CDC-Bericht: Keine Änderung der US-Autismusraten in zwei Jahren
Ein neuer Bericht der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ergab keinen Anstieg der Prävalenz von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) im Vergleich zu vor zwei Jahren.
Die Ergebnisse zeigen, dass die ASD-Rate bei einem von 68 Kindern (oder 1,46 Prozent) gleich bleibt. Jungen werden immer noch 4,5-mal häufiger mit ASD identifiziert als Mädchen mit einer Rate von einem von 42 im Vergleich zu einem von 189 bei Mädchen.
Die ASD-Raten sind seit Jahrzehnten stetig gestiegen, aber die Forscher waren sich nicht sicher, ob dieser Anstieg darauf zurückzuführen ist, dass bei mehr Kindern ASD diagnostiziert wird oder ob die tatsächlichen Fälle zunehmen oder eine Kombination aus beiden.
Das CDC-Netzwerk zur Überwachung von Autismus und Entwicklungsstörungen (ADDM) verwendet seit mehr als einem Jahrzehnt dieselben Überwachungsmethoden. Frühere Prävalenzraten von ASD in den USA sind wie folgt:
- eines von 68 Kindern im Bericht 2014, in dem die Daten für 2010 untersucht wurden;
- eines von 88 Kindern im Bericht 2012, in dem die Daten von 2008 untersucht wurden;
- eines von 110 Kindern im Bericht 2009, in dem die Daten von 2006 untersucht wurden;
- eines von 150 Kindern im Bericht von 2007, in dem Daten aus den Jahren 2000 und 2002 untersucht wurden.
Für den neuen Bericht sammelte die CDC Daten an 11 regionalen Überwachungsstandorten, die Teil des ADDM-Netzwerks (Autism and Developmental Disabilities Monitoring) in den folgenden Bundesstaaten sind: Arkansas, Arizona, Colorado, Georgia, Maryland, Missouri, New Jersey, North Carolina , South Carolina, Utah und Wisconsin.
Die Forscher sagen, es sei zu früh, um festzustellen, ob sich die Prävalenzrate insgesamt stabilisiert hat, da die Zahlen in den ADDM-Gemeinschaften stark variieren. In Gemeinden, in denen sowohl Gesundheits- als auch Bildungsnachweise überprüft wurden, liegen die Raten zwischen 1,24 Prozent in Teilen von South Carolina und 2,46 Prozent in Teilen von New Jersey.
Bestimmte ASD-Trends in den neuesten CDC-Berichtsdaten bleiben ebenfalls konsistent, beispielsweise die höhere Wahrscheinlichkeit, dass bei Jungen ASD diagnostiziert wird. Unterschiede in der Prävalenz nach Rasse / ethnischer Zugehörigkeit bestehen weiterhin, ebenso wie das Alter der frühesten umfassenden Bewertung und das Vorliegen einer früheren ASD-Diagnose.
Insbesondere nicht-weiße Kinder mit ASD werden in einem späteren Alter als weiße Kinder identifiziert und bewertet. Die Mehrheit der vom ADDM-Netzwerk mit ASD identifizierten Kinder (82 Prozent) hatte eine frühere ASD-Diagnose oder eine spezielle pädagogische Klassifikation.
"Obwohl wir keinen signifikanten Anstieg der Gesamtprävalenzraten an den Überwachungsstellen beobachten konnten, sehen wir weiterhin Unterschiede zwischen Rassen und ethnischen Gruppen", sagte Dr. Li-Ching Lee, Ph.D., Sc.M., ein psychiatrischer Epidemiologe mit den Abteilungen für Epidemiologie und psychische Gesundheit der Johns Hopkins Bloomberg School und der Hauptforscher für das Maryland-ADDM.
"Zum Beispiel haben wir in Maryland festgestellt, dass hispanische Kinder weniger wahrscheinlich auf Entwicklungsprobleme untersucht und daher weniger wahrscheinlich identifiziert werden."
Darüber hinaus hatte in Maryland eine große Mehrheit der mit ASD identifizierten Kinder (95 Prozent) bis zum Alter von drei Jahren Entwicklungsprobleme in ihren Aufzeichnungen, aber nur 55 Prozent von ihnen erhielten bis zum Alter von drei Jahren eine umfassende Bewertung.
"Diese Verzögerung kann den Zeitpunkt für Kinder mit ASD verzögern, um diagnostiziert zu werden und die erforderlichen Leistungen zu erhalten", sagt Lee.
Obwohl die Ursachen von Autismus nicht vollständig verstanden sind, hat die Forschung gezeigt, dass sowohl die Umwelt als auch die Genetik eine Rolle spielen. Es ist keine Heilung bekannt. Die CDC schlägt vor, dass Eltern die Entwicklung ihres Kindes verfolgen, schnell handeln und ihr Kind untersuchen lassen, wenn sie Bedenken haben.
Quelle: Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University