Studie zielt auf Delir nach der Operation bei Senioren ab
56 Prozent aller Senioren über 65 Jahre, die in den USA ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden an Delirium. Die Erkrankung, von der jährlich etwa 2,5 Millionen betroffen sind, tritt normalerweise unmittelbar nach einer Operation, einer Anästhesie oder einer schweren Krankheit schnell auf.
"Delir ist eine häufige Komplikation einer Operation, aber auch vermeidbar", sagt Sharon K. Inouye, M.D., Professorin für Medizin an der Harvard Medical School (HMS) und Direktorin des Aging Brain Center am Institute for Aging Research.
Kennzeichen der Störung sind ein Rückgang des Kurzzeitgedächtnisses und des Erinnerungsvermögens, Unterbrechungen der Aufmerksamkeitsspanne und unorganisiertes Denken sowie insgesamt unterschiedliche Ebenen der Wachsamkeit, des Bewusstseins und des Bewusstseins.
Das zu Beginn häufig akute Delir kann sich schnell umkehren. Im schlimmsten Fall können die Symptome jedoch schwerwiegende oder sogar tödliche Folgen haben. Die genaue Ursache von Delir ist noch unbekannt, aber viele Experten glauben, dass verschiedene strukturelle und physiologische Mechanismen, einschließlich multipler Neurotransmitter-Störungen, zusammenarbeiten können, um sie zu verursachen.
Mit einem neuen Zuschuss von 11 Millionen US-Dollar vom National Institute on Aging konnte ein Team von Wissenschaftlern der Harvard Medical School, des Instituts für Altersforschung am Hebrew SeniorLife, des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) und des Brigham and Women's Hospital (BWH) studieren die Ursachen und Auswirkungen des Delirs mit dem Ziel, neue Wege zur Verhinderung des Delirs und seiner langfristigen Folgen zu entwickeln.
Die Studie mit dem Namen SAGES (Successful AGing after Elective Surgery) wird 500 chirurgische Patienten über 70 Jahre über einen Zeitraum von 1,5 bis 3 Jahren erfassen, um ihren psychischen und funktionellen Zustand nach der Operation zu bewerten.
Die Forscher werden die Teilnehmer nach einer elektiven Operation auf Erkrankungen wie totalen Hüft- oder Kniegelenkersatz, arteriellen Bypass der unteren Extremitäten, Reparatur des Aneurysmas der offenen Bauchaorta und Amputation der unteren Extremitäten untersuchen. Die Untersuchungen finden im Krankenhaus oder bei dem Patienten zu Hause statt.
"SAGES wird unser Verständnis der kurz- und langfristigen Folgen des Delirs verbessern und uns letztendlich helfen, die Versorgung älterer chirurgischer Patienten zu verbessern", sagte Inouye.
"Während die meisten Senioren, die an einer Delir-Episode leiden, sich vollständig erholen", sagte sie, "leiden fast 20 Prozent an Komplikationen, einschließlich des Todes. Bis zu 40 Prozent der Delir-Episoden sind jedoch vermeidbar, weshalb Maßnahmen zur Vermeidung oder korrekten Diagnose dieses Zustands von entscheidender Bedeutung sind. “
Delir kann von Ärzten und Krankenschwestern nicht erkannt werden, da es episodisch ist und sich häufig gleichzeitig mit Demenz manifestiert. Auch die klinischen Konsequenzen werden weitgehend unterschätzt, sagte Edward Marcantonio, M.D., Associate Professor für Medizin an der BIDMC an der HMS.
Eine Fehldiagnose des Delirs führe zu längeren Krankenhausaufenthalten, verpassten Behandlungsmöglichkeiten, unnötigen Medikamenten oder einer insgesamt schlechteren Lebensqualität.
Um das Delir zu behandeln, können Ärzte zunächst die Medikamente eines Patienten untersuchen und alle Medikamente anpassen oder abbrechen, die zur Erkrankung beitragen könnten. Störungen, die das Delir verschlimmern, einschließlich Anämie, unzureichendem Sauerstoffgehalt im Körpergewebe, Infektion und Nieren- oder Herzinsuffizienz, sollten sofort behandelt werden.
Für die SAGES-Studie werden medizinische Experten aus den Bereichen Chirurgie, Psychiatrie, Neurologie, Neuropsychologie, Anästhesiologie, Medizin, Epidemiologie und Biostatistik zusammengebracht, um das breite Spektrum der mit Delerium verbundenen Symptome wirksam zu untersuchen.
Zum Beispiel werden Epidemiologen untersuchen, wie eine Person ein Delir nach einer Operation oder einer Anästhesie vermeiden kann. Andere Experten werden versuchen, das Risiko für Demenz vorherzusagen, indem sie molekulare Veränderungen durch entzündliche Biomarker und Proteine untersuchen. Sowohl vor als auch nach der Operation werden MRT-Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Delir langfristige Auswirkungen auf die Gehirnfunktion hat.
"Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung und zunehmenden chirurgischen Eingriffen bei älteren Menschen wird diese Studie unser Wissen über die Langzeiteffekte des Delirs erweitern", sagte Dr. Selwyn Rogers, Associate Professor für Chirurgie an der HMS, Leiter der Abteilung für Trauma, Verbrennungen und Chirurgie Intensivpflege an der BWH.
"Auf diese Weise können wir unsere Fähigkeit verbessern, Delir rechtzeitig zu diagnostizieren und möglicherweise zu behandeln, um seine Auswirkungen zu mildern."
Quelle: Harvard Medical School