Depressionen verstärken den Ärger bei Veteranen mit PTBS

Veteranen, die sowohl an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) als auch an einer Major Depression (MDD) leiden, neigen laut einer neuen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, zu signifikant höheren Wutraten als diejenigen mit nur einer oder keiner Störung Psychologisches Trauma: Theorieforschung, Praxis und Politik.

Ein Grund, warum sich die Forscher auf Wut konzentrierten, ist, dass sie als klinisches Problem bei Kampfveteranen und Traumapopulationen im Allgemeinen nicht ausreichend berücksichtigt wird.

"PTBS und Depressionen dominieren die Landschaft, aber dies sind natürlich formale psychiatrische Störungen", sagte er. "Es gibt keine diagnostische Kategorie für Wut, und ich denke auch nicht, dass dies der Fall sein sollte. Daher entgeht Wut der Aufmerksamkeit der Forschung", sagte der leitende Autor Raymond Novaco, Ph.D., Professor für Psychologie und soziales Verhalten an der University of California in Irvine.

"Unsere Studienergebnisse sollten die Aufmerksamkeit auf Ärger als Hauptbehandlungsbedarf lenken, wenn Mitglieder des Militärdienstes positiv auf PTBS oder Depressionen untersucht werden, insbesondere wenn sie positiv auf beide untersucht werden."

Für die Studie untersuchten die Forscher die Verhaltensdaten von 2.077 US-Soldaten (1.823 Männer und 254 Frauen), die im Irak und in Afghanistan stationiert waren und später in einer großen Militäreinrichtung Verhaltensgesundheitsdienste suchten.

Die Teilnehmer wurden auf PTBS und Major Depression (MDD) untersucht und in eine von vier Gruppen eingeteilt: Nur PTBS, Nur MDD, PTBS und MDD kombiniert oder keine. Die Forscher maßen auch die Wut der Veteranen und ob sie sagten, sie würden erwägen, anderen Schaden zuzufügen.

Wut und selbstbewertetes Schadensrisiko waren in der Gruppe mit PTBS und MDD im Vergleich zu den anderen drei Gruppen signifikant höher. Die Forscher fanden auch heraus, dass PTBS häufig mit Depressionen einherging. Ungefähr 72 Prozent der Veteranen, die positiv auf PTBS untersucht wurden, wurden auch positiv auf MDD untersucht.

Frühere Studien, die sowohl mit Militärangehörigen als auch mit Zivilisten durchgeführt wurden, die ein Trauma erlitten haben, haben gezeigt, dass Wut im Zusammenhang mit PTBS weit mehr als ein Symptom ist. Es kann den Schweregrad der PTBS vorhersagen und auch die PTBS-Behandlung beeinträchtigen.

Eine Studie von 2010 mit mehr als 18.000 Soldaten, die aus dem Irak zurückkehrten, ergab, dass etwa 40 Prozent körperliche Wutausbrüche hatten, mehr als 30 Prozent jemanden mit körperlicher Gewalt bedrohten und über 15 Prozent in einen physischen Kampf gerieten.

"Wut ist ein Treiber für gewalttätiges Verhalten, aber sie reagiert auf eine auf Wut ausgerichtete psychologische Behandlung", sagte Novaco und fügte hinzu, dass dies ein Grund ist, warum Soldaten mit PTBS, Depressionen oder, was am wichtigsten ist, beide eine Behandlung erhalten sollten, die sich auf Wut konzentriert.

Novaco fügte hinzu, dass eine Reihe von Studien zur Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Wutbehandlung veröffentlicht wurden, einschließlich der mit Kampfveteranen abgeschlossenen Wutbehandlung.

Quelle: American Psychological Association

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