Kleine Verhaltensänderungen können die Gesundheit verbessern

Eine neue Überprüfung der Interventionen im Bereich der Verhaltensgesundheit legt nahe, dass die Strategien zwar Menschen dabei helfen, ihren Lebensstil zu ändern und zu körperlichen Veränderungen führen, die die allgemeine Gesundheit verbessern könnten, jedoch nicht gewürdigt und nicht ausreichend genutzt werden.

Verhaltensbehandlungen werden oft übersehen, weil medizinische Leistungserbringer der Ansicht sind, dass es für Menschen zu schwierig ist, Änderungen an ihrem etablierten Lebensstil vorzunehmen, sagen Forscher.

Dementsprechend ist eine Verschiebung in der Art und Weise erforderlich, wie solche Interventionen von Forschern bewertet und von Gesundheitsdienstleistern verwendet werden, sagte Veronica Irvin, Ph.D., M.P.H., von der Oregon State University, Mitautorin der gerade in der Annalen der Verhaltensmedizin.

In der Tat kann die Verbesserung Ihrer Herzgesundheit so einfach sein wie kleine Verhaltensänderungen - beispielsweise die Verwendung eines Schrittzählers zum Zählen von 10.000 Schritten pro Tag - kann zu enormen Gesundheitsverbesserungen führen.

Irvin und Co-Autor Robert M. Kaplan, Ph.D., von der Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen, führten eine umfassende und systematische Überprüfung von Studien mit großem Budget durch, die von den National Institutes of Health finanziert wurden. Dazu gehörten Studien, die Verhaltensinterventionen wie individuelle Beratung oder Gruppentraining zur Verbesserung der Ernährung oder körperlichen Aktivität, zur Reduzierung oder Beendigung des Rauchens oder zur Einhaltung eines Drogenbehandlungsplans umfassten.

Mehr als 80 Prozent der randomisierten klinischen Studien, die eine Verhaltensintervention umfassten, berichteten von einer signifikanten Verbesserung des Zielverhaltens und einer signifikanten physiologischen Auswirkung wie einer Gewichts- oder Blutdrucksenkung.

Größere Verbesserungen wurden beobachtet, wenn die Intervention gleichzeitig auf zwei Verhaltensweisen abzielte, wie Ernährung und körperliche Aktivität, die als Lebensstilverhalten angesehen werden. Forscher glauben, dass Verhaltensoptionen im gleichen Kontext wie die Verwendung von Arzneimitteln betrachtet werden sollten.

"Diese Forschung legt nahe, dass Verhaltensinterventionen ernster genommen werden sollten", sagte Irvin. "Es zeigt, dass Menschen in der Lage sind, realistische Verhaltensänderungen zu erzielen und ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern."

Die Forscher stellten jedoch auch fest, dass nur wenige Studien Morbiditäts- und Mortalitätsergebnisse dokumentierten, die häufig für Arzneimittelstudien erforderlich sind. Frühere Untersuchungen von Irvin und Kaplan ergaben, dass die meisten Arzneimittelstudien die Mortalität nicht senken können. Verhaltensinterventionen sollten auf ähnliche Weise untersucht werden, sagte Irvin.

"Es gibt positivere Ergebnisse mit diesen Studien, aber sie messen nicht oft die Mortalität", sagte Irvin. "Der nächste Schritt für Verhaltensstudien sollte darin bestehen, die Ergebnisse anhand klinischer Ergebnisse wie der Anzahl der Herzinfarkte und Krankenhausaufenthalte zu messen, die die Teilnehmer erlebt haben."

Die meisten für die Studie untersuchten Verhaltensinterventionen zeigten Vorteile bei der Verwendung von Ersatzmarkern für diese Art von klinischen Ereignissen. Zum Beispiel haben Behandlungen für hohen Cholesterinspiegel das Ziel, Herzinfarkte zu reduzieren und das Leben zu verlängern. Cholesterinmessungen sind Ersatzmarker, da angenommen wird, dass sie mit dem klinischen Ziel der Reduzierung von Todesfällen zusammenhängen.

Die Ersatzmarker sagen jedoch nicht immer die klinischen Ergebnisse voraus, was für medizinische Forscher ein potenzielles Problem darstellt. Zukünftige Verhaltensstudien sollten diese klinischen Ereignisse wie in einer traditionellen Arzneimittelstudie untersuchen, sagte Irvin.

In dieser Studie berichteten 17 Studien über ein Morbiditätsergebnis, wobei sieben einen signifikanten Effekt auf die Reduzierung der Morbiditätsergebnisse wie Krankenhausaufenthalte oder kardiovaskuläre Ereignisse zeigten.

Irvin und Kaplan überprüften alle klinischen Studien mit großem Budget, in denen Verhaltensinterventionen zur Behandlung oder Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewertet wurden, die zwischen 1980 und 2012 vom Nationalen Institut für Herz-, Lungen- und Blutkrankheiten oder vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen finanziert wurden .

Insgesamt wurden 38 Studien in die Forschung einbezogen. Sie enthielten keine 20 Studien mit großem Budget, da keine Ergebnisse aus diesen Studien veröffentlicht wurden.

Die Publikationsverzerrung ist bemerkenswert, da sie die Notwendigkeit einer stärkeren Veröffentlichung von Forschungsergebnissen unterstreicht, auch wenn die Ergebnisse nicht wie erwartet waren, sagte Irvin. Die Veröffentlichung dieser Nullergebnisse verhindert die unnötige Wiederholung von Studien und kann Ärzte und Patienten darüber informieren, welche Behandlungen wahrscheinlich nicht hilfreich sind.

Quelle: Oregon State University / EurekAlert


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