Psychischer Stress kann den 2. Herzinfarkt oder das Sterben aufgrund einer Herzerkrankung vorhersagen

Für einige Menschen, die einen Herzinfarkt überleben, kann psychischer Stress laut neuer Forschung ein stärkerer Prädiktor für einen wiederholten Herzinfarkt oder das Sterben an Herzerkrankungen sein als physischer Stress.

Traditionelle Stresstests, bei denen jemand auf einem Laufband trainiert oder ein Medikament einnimmt, das das Herz schneller und härter schlagen lässt, als ob die Person tatsächlich trainiert, werden seit langem verwendet, um den Blutfluss zum Herzen zu überprüfen und das Risiko von Herzproblemen zu messen. sagen Forscher an der Emory University in Atlanta.

Sie wollten untersuchen, ob eine durch psychischen Stress verursachte Myokardischämie - wenn der Blutfluss zum Herzen verringert wird, so dass der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff erhält - mit schlechten Ergebnissen bei Überlebenden eines Herzinfarkts verbunden ist. Sie wollten auch untersuchen, wie diese Art von Stresstests mit konventionellem Stress verglichen wird, der durch Bewegung hervorgerufen wird.

Sie stellten fest, dass unter den mehr als 300 jungen und mittleren Personen, die an der Studie teilnahmen, diejenigen, die eine Myokardischämie mit psychischem Stress erlitten hatten, eine zweifach höhere Wahrscheinlichkeit hatten, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden oder an einer Herzerkrankung zu sterben.

"In unserer Studie war die durch psychischen Stress hervorgerufene Myokardischämie ein besserer Risikoindikator als das, was wir mit herkömmlichen Stresstests sehen konnten", sagte Dr. med. Viola Vaccarino, Wilton Looney-Professorin für Herz-Kreislauf-Forschung in der Abteilung der Epidemiologie an der Rollins School of Public Health der Emory University in Atlanta und Hauptforscher der Studie. „Diese Daten weisen auf die wichtigen Auswirkungen hin, die psychischer Stress auf das Herz und die Prognose von Patienten mit Herzerkrankungen haben kann. Es gibt uns einen konkreten Beweis dafür, wie sich psychischer Stress, der in den aktuellen klinischen Richtlinien nicht speziell behandelt wird, tatsächlich auf die Ergebnisse auswirken kann. “

Sie fügte hinzu, dass die Berücksichtigung des psychischen Stresses der Patienten den Ärzten helfen kann, das Risiko eines wiederkehrenden Herzinfarkts oder des Todes bei einigen Patienten, die einen Herzinfarkt überleben, besser einzuschätzen. Diese Ergebnisse unterstreichen auch die Notwendigkeit von Strategien, um die besten Maßnahmen zur Stressbewältigung für diese Patienten zu ermitteln.

Die Forscher untersuchten 306 Erwachsene im Alter von 22 bis 61 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren, die in den letzten acht Monaten wegen eines Herzinfarkts im Krankenhaus gewesen waren.

Die Teilnehmer wurden im Großraum Atlanta rekrutiert und repräsentierten eine vielfältige Gruppe von Patienten: Die Hälfte waren Frauen und 65 Prozent waren Afroamerikaner, berichteten die Forscher.

Alle Teilnehmer wurden zwei Arten von „Stresstests“ unterzogen, um den Blutfluss zum Herzen zu untersuchen: mentale Stresstests (provoziert durch eine Rede mit emotionalem Inhalt vor einem einschüchternden, scheinbar desinteressierten Publikum, gefolgt von einer Myokardperfusionsbildgebung) und konventionelle Stresstests (pharmakologisch oder Bewegung).

Die Patienten wurden für einen Median von drei Jahren für den primären Endpunkt beobachtet, der eine Kombination aus entweder einem wiederholten Herzinfarkt oder einem kardiovaskulären Tod umfasste. Diese wurden durch eine unabhängige Überprüfung der Krankenakten und Prüfung der Sterbeurkunden beurteilt. Ischämie wurde als eine neue oder sich verschlechternde Störung des angemessenen Blutflusses zum Herzen definiert und unter Verwendung von Herz-Kernbild-Scans bewertet.

Insgesamt stellten die Forscher fest, dass bei 16 Prozent der Patienten eine durch psychischen Stress induzierte Myokardischämie auftrat, während bei 35 Prozent eine konventionelle Ischämie auftrat, was darauf hindeutet, dass eine traditionelle Ischämie aufgrund von körperlicher Betätigung oder medikamenteninduziertem Stress häufiger auftritt.

Über einen Zeitraum von drei Jahren hatten 10 Prozent der Patienten (28 Personen) einen weiteren Herzinfarkt und zwei starben an Herzproblemen.

Die Inzidenz von Herzinfarkt oder kardiovaskulärem Tod war bei Patienten mit durch psychischen Stress verursachter Ischämie mehr als verdoppelt und trat bei 10 Patienten (20 Prozent) im Vergleich zu 20 (8 Prozent) der Patienten ohne Ischämie mit psychischem Stress auf.

Die Beziehung zwischen akutem psychischen Stress und Herzinfarkt oder Tod blieb auch nach Bereinigung um klinische Risikofaktoren und Symptome einer Depression bestehen, sagten die Forscher.

"Patienten, die eine Ischämie mit psychischem Stress entwickelten, hatten mehr als das doppelte Risiko, einen wiederholten Herzinfarkt zu erleiden oder an einer Herzerkrankung zu sterben, verglichen mit Patienten, die während des psychischen Stresses keine Ischämie entwickelten", sagte Vaccarino. "Dies bedeutet, dass die Neigung zu einer Verringerung des Blutflusses zum Herzen bei akutem psychischen Stress ein erhebliches zukünftiges Risiko für diese Patienten darstellt."

Eine solche Verringerung des Blutflusses, wenn sie im wirklichen Leben auftritt, könnte einen Herzinfarkt oder ernsthafte Herzrhythmusstörungen auslösen, sagte sie.

Ein weiterer interessanter Befund ist laut Vaccarino, dass Ischämie mit psychischem Stress und mit konventionellem Stress nicht stark miteinander verbunden waren, was darauf hindeutet, dass sie über verschiedene Wege auftreten.

"Dies weist auf die Tatsache hin, dass durch Emotionen hervorgerufener Stress im Vergleich zu körperlichem Stress einen bestimmten Risikomechanismus für Herzkrankheiten und deren Komplikationen aufweist", sagte sie.

Vaccarino und ihr Forschungsteam planen, diese Forschung anhand einer größeren Stichprobe und einer längeren Nachbeobachtungszeit zu erweitern, um festzustellen, ob es bestimmte Untergruppen von Patienten gibt, bei denen das Risiko von Nebenwirkungen besonders hoch ist, wenn sie aufgrund von psychischem Stress eine Ischämie entwickeln.

Aufgrund der relativ geringen Stichprobengröße der ersten Studie konnten die Forscher nicht feststellen, ob sich dieses Risiko beispielsweise nach Geschlecht oder Rasse unterscheidet oder ob frühere Expositionen gegenüber sozialen Stressfaktoren oder Traumata eine Rolle spielen.

Die Forscher planen auch zu untersuchen, ob Myokardischämie, die durch psychischen Stress im Labor hervorgerufen wird, verbesserte physiologische Reaktionen auf Stress im wirklichen Leben widerspiegelt.

Die Studie wurde auf der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology 2020 zusammen mit dem Weltkongress für Kardiologie (ACC.20 / ÖRK) vorgestellt.

Quelle: American College of Cardiology

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