Veteranenstudie findet zwei Subtypen der Golfkriegskrankheit

Eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Gehirnkommunikation legt nahe, dass die Golfkriegskrankheit in zwei verschiedene Subtypen eingeteilt werden kann.

Die Golfkriegskrankheit (GWI) ist eine chronische Erkrankung mit mehreren Symptomen, von der etwa 25 bis 35% der Militärveteranen betroffen sind, die aus dem Golfkrieg 1990/91 zurückgekehrt sind. Zu den Symptomen können Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit, kognitive Probleme (oft als Gehirnnebel bezeichnet) und Erschöpfung nach dem Training gehören. Viele dieser Symptome ähneln der myalgischen Enzephalomyelitis / dem chronischen Müdigkeitssyndrom (ME / CFS).

Mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) haben Forscher des Georgetown University Medical Center gezeigt, dass GWI-Patienten im Vergleich zu gesunden Patienten nach dem Training eine von zwei verschiedenen Arten von Veränderungen aufweisen.

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Krankheit zu messbaren physiologischen Veränderungen im Gehirn führt, was mehrere Strategien für zukünftige Behandlungen dieser Patienten nahe legt.

Für die Studie bildeten Forscher im Labor von James Baraniuk, M.D., Professor für Medizin am Georgetown University Medical Center, das Gehirn von Veteranen mit Golfkriegskrankheit vor und nach mäßiger Belastung ab. Am nächsten Tag absolvierten die Teilnehmer einen zweiten Stresstest und einen Gedächtnistest während der Bildgebung des Gehirns.

Bei den fMRT-Scans zwischen den Veteranen vor dem Training wurden keine Unterschiede festgestellt. Die Veteranen wurden dann in diejenigen aufgeteilt, die zuvor nach dem Aufstehen rasende Herzfrequenzen gezeigt hatten, und diejenigen, die dies nicht taten.

Laut Stuart Washington, Ph.D., einem Postdoktoranden und Hauptautor der Studie, hatten beide Gruppen von GWI-Veteranen Unterschiede in der Gehirnaktivität im Vergleich zu gesunden Patienten, aber die Art der abnormalen Gehirnaktivität konnte zwischen den beiden noch weiter aufgeschlüsselt werden zwei GWI-Gruppen.

Nach dem Training hatten die Veteranen, die zu Herzrasen neigten, eine signifikante Abnahme der Gehirnaktivität im Kleinhirn, dem Teil des Gehirns, der für Feinmotorik, Kognition, Schmerz und Emotionen verantwortlich ist.

Andererseits hatte die Gruppe, die nicht zu rasenden Herzfrequenzen neigte, einen signifikanten Anstieg der Gehirnaktivität in einem anderen Teil des Gehirns, der für die Planung von Körperbewegungen verantwortlich ist und auch mit chronischen Schmerzen verbunden ist.

Die gesunden Patienten zeigten überhaupt keine Veränderungen.

"Die Golfkriegskrankheit bleibt eine schwächende Krankheit, aber wir bekommen die kognitive Dysfunktion besser in den Griff", sagte Baraniuk. „Nachdem verschiedene Regionen des Gehirns mit zwei GWI-Subtypen assoziiert wurden, können wir diese Regionen durch Bildgebung und andere Techniken untersuchen, um die Diagnose zu verbessern und möglicherweise zukünftige Behandlungen zu untersuchen.

"Wir sind den Veteranen dankbar, die an dieser Forschung teilgenommen haben, weil sie die Antworten auf medizinische Fragen liefern und die Anklage für neue Therapien für GWI erheben."

Quelle: Georgetown University Medical Center

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