Verfahren: Lumbale Laminektomie

Eine lumbale Laminektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der von einem Wirbelsäulenchirurgen durchgeführt wird, um den Druck auf einen Spinalnerv im unteren Rückenbereich zu verringern. Ein weiterer Begriff für eine Laminektomie ist die Wirbelsäulendekompression, bei der Gewebe entfernt wird, das einen Nerv komprimiert. Gewebe, die einen Nerv in der Lendenwirbelsäule komprimieren können, umfassen Knochen (z. B. Osteophyten) und / oder Bandscheibenmaterial (z. B. Bandscheibenvorfall).

Wie das Verfahren durchgeführt wird
Der Patient wird normalerweise mit dem Gesicht nach unten auf den Operationstisch gelegt. Die Länge des chirurgischen Einschnitts hängt von der Anzahl der zu behandelnden Ebenen ab. Mit anderen Worten, bei einer einstufigen Laminektomie (z. B. L2-L3) ist möglicherweise nur ein kleiner Schnitt erforderlich, während bei einer mehrstufigen Laminektomie (2 oder mehr) möglicherweise ein Schnitt von 3 bis 4 Zoll erforderlich ist. Eine andere Überlegung ist, ob die Operation ein traditionelles offenes Verfahren ist oder minimal invasiv durchgeführt werden soll.

Eine lumbale Laminektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Druckentlastung eines Spinalnervs.

Ein traditioneller offener chirurgischer Ansatz kann einen Retraktor umfassen, der die Muskeln und das Fettgewebe der Wirbelsäule aufspreizt, um die Lamina der Wirbelsäule freizulegen. Ein Teil der Lamina wird entfernt, um das Ligamentum Flavum freizulegen . ein elastisch-ähnliches Band, das zwei Wirbel verbindet.

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Als nächstes schneidet der Chirurg eine Öffnung in das Ligamentum Flavum, um den Spinalkanal zu erreichen. Sobald der komprimierte Nerv sichtbar ist, kann die Ursache der Nervenkompression identifiziert werden. Die meisten Fälle von Wirbelsäulenkompression werden durch einen Bandscheibenvorfall verursacht. Andere Druckquellen, die eine Komprimierung verursachen können, können jedoch sein:

  • Ein Bandscheibenfragment (dies verursacht häufig schwerwiegendere Symptome)
  • Ein Osteophyt oder Knochensporn (ein rauer Knochenvorsprung)
  • Überstehende / degenerierte Scheiben
  • Facettenarthritis und / oder Zysten
  • Tumoren

Der Chirurg zieht den Nerv sanft zurück und die Quelle der Kompression wird entfernt - der Druck auf den Spinalnerv oder die Nervenkomponenten wird entlastet.

Falls erforderlich, führt der Chirurg eine Wirbelsäulenfusion mit Instrumenten durch, um die Stabilisierung der Wirbelsäule zu unterstützen. Fusion und Instrumentierung können erforderlich sein, wenn ein Teil des Knochens entfernt und / oder mehrere Ebenen der Lendenwirbelsäule behandelt werden. Bei einer Wirbelsäulenfusion wird ein Knochentransplantat, wie z. B. der Eigenknochen des Patienten (Autotransplantat), in und um die Wirbelsäuleninstrumente (z. B. Stäbe, Schrauben, Platten) gepackt. Knochentransplantation stimuliert das Wachstum neuer Knochen und fördert die Heilung.

Nach der lumbalen Laminektomie können sich die zurückgezogenen Weichteile zurückbewegen und der Einschnitt wird mit Nahtmaterial und / oder Klammern verschlossen.

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