Alzheimer-Medikament scheitert an klinischen Studien

Klinische Studien mit einem Medikament zur Verringerung der Akkumulation von Beta-Amyloid-Plaques bei Alzheimer wurden wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen, was einen weiteren Schlag gegen die Amyloid-Theorie der Krankheit darstellt.

Eli Lilly gab bekannt, dass die Entwicklung eines Arzneimittels namens Semagacestat, eines Inhibitors des Gamma-Sekretase-Enzyms, das Beta-Amyloid-Protein produziert, gestoppt wurde, nachdem vorläufige Ergebnisse aus zwei großen placebokontrollierten Studien keinen Nutzen aus der Behandlung zeigten.

"Es verlangsamte das Fortschreiten der Krankheit nicht und war mit einer Verschlechterung der klinischen Wahrnehmungsmaße und der Fähigkeit verbunden, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen", so eine Pressemitteilung von Lilly.

An den Studien nahmen insgesamt mehr als 2.600 Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit teil. Patienten, die das Medikament erhielten, zeigten bei diesen Maßnahmen einen stärkeren Rückgang als bei den Placebogruppen.

Lilly sagte, sie habe die Ermittler vor Ort angewiesen, die Dosierung der Patienten so bald wie möglich abzubrechen, die Teilnehmer jedoch mindestens sechs Monate lang zu verfolgen, um kognitive Funktionswerte und Sicherheitsdaten zu sammeln.

"Diese zusätzlichen Nachuntersuchungen werden dazu beitragen, eine Reihe wichtiger Fragen zu beantworten, einschließlich der Frage, ob die Unterschiede zwischen Patienten, die Semagacestat erhalten haben, und Patienten, die Placebo erhalten haben, nach Absetzen von Semagacestat bestehen bleiben", so das Unternehmen.

Die beiden Versuche begannen 2008; Eine sollte bis Juni 2011 und die andere bis März 2012 laufen.

Lilly stoppt auch andere, kleinere Kurzzeitstudien von Semagacestat.

Das Medikament ist das neueste Anti-Amyloid-Mittel, das in placebokontrollierten Studien im Spätstadium versagt, was mehr Zweifel aufkommen lässt, ob dieser Ansatz jemals bei der etablierten Alzheimer-Krankheit funktionieren kann.

Negative klinische Ergebnisse wurden auch für Tarenflurbil, Latrepirdin (Dimebon) und Bapineuzumab gefunden, die auf die Beta-Amyloid-Proteinproduktion oder die klebrigen Plaques abzielen, die entstehen, wenn lösliches Beta-Amyloid seine Form ändert, um faserig und unlöslich zu werden.

Die Entwicklung von Bapineuzumab geht jedoch weiter. Vorläufige PET-Scan-Daten zeigen, dass das Medikament Amyloid-Plaques bei Alzheimer-Patienten wie beabsichtigt erfolgreich abbaut. Die klinischen Ergebnisse der Phase-III-Studie werden in der Alzheimer-Gemeinschaft jetzt mit Spannung erwartet.

Die Lilly-Versuche mit Semagacestat umfassten auch PET-Scans, um die Auswirkungen auf die Plaquebelastung zu messen. Die Ankündigung des Unternehmens enthielt diese Ergebnisse nicht. Ein Lilly-Sprecher sagte, die PET-Daten seien immer noch verblindet und würden mindestens sechs Monate lang nicht zur Analyse zur Verfügung stehen.

Diese Daten könnten entscheidend dafür sein, ob Beta-Amyloid ein lohnendes Ziel für Alzheimer-Medikamente ist und was speziell mit Semagacestat schief gelaufen ist.

Ein Befund, dass die Behandlung mit Semagacestat die Plaqueakkumulation verringerte, jedoch keinen klinischen Nutzen zeigte, könnte darauf hindeuten, dass dieser Ansatz bei Patienten mit etablierten Symptomen nicht funktioniert.

Lilly betonte, dass Beta-Amyloid als Ziel noch nicht aufgegeben wurde. Das Unternehmen entwickelt derzeit einen monoklonalen Anti-Amyloid-Antikörper, Solanezumab, weiter. Derzeit laufen zwei Phase-III-Studien.

Quelle: MedPage Today

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