Überlebende auf der Intensivstation können PTBS-Symptome entwickeln

Eine neue Studie legt nahe, dass aggressive Eingriffe auf einer Intensivstation zu Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) führen können.

Eine neue Studie der Johns Hopkins University an Patienten mit akuten Lungenverletzungen ergab, dass jeder Dritte, der ein mechanisches Beatmungsgerät benötigte, erhebliche PTBS-Symptome aufwies, die bis zu zwei Jahre anhielten.

Akute Lungenverletzung (ALI) ist ein Syndrom, das durch übermäßige Flüssigkeitszufuhr in der Lunge und häufiges Versagen mehrerer Organe gekennzeichnet ist - eine Erkrankung, die häufig bei Traumata und anderen schweren Krankheitsformen auftritt.

Forscher glauben, dass PTBS-Symptome auch bei einer Vielzahl anderer kritischer Krankheiten auftreten können, die eine Behandlung auf der Intensivstation erfordern.

"Wir denken normalerweise an PTBS als etwas, das Sie entwickeln, wenn Sie in den Krieg ziehen, sexuell angegriffen werden oder ein ähnliches emotionales Trauma erleiden", sagte Dr. Dale Needham, ein Spezialist für Intensivpflege an der Johns Hopkins University School of Medicine und leitender Autor der Studie.

"Stattdessen mag es bei Intensivpatienten genauso häufig oder häufiger sein wie bei Soldaten, aber es ist etwas, das viele Ärzte - einschließlich Psychiater - nicht voll und ganz zu schätzen wissen."

"Körperliche Schwäche wird normalerweise besser, aber diese psychischen Symptome bleiben oft nur bestehen", sagte Studienleiter O. Joseph Bienvenu, Ph.D., Associate Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften bei Johns Hopkins. "Wir müssen der Prävention und Behandlung von PTBS bei diesen Patienten mehr Aufmerksamkeit schenken."

Bienvenu sagte, das Ungewöhnliche an PTBS bei Überlebenden auf der Intensivstation sei, dass sie häufig Rückblenden über Wahnvorstellungen oder Halluzinationen im Krankenhaus erfahren, anstatt über Ereignisse, die tatsächlich aufgetreten sind.

Eine lebensbedrohliche Krankheit zu haben, ist selbst beängstigend, aber das Delirium bei diesen Patienten, die an Atemgeräten hängen und Beruhigungsmittel und Betäubungsmittel erhalten, kann zu „Erinnerungen“ an schreckliche Dinge führen, die nicht passiert sind, fügt er hinzu.

"Eine Frau dachte, ihr Mann und die Krankenschwester wollten sie töten", sagte Bienvenu.

Für die Studie, online veröffentlicht in Psychologische MedizinDas Johns Hopkins-Team beobachtete zwischen Oktober 2004 und Oktober 2007 520 beatmete Patienten mit ALI, die von 13 Intensivstationen in vier Krankenhäusern in Baltimore rekrutiert wurden.

Dreiundfünfzig Prozent überlebten ihren Krankenhausaufenthalt, und 186 Patienten hatten in der folgenden zweijährigen Nachbeobachtungszeit mindestens einen Forschungsbesuch.

Die Forscher fanden heraus, dass 66 der 186 Patienten (35 Prozent) klinisch signifikante Symptome von PTBS hatten, wobei der größte offensichtliche Beginn beim ersten dreimonatigen Follow-up-Besuch auftrat.

62 Prozent der Überlebenden, die an PTBS erkrankten, hatten bei ihrem zweijährigen Besuch immer noch Symptome. Die Hälfte dieser Gruppe nahm Psychopharmaka ein, und 40 Prozent hatten in den zwei Jahren seit ihrem Krankenhausaufenthalt bei ALI einen Psychiater gesehen.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten mit Depressionen vor dem Krankenhausaufenthalt doppelt so häufig an PTBS erkrankten und dass diejenigen, die mehr Zeit auf der Intensivstation verbrachten, häufiger Symptome zeigten.

Diejenigen, die während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation eine Sepsis hatten (eine schwere Reaktion auf eine Infektion), und diejenigen, denen hohe Opiatdosen verabreicht wurden, entwickelten ebenfalls mit größerer Wahrscheinlichkeit eine PTBS.

Diejenigen, denen auf der Intensivstation Kortikosteroide verabreicht wurden, entwickelten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine PTBS, obwohl die genauen Gründe dafür unbekannt sind.

Das Delir, das häufig mit Aufenthalten auf der Intensivstation und PTBS nach der Intensivstation verbunden ist, kann teilweise eine Folge einer durch Sepsis verursachten Entzündung sein. Diese Entzündung kann zu einem Zusammenbruch der Blut-Hirn-Schranke führen, was die Auswirkungen von Betäubungsmitteln, Beruhigungsmitteln und anderen auf der Intensivstation verschriebenen Medikamenten auf das Gehirn verändert.

Laut Bienvenu benötigen Patienten mit diesen Risikofaktoren besondere Aufmerksamkeit. Nur sie und ihre Hausärzte über das erhöhte Risiko für PTBS aufzuklären, wäre ein Schritt in die richtige Richtung, sagte er.

Forscher sagen, dass jedes Jahr fast 1 Million Patienten in den USA an Beatmungsgeräte auf einer Intensivstation angeschlossen sind und 200.000 schätzungsweise ALI entwickeln, normalerweise als Folge einer Infektion.

Die Lungen gesunder Menschen ermöglichen den einfachen Austausch von Gasen, damit Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangen und Kohlendioxid aus dem Körper austreten kann. Bei ALI-Patienten werden die normalerweise leichten und trockenen Lungen schwer und feucht wie ein feuchter Schwamm.

Menschen mit PTBS, einer Form der Angststörung, fühlen sich möglicherweise stark gestresst oder verängstigt, selbst wenn sie nicht mehr in Gefahr sind. Die Symptome lassen sich in drei Kategorien einteilen: Wiedererleben der traumatischen Erfahrung (Rückblenden, Albträume), Vermeiden (sich taub, distanziert fühlen, sich von Menschen und Orten fernhalten, die als Erinnerung an die Erfahrung dienen) und hyperarousal (leicht erschrocken sein, Schlafstörungen haben, Reizbarkeit).

PTBS kann die Lebensqualität beeinträchtigen und die Genesung der Patienten von einer kritischen Krankheit verlangsamen, wodurch die Opfer davon abgehalten werden, zur Arbeit zurückzukehren oder die üblichen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.

Needham, Bienvenu und andere Mitarbeiter von Johns Hopkins sind daran interessiert, ob eine Änderung der Versorgung auf der Intensivstation die Inzidenz von PTBS verringern kann.

Needhams Team hat über Studien berichtet, die zeigen, dass eine frühzeitige körperliche Rehabilitation von Intensivpatienten die Genesung beschleunigen und verbessern kann, und er sagt, dass die „psychologische Reha“ jetzt Aufmerksamkeit verdient.

Ein Gedanke ist die Verwendung einer Orientierungstherapie ähnlich der für Demenz und Alzheimer. Eine europäische Studie befasste sich mit der Verwendung von Intensivtagebüchern, in denen Krankenschwestern und Familienmitglieder aufzeichneten, was täglich mit den Patienten geschah, während sie auf der Intensivstation waren, und manchmal Fotos machten.

Die Tagebücher wurden den Patienten einen Monat nach Verlassen der Intensivstation mit telefonischer Nachbesprechung durch eine Krankenschwester übergeben. Die Intervention reduzierte die PTBS-Symptome, indem sie den Patienten half, ihre Erinnerungen auf der Intensivstation zu verstehen, sagte Bienvenu.

Quelle: Johns Hopkins Medicine

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