Kulturell geführte Familientherapie bei Schizophrenie hilft Einzelpersonen und Betreuern

Schizophrenie ist eine schwierige psychische Erkrankung, von der etwa ein Prozent der Bevölkerung in den USA betroffen ist. Die Erkrankung ist chronisch, schwerwiegend und behindert häufig, sodass eine Person nicht unabhängig leben kann.

Ungefähr 60 Prozent der Betroffenen leben bei einem Verwandten. Trotz der Tatsache, dass familiäre Interventionen gezeigt haben, dass sie die Ergebnisse für Personen mit Schizophrenie signifikant verbessern, erhalten nur etwa sieben Prozent der Patienten mit dieser Krankheit eine Familientherapie.

Um diese Lücke zu schließen, konzentrierte sich eine neue kulturell informierte Behandlungsstrategie auf die Pflegekräfte von Menschen mit Schizophrenie sowie auf den Einzelnen. Das Protokoll nutzt die kulturellen Überzeugungen, Werte und Verhaltensweisen von Betreuern, um ihnen zu helfen, mit dem Stress der Pflege eines geliebten Menschen mit Schizophrenie fertig zu werden.

„Wir wollten eine Behandlungsmaßnahme entwickeln, die sich auf kulturelle Überzeugungen und Werte stützt, von denen wir angenommen haben, dass sie die Behandlung für viele ethnische Minderheiten, die das derzeitige psychosoziale Gesundheitssystem nicht unbedingt berücksichtigen, attraktiver und verständlicher machen“, sagte Amy Weisman de Mamani, Ph. Dr. D., außerordentlicher Professor für Psychologie an der Universität von Miami.

"Wir hatten gehofft, eine Behandlung zu entwickeln, die nicht nur den Patienten zugute kommt, sondern sich auch ausdrücklich darauf konzentriert, die Belastung der Pflegekräfte zu verringern."

Da der Grad der wahrgenommenen Belastung und der Emotionen, die wir erleben, mit der kulturellen Sicht der Welt zusammenhängt, untersuchte das Projekt die Auswirkungen des Hinzufügens kultureller Segmente zu einer bereits etablierten familienorientierten Behandlung von Schizophrenie.

Für die Studie führten die Teilnehmer eine 15-wöchige familienorientierte, kulturell informierte Behandlung für Schizophrenie (CIT-S) durch. Die Forscher bauten Module zu Spiritualität oder Religion und Familienkollektivismus in bereits etablierte psychoedukative und Kommunikationsmodule ein.

Sechzig Prozent der Teilnehmer waren Hispanoamerikaner, 28 Prozent Kaukasier, acht Prozent Afroamerikaner und fast vier Prozent als „Andere“ identifiziert. Die Forscher glauben, dass die Behandlung nicht spezifisch für eine bestimmte Gruppe ist, sondern für alle ethnischen, rassischen und kulturellen Gruppen hilfreich sein kann.

Die Studienergebnisse zeigen, dass die neue Behandlung die Belastung, Scham und Schuld der Pflegekräfte deutlich reduziert, was eine Verbesserung der Lebensqualität für Pflegekräfte und Patienten gleichermaßen bedeutet.

Die Forschung erscheint in der Zeitschrift Psychotherapie der American Psychological Association.

"Die Pflege eines Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen kann nachteilige Folgen für die Pflegekraft und letztendlich für den Patienten haben", sagte die Mitautorin der Studie, Giulia Suro, Ph.D.

"Dazu gehören reduzierte Möglichkeiten, ein Einkommen zu verdienen, Kontakte zu knüpfen und sich um die eigenen persönlichen Bedürfnisse zu kümmern."

Die Ergebnisse zeigen, dass CIT-S und die Familienintervention nur für Psychoedukation gleichermaßen und hochwirksam bei der Verringerung von Scham waren, obwohl CIT-S die Familienpsychoedukation bei der Verringerung der Belastung und Schuld von Betreuern deutlich übertraf.

Im Spiritualitätsmodul zielte die Studie darauf ab, Familien den Zugang zu Überzeugungen und Praktiken zu erleichtern, die bei der Bewältigung der Krankheit helfen könnten, wie Gebet, Meditation, Freiwilligenarbeit und Teilnahme an religiösen Gottesdiensten. Familienmitglieder, die sich keiner bestimmten religiösen Praxis oder Überzeugung angeschlossen hatten, nahmen an parallelen Übungen teil, die sich nicht speziell auf „Gott“ oder „Religion“ bezogen.

Im Modul Familienkollektivismus bewertete und ermutigte die Studie die Fähigkeit von Familienmitgliedern, die Perspektive zu entwickeln, dass sie Teil eines einheitlichen Teams sind, das auf gemeinsame Ziele hinarbeitet.

Die Studie ist ein Follow-up einer Studie, in der die Autoren die ersten Ergebnisse über die Wirkung des CIT-S auf die psychiatrischen Symptome des Patienten teilten und zeigten, dass CIT-S die psychiatrischen Symptome des Patienten besser reduziert als nur die Psychoedukation Intervention.

Quelle: Universität von Miami / EurekAlert

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