Studien-IDs Genvarianten, die möglicherweise mit der Inkongruenz von Gehirn und Körper bei Transgender zusammenhängen

Neue Forschungen haben Genvarianten identifiziert, die nur im Gehirn von Transgender-Individuen gefunden wurden. Diese Gene sind hauptsächlich an der kritischen Besprengung des Gehirns mit Östrogen unmittelbar vor oder nach der Geburt beteiligt, die für die Maskulinisierung des Gehirns wesentlich ist.

Die Studie, an der 13 Transgender-Männer (weiblich zu männlich) und 17 Transgender-Frauen (männlich zu weiblich) teilnahmen, enthüllt einige der ersten biologischen Beweise für die Inkongruenz, die Transgender-Menschen erfahren - weil ihr Gehirn anzeigt, dass sie ein Geschlecht und ihr Körper ein anderes sind.

"Einundzwanzig Varianten in 19 Genen wurden in Östrogen-Signalwegen des Gehirns gefunden, die entscheidend dafür sind, ob das Gehirn männlich oder weiblich ist", sagt Dr. J. Graham Theisen, Geburtshelfer / Gynäkologe und National Institutes of Health Women's Reproductive Health Research Stipendiat am Medical College of Georgia der Augusta University.

Bei geborenen Männern (Menschen, deren Geburtsgeschlecht männlich ist) tritt diese kritische Östrogenexposition nicht auf oder der Signalweg wird geändert, damit das Gehirn nicht maskulinisiert wird. Bei natalen Frauen kann dies bedeuten, dass eine Östrogenexposition auftritt, wenn dies normalerweise nicht der Fall ist, was zu einer Maskulinisierung führt.

Beides kann zu einer Inkongruenz zwischen dem internen Geschlecht einer Person und ihrem externen Geschlecht führen. Die negative emotionale Erfahrung, die mit dieser Inkongruenz verbunden ist, wird als geschlechtsspezifische Dysphorie bezeichnet.

"Sie leiden an Dysphorie, weil das Geschlecht, das sie im Inneren fühlen, nicht mit ihrem äußeren Geschlecht übereinstimmt", sagt Theisen. „Sobald jemand ein männliches oder weibliches Gehirn hat, hat er es und Sie werden es nicht ändern. Das Ziel von Behandlungen wie Hormontherapie und Operation ist es, ihrem Körper zu helfen, besser mit dem übereinzustimmen, wo sich ihr Gehirn bereits befindet. “

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Wissenschaftliche Berichte.

"Es spielt keine Rolle, welche Geschlechtsorgane Sie haben, ob Östrogen oder Androgen, das im Gehirn in Östrogen umgewandelt wird, das Gehirn in dieser kritischen Phase maskulinisiert", sagt Dr. Lawrence C. Layman, Leiter der MCG-Abteilung für reproduktive Endokrinologie, Unfruchtbarkeit und Genetik in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie. "Wir haben Varianten in Genen gefunden, die in einigen dieser verschiedenen Bereiche des Gehirns wichtig sind."

Während es zu früh ist, um definitiv zu sagen, dass die Genvarianten in diesen Pfaden zu einer Inkongruenz zwischen Gehirn und Körper führen, die als geschlechtsspezifische Dysphorie bezeichnet wird, ist es „interessant“, dass sie sich in Pfaden der Hormonbeteiligung im Gehirn befinden und ob es Östrogen ausgesetzt ist oder nicht. sagt Laie.

"Dies ist die erste Studie, die diesen Rahmen der geschlechtsspezifischen Entwicklung als Mittel zum besseren Verständnis der Geschlechtsidentität beschreibt", sagt Theisen. "Wir sagen, dass die Untersuchung dieser Wege der Ansatz ist, den wir in den kommenden Jahren verfolgen werden, um den genetischen Beitrag zur geschlechtsspezifischen Dysphorie beim Menschen zu untersuchen."

Für die Studie untersuchte das Team die DNA von 13 Transgender-Männern, Personen, die weiblich geboren wurden und zu Männern übergingen, und 17 Transgender-Frauen, die männlich geboren wurden und zu Frauen übergingen.

Die umfassende Analyse des gesamten Exoms wurde im Yale Center for Genome Analysis durchgeführt. Die gefundenen Varianten waren in einer Gruppe von 88 Kontroll-Exom-Studien an Nicht-Transgender-Individuen, die ebenfalls in Yale durchgeführt wurden, nicht vorhanden. Sie waren auch in großen Kontroll-DNA-Datenbanken selten oder nicht vorhanden.

Der reproduktive Endokrinologe / Genetiker Layman sagt, seine 20-jährige Erfahrung in der Betreuung von Transgender-Patienten habe ihn glauben lassen, dass es eine biologische Grundlage gibt. „Wir glauben sicherlich, dass es für die Mehrheit der Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie eine biologische Komponente gibt“, sagt Theisen. "Wir wollen verstehen, was die genetische Komponente der Geschlechtsidentität ist."

Obwohl die Genetik als Faktor für die geschlechtsspezifische Dysphorie vorgeschlagen wurde, wurden die vorgeschlagenen Kandidatengene bisher nicht verifiziert, sagen die Forscher. Die meisten zuvor untersuchten Gene oder Genvarianten wurden mit Rezeptoren für Androgene in Verbindung gebracht. Hormone spielen traditionell eine Rolle bei männlichen Merkmalen, sind aber wie Östrogen bei Männern auch bei Frauen vorhanden.

Das Team entschied sich stattdessen dafür, das Wenige zu tun, was über die geschlechtsspezifische Entwicklung des Gehirns bekannt ist - das Östrogenbad, das in jungen Jahren benötigt wurde, um die Maskulinisierung des Gehirns sicherzustellen -, um potenzielle Stellen für relevante genetische Varianzen zu untersuchen.

Umfangreiche DNA-Tests ergaben zunächst mehr als 120.000 Varianten, von denen 21 mit diesen Östrogen-assoziierten Pfaden im Gehirn assoziiert waren.

Theisen merkt an, dass wir alle voller genetischer Varianten sind, einschließlich solcher, die uns blaue Augen gegenüber braunen oder grünen geben, und die Mehrheit verursacht keine Krankheiten, sondern hilft uns, Individuen zu machen. "Ich denke, das Geschlecht ist so einzigartig und vielfältig wie jedes andere Merkmal, das wir haben", sagt Theisen.

Die Forscher schlagen eine Modifikation des derzeitigen Systems zur Klassifizierung von Varianten vor, die nicht bedeuten würde, dass eine Variante pathogen (krankheitsverursachend) bedeutet.

Letztes Jahr sagte die Weltgesundheitsorganisation, dass Geschlechtsinkongruenz keine psychische Störung ist, und sechs Jahre zuvor ersetzte das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen die Störung der Geschlechtsidentität durch allgemeine Dysphorie.

Etwa 0,5 bis 1,4% der männlich geborenen Personen und 0,2 bis 0,3% der weiblich geborenen Personen erfüllen die Kriterien für geschlechtsspezifische Dysphorie. Eineiige Zwillinge berichten häufiger als brüderliche Zwillinge über geschlechtsspezifische Dysphorie.

Geschlechtsbejahende Therapien wie Hormontherapien und -operationen sowie die Bewertung und Unterstützung der psychischen Gesundheit helfen diesen Personen, ihren Körper und ihr Gehirn besser auszurichten, sagen die Wissenschaftler.

Quelle: Medical College of Georgia an der Augusta University

!-- GDPR -->