Verwendung atypischer Antipsychotika bei Demenztropfen nach FDA-Warnung

Anscheinend erhalten Ärzte die Nachricht: Die Verwendung atypischer Antipsychotika zur Behandlung von Demenz gegen die Empfehlungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) kann eine wirklich schlechte Idee sein.

Laut einem Bericht in der Februar-Ausgabe von Archiv für Allgemeine Psychiatrie, Die Verschreibungen für diese Medikamente (darunter Seroquel, Abilify, Risperdal und andere) gingen deutlich zurück, nachdem die FDA gewarnt hatte, dass ihre Off-Label-Anwendung bei der Behandlung von Demenz bei älteren Erwachsenen mit mehr Todesfällen verbunden sei.

In dem Bericht heißt es: „Im Jahr 2001 wurden mehr als 70 Prozent der atypischen Antipsychotika-Rezepte in den USA für Off-Label-Indikationen wie Demenz geschrieben. Atypische Antipsychotika machten 82 Prozent der Antipsychotika aus, die 2002 in Kanada für ältere Patienten verschrieben wurden. “

Eine „Off-Label“ -Indikation ist eine Indikation, die von der FDA nicht speziell für ein bestimmtes Medikament getestet oder zugelassen wurde. Es steht jedem Arzt frei, Medikamente zu verschreiben, die er für eine Indikation für angemessen hält, sobald ein Medikament für die Verwendung durch die FDA zugelassen wurde.

Atypische Antipsychotika wurden erstmals in den USA zur Behandlung von Schizophrenie zugelassen. Sie wurden nie zur Behandlung von Demenz zugelassen.

"Im Jahr 2005 gab die Food and Drug Administration (FDA) eine Black-Box-Warnung heraus [die stärkste mögliche Warnung], in der es heißt:" Die Behandlung von Verhaltensstörungen bei älteren Patienten mit Demenz mit atypischen Antipsychotika ist mit einer erhöhten Mortalität verbunden ", heißt es in dem Bericht .

Helen C. Kales, M. D. von der University of Michigan, Ann Arbor, und Kollegen überprüften Daten von mehr als 250.000 Patienten mit Demenz, um Änderungen bei der Verwendung atypischer und konventioneller Antipsychotika zur Behandlung von Patienten mit Demenz zu untersuchen.

Atypische Antipsychotika sind Medikamente der zweiten Generation, während herkömmliche Antipsychotika als Medikamente der ersten Generation gelten. Beide Arten von Medikamenten haben für viele Menschen, die sie einnehmen, erhebliche Nebenwirkungen.

Die Daten wurden aus den nationalen Veterans Affairs (VA) -Registern des Serious Mental Illness Treatment-, Forschungs- und Evaluierungszentrums in Ann Arbor, Michigan, für Veteranen ab 65 Jahren gesammelt, die zwischen April 1999 und September 2007 eine Demenzdiagnose erhalten hatten.

Der gesamte Untersuchungszeitraum war in drei Abschnitte unterteilt: keine Warnung (1999-2003), Frühwarnung (2003-2005) und Black-Box-Warnung (2005-2007).

Zu Beginn der Studie verwendeten 17,7 Prozent der Patienten mit Demenz atypische oder konventionelle Antipsychotika. Der allgemeine Gebrauch von Antipsychotika begann während der Zeit ohne Warnung abzunehmen.

Der Einsatz atypischer Antipsychotika nahm jedoch während der Nichtwarnperiode zu, begann während der Frühwarnphase abzunehmen und nahm während der Black-Box-Warnperiode stärker ab.

Bis 2007 lag der allgemeine Einsatz von Antipsychotika zur Behandlung bei 12 Prozent aller Patienten mit Demenz.

Der Prozentsatz der VA-Patienten mit Demenz, die Psychopharmaka (Antipsychotika plus Antidepressiva, Anxiolytika und Antikonvulsiva) verwendeten, blieb während der Studie konstant bei 40 Prozent, und die Anzahl der Patienten, die diese Medikamente nicht erhielten, blieb ebenfalls konstant bei etwa 60 Prozent.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass VA-Patienten mit Demenz nach der Black-Box-Warnung weiterhin Medikamente erhielten und die Medikamente nicht vollständig abgesetzt wurden.

"In dieser nationalen VA-Stichprobe stellten wir fest, dass der Einsatz von konventionellen und atypischen Antipsychotika bei Patienten mit Demenz deutlich vor der Einführung der Black-Box-Warnung deutlich zurückging", schrieben die Autoren.

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Einsatz atypischer Antipsychotika bei Patienten mit Demenz im Jahr 2003 erheblich zurückging, und die FDA-Empfehlung war zeitlich mit einer deutlichen Beschleunigung des Rückgangs verbunden."

Die Studie erscheint in der Februar-Ausgabe von Archiv für Allgemeine Psychiatrie, eine der JAMA / Archives-Zeitschriften.

Quelle: JAMA

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