Die Diagnose einer psychischen Erkrankung setzt Familienmitglieder einem emotionalen Risiko aus
Wenn ein Familienmitglied die Diagnose einer psychischen Erkrankung erhält, entstehen emotionale Kosten, häufig in Form von Angstzuständen, die häufig von Familienbetreuern empfunden werden.
In einer neuen Studie stellten Forscher der Krankenpflegeschule der Case Western Reserve University fest, dass die Angst vor der primären Pflegekraft bei der Erstdiagnose oder zu Beginn des Krankheitsverlaufs hoch ist und mit der Zeit abnimmt.
"Dieser Befund ist signifikant", sagte Jaclene A. Zauszniewski, Ph.D., R.N.-B.C., F.A.A.N., die entsprechende Autorin der Studie.
Sie führt die Unterschiede möglicherweise auf zwei Faktoren zurück: Das Familienmitglied wird durch Behandlung oder Medikamente stabiler, oder die Pflegekraft lernt, sich im Laufe der Zeit an die Situation anzupassen oder mit ihr umzugehen.
Die Studie ergab auch, dass Frauen, die neu in der Pflege sind, eher depressiv und wütend werden als diejenigen, die einige Zeit für Pflege gesorgt haben. Die Angstsymptome waren bei Kaukasiern größer als bei Afroamerikanern.
Die Ergebnisse basieren auf Antworten von 60 weiblichen Betreuern im Alter von 18 bis 65 Jahren über ihre Erfahrungen bei der Pflege eines Familienmitglieds mit Angstzuständen, bipolaren Störungen, schwerer Depression oder Schizophrenie.
"Die Studie stellt erste Schritte dar, um den Zusammenhang zwischen der Betreuung eines Familienmitglieds mit einer psychischen Erkrankung und der emotionalen Belastung der Pflegekräfte zu untersuchen, von denen die meisten Frauen sind", sagte Zauszniewski.
Je besser die Pflegekraft ausgebildet ist, desto widerstandsfähiger gegenüber emotionaler Belastung und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person hilfreiche Ressourcen findet, schloss die Studie.
Und Schwestern der betreuten Menschen gaben an, sich weniger ängstlich zu fühlen als Betreuerinnen, die Mutter, Tante, Cousine, Tochter, Frau oder Großmutter des Patienten waren.
Die Pflege der Pflegekraft und der Pflege wird voraussichtlich ein wichtiges Thema sein, da die Bevölkerung älter wird und Baby Boomer älter werden.
Die Forscher rekrutierten Frauen über Flyer, die in Sozialämtern, Kirchen, Kaffeehäusern, Bibliotheken und anderen Orten im Nordosten von Ohio ausgestellt waren.
Jede Pflegekraft beantwortete 10 Fragen zu ihren negativen Emotionen, die sie in den zwei Wochen vor einer Bewertung namens Checkliste für emotionale Symptome erfahren hatte, die Zauszniewski entwickelt hatte, um den emotionalen Zustand einer Person zu überwachen.
Die Pflegekräfte gaben auch das Alter, die Diagnose und andere Informationen des Familienmitglieds mit der psychischen Erkrankung an.
Die weiblichen Betreuer hatten ein Durchschnittsalter von 46 Jahren, während die betreute Person im Durchschnitt 37 Jahre alt war. Die Aufschlüsselung der Diagnosen lautete: Schizophrenie (45 Prozent), bipolare Störung (45 Prozent), Depression (fünf Prozent) und Angstzustände (ein Prozent). Die durchschnittliche Dauer einer psychischen Erkrankung betrug etwas mehr als 11 Jahre.
60 Prozent (oder 36) der psychisch kranken Familienmitglieder lebten nicht bei ihren Betreuern, die hauptsächlich ihre Mütter waren.
Dennoch leisteten 68 Prozent der Pflegekräfte direkte Unterstützung durch die einzelnen täglichen Aktivitäten und gaben an, wütender zu sein. Etwa ein Drittel der Menschen mit psychischen Erkrankungen erhielt indirekte Betreuung, beispielsweise Unterstützung und Ermutigung durch die Pflegekraft.
Während sich die Studie auf afroamerikanische und kaukasische Frauen konzentrierte, sagte Zauszniewski, dass eine größere Langzeitstudie, die die emotionale Belastung von Latino-Frauen einschließt, einen breiteren Blick auf die Erfahrungen von Betreuern werfen würde. Eine zukünftige Studie würde auch den emotionalen Zustand einer Pflegekraft über einen längeren Zeitraum untersuchen.
Basierend auf ihren Erkenntnissen ist Zauszniewski der Ansicht, dass mehr Aufmerksamkeit darauf gerichtet werden sollte, wie sich der Stress der Pflege eines psychisch kranken Familienmitglieds auf die gesamte Familie auswirkt.
Sie forderte Interventionen für Familien und Bildung für zukünftige Krankenschwestern, die sowohl der Pflegekraft als auch der betreuten Person mit psychischen Erkrankungen zugute kommen könnten.
Die Ergebnisse wurden kürzlich in der veröffentlicht Archiv für Psychiatrische Pflege.
Quelle: Case Western Reserve University