdacht auf Hypochondrien ausgesetzt sind.
Während alle CFS-Patienten ein gemeinsames Symptom aufweisen - quetschende, unaufhörliche Müdigkeit, die sechs Monate oder länger anhält - können die zusätzlichen Symptome von Patient zu Patient unterschiedlich sein und überschneiden sich häufig mit denen anderer Erkrankungen.
"CFS ist eine der größten wissenschaftlichen und medizinischen Herausforderungen unserer Zeit", sagte der leitende Autor der Studie, Jose Montoya, M.D., Professor für Infektionskrankheiten und geografische Medizin.
„Zu den Symptomen gehören häufig nicht nur überwältigende Müdigkeit, sondern auch Gelenk- und Muskelschmerzen, unfähige Kopfschmerzen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Halsschmerzen, Vergrößerung der Lymphknoten, Magen-Darm-Probleme, abnormaler Blutdruck und Herzfrequenzereignisse sowie Überempfindlichkeit gegen Licht. Lärm oder andere Empfindungen. "
"Die Kombination von Symptomen kann das Leben eines Patienten für 10, 20 oder sogar 30 Jahre zerstören", sagte Montoya, der seit mehreren Jahren 200 CFS-Patienten verfolgt, um die zugrunde liegenden Mechanismen des Syndroms zu identifizieren.
"Zusätzlich zur potenziellen Bereitstellung des CFS-spezifischen diagnostischen Biomarkers, nach dem wir seit Jahrzehnten verzweifelt suchen, versprechen diese Ergebnisse, den Bereich oder die Bereiche des Gehirns zu identifizieren, in denen die Krankheit das Zentralnervensystem entführt hat", sagte Montoya.
"Wenn Sie die Krankheit nicht verstehen, werfen Sie Pfeile mit verbundenen Augen", sagte Zeineh. „Wir haben uns gefragt, ob die Bildgebung des Gehirns etwas Konkretes ergeben könnte, das sich zwischen dem Gehirn von CFS-Patienten und gesunden Menschen unterscheidet. Und interessanterweise auch. “
Die Stanford-Forscher verglichen die Gehirnbilder von 15 CFS-Patienten aus der Gruppe Montoya mit denen von 14 alters- und geschlechtsangepassten gesunden Freiwilligen ohne Müdigkeit in der Vorgeschichte oder unter anderen Bedingungen, die ähnliche Symptome wie bei CFS verursachen.
Die Analyse ergab drei bemerkenswerte Ergebnisse, sagten die Forscher. Erstens zeigte eine MRT, dass der Gesamtgehalt an weißer Substanz im Gehirn von CFS-Patienten im Vergleich zum Gehirn von gesunden Probanden verringert war. Der Begriff „weiße Substanz“ bezeichnet weitgehend die langen, kabelartigen Nervenbahnen, die Signale zwischen breit verteilten Konzentrationen von „grauer Substanz“ übertragen.
Weiße Substanz hilft dabei, Informationen von einem Teil des Gehirns zu einem anderen zu übertragen, während Bereiche der grauen Substanz auf die Verarbeitung von Informationen spezialisiert sind.
"Dieser Befund war nicht ganz unerwartet", sagte Zeineh. Es wird angenommen, dass CFS eine chronische Entzündung beinhaltet, möglicherweise als langwierige immunologische Reaktion auf eine noch nicht spezifizierte Virusinfektion. Es ist bekannt, dass Entzündungen die weiße Substanz besonders stark belasten.
Ein zweiter Befund war jedoch völlig unerwartet. Zeineh und seine Kollegen identifizierten mithilfe einer fortschrittlichen Bildgebungstechnik - der Diffusionstensor-Bildgebung, die sich besonders zur Beurteilung der Integrität der weißen Substanz eignet - eine konsistente Abnormalität in einem bestimmten Teil eines Nerventrakts in der rechten Hemisphäre des Gehirns von CFS-Patienten.
Dieser Trakt, der zwei Teile des Gehirns verbindet, die als Frontallappen und Temporallappen bezeichnet werden, wird als rechter bogenförmiger Fasciculus bezeichnet und erscheint bei CFS-Patienten abnormal.
Die Forscher fanden auch eine ziemlich starke Korrelation zwischen dem Grad der Abnormalität im rechten bogenförmigen Fasciculus eines CFS-Patienten und der Schwere des Zustands des Patienten. Dies wurde durch die Leistung einer Person bei einem psychometrischen Standardtest zur Bewertung der Müdigkeit bestimmt.
Obwohl die Funktion des rechten bogenförmigen Fasciculus immer noch etwas mysteriös ist, wurde sein Gegenstück in der linken Gehirnhälfte eingehend untersucht.
Der linke bogenförmige Fasciculus verbindet zwei kritische Sprachbereiche auf der linken Seite des Gehirns, die als Wernickes und Brocas Bereiche bezeichnet werden und mehrere Zentimeter voneinander entfernt Strukturen der grauen Substanz sind. Diese beiden Strukturen sind wichtig, um Sprache zu verstehen bzw. zu erzeugen.
Rechtshänder haben fast immer eine Sprache, die auf diese Weise ausschließlich auf der linken Seite des Gehirns organisiert ist, aber die genaue Seite (links oder rechts) und der Ort der Sprachproduktion und des Sprachverständnisses sind bei Linkshändern nicht so eindeutig. (Es wird manchmal gesagt, dass das Gehirn jedes Linkshänders ein natürliches Experiment ist.)
Daher kann die Kombination von Gehirnbildern von Linkshändern und Rechtshändern irreführend sein. Und tatsächlich war die Feststellung einer bei Rechtshändern ausgeprägten Abnormalität des rechten bogenförmigen Fasciculus trübe, bis die Bilder der beiden linkshändigen Patienten und der vier linkshändigen Kontrollpersonen von der Analyse ausgenommen wurden.
Die Verstärkung dieser Beobachtungen war der dritte Befund: eine Verdickung der grauen Substanz in den beiden Bereichen des Gehirns, die durch den rechten bogenförmigen Fasciculus bei CFS-Patienten verbunden sind, im Vergleich zu Kontrollen.
"Die Übereinstimmung mit der beobachteten Abnormalität in der weißen Substanz, die sie verbindet, macht es unwahrscheinlich, dass die beiden zufällige Befunde waren", sagte Zeineh.
Die Forscher geben zu, dass diese Ergebnisse zwar vielversprechend erscheinen, aber bestätigt werden müssen. "Diese Studie war ein Anfang", sagt Zeineh. "Es zeigt uns, wo wir suchen müssen."
Quelle: Stanford University Medical Center