Nur-Psychotherapie-Behandlung als bevorzugt gegenüber Nur-Drogen-Behandlung
Eine neue Überprüfung ergab, dass Menschen, die Hilfe bei psychischen Störungen suchen, die empfohlene Behandlung eher ablehnen oder nicht abschließen, wenn es sich nur um Psychopharmaka handelt.
Die Forscher führten eine Metaanalyse von 186 Studien mit Patienten durch, die Hilfe bei psychischen Problemen suchten. Die Ermittler untersuchten, ob Einzelpersonen die empfohlene Behandlung akzeptierten und ob sie sie abgeschlossen hatten.
Siebenundfünfzig der Studien mit 6.693 Patienten wiesen eine Komponente auf, in der die Ablehnung von Behandlungsempfehlungen angegeben war, und 182 der Studien mit 17.891 Patienten wiesen eine Komponente auf, die über einen vorzeitigen Abbruch der Behandlung berichtete.
In den überprüften Studien wurde den Patienten eine medikamentöse Therapie (Pharmakotherapie), eine Gesprächstherapie (Psychotherapie) oder eine Kombination aus beiden empfohlen.
"Wir fanden heraus, dass die Ablehnungsraten für die alleinige Pharmakotherapie im Vergleich zur alleinigen Psychotherapie etwa doppelt so hoch waren, insbesondere für die Behandlung von sozialen Angststörungen, depressiven Störungen und Panikstörungen", sagte der leitende Forscher Joshua Swift, Ph.D., von Idaho State University.
"Die Rate der vorzeitigen Beendigung der Therapie war auch bei alleiniger Pharmakotherapie höher als bei alleiniger Psychotherapie, insbesondere bei Anorexie / Bulimie und depressiven Störungen."
Die Forschung erscheint in der ZeitschriftPsychotherapie.
In allen Studien betrug die durchschnittliche Ablehnungsrate 8,2 Prozent. Patienten, denen allein eine Pharmakotherapie angeboten wurde, lehnten die Behandlung 1,76-mal häufiger ab als Patienten, denen allein eine Psychotherapie angeboten wurde.
Nach der Behandlung lag die durchschnittliche Rate vorzeitiger Abbrüche bei 21,9 Prozent, wobei Patienten, die nur Medikamente einnehmen, 1,2-mal häufiger vorzeitig abbrechen.
Es gab keinen signifikanten Unterschied bei der Ablehnungs- oder Abbrecherquote zwischen Pharmakotherapie allein und Kombinationsbehandlungen oder zwischen Psychotherapie allein und Kombinationsbehandlungen.
Während Swift sagte, dass die Ergebnisse insgesamt erwartet wurden, waren die Forscher am meisten überrascht, wie groß die Unterschiede für einige Störungen waren.
Beispielsweise lehnten Patienten, bei denen depressive Störungen diagnostiziert wurden, die Pharmakotherapie 2,16-mal häufiger allein ab, und Patienten mit Panikstörungen lehnten die Pharmakotherapie allein fast dreimal häufiger ab.
Die Ergebnisse scheinen im Widerspruch zur aktuellen Praxis zu stehen. Tatsächlich zeigen die jüngsten Trends, dass ein größerer Prozentsatz der Patienten mit psychischer Gesundheit in den USA eher Pharmakotherapie als Psychotherapie betreibt, so der Co-Autor Roger Greenberg, Ph.D., SUNY Upstate Medical University.
Einige Experten haben argumentiert, dass Psychotherapie die erste Behandlungsoption für viele psychische Störungen sein sollte. Diese Argumente beruhten größtenteils auf guten Behandlungsergebnissen für die Gesprächstherapie mit weniger Nebenwirkungen und niedrigeren Rückfallraten, sagte Greenberg.
"Unsere Ergebnisse stützen dieses Argument und zeigen, dass Klienten eher bereit sind, eine Psychotherapie zu beginnen und fortzusetzen als eine Pharmakotherapie."
Swift und Greenberg stellten die Theorie auf, dass Patienten möglicherweise eher bereit sind, sich einer Psychotherapie zu widmen, da viele Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen erkennen, dass die Ursache ihrer Probleme möglicherweise nicht vollständig biologisch ist.
"Patienten wünschen sich oft die Gelegenheit, mit einer fürsorglichen Person zu sprechen und ihre Probleme zu lösen, die ihnen möglicherweise helfen kann, ihre emotionalen Erfahrungen besser zu bewältigen", sagte Greenberg.
„Psychopharmaka können vielen Menschen helfen, und ich denke, einige sehen sie als relativ einfache und potenziell schnelle Lösung an, aber ich denke, andere sehen ihre Probleme als komplexer an und befürchten, dass Medikamente nur eine vorübergehende oder oberflächennahe Lösung bieten die Schwierigkeiten, mit denen sie in ihrem Leben konfrontiert sind. “
Während die Metaanalyse Informationen zu Ablehnungs- und Abbrecherquoten liefert, berichteten die Studien nicht über die Gründe der Patienten für ihre Handlungen, bemerkte Swift.
Zukünftig könnten Forschungen, die diese Gründe identifizieren sollen, zu zusätzlichen Strategien führen, um die Initiations- und Abschlussraten für beide Therapien zu verbessern, sagte er.
Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Teilnehmer an den Forschungsstudien anfangs angaben, bereit zu sein, einer Therapie zugeordnet zu werden, und daher möglicherweise nicht für alle Verbraucher der Behandlung repräsentativ sind.
Quelle: American Psychological Association / EurekAlert