Rauchen, Tabakkonsum, E-Zigaretten und Wirbelsäulenchirurgie

Ob Sie Zigaretten rauchen, E-Zigaretten (elektronische Zigaretten), andere Tabaksorten verwenden oder nicht - Sie werden sich dafür interessieren, was die fünf Wirbelsäulenchirurgen zu sagen haben. SpineUniverse stellte fünf seiner Redaktionsmitglieder - Orthopäden und Neurochirurgen - Fragen zu Tabakkonsum, Vaping und Wirbelsäulenchirurgie.

Die Fragen, die SpineUniverse stellte:

  • Was sagen Wirbelsäulenchirurgen ihren Patienten, die Zigaretten rauchen, andere Tabaksorten und / oder Dampf verwenden?
  • Ziehen Sie E-Zigaretten in Betracht, die mit anderen Nikotinprodukten vergleichbar sind?
  • Warum sind Menschen, die rauchen, während und nach einer Wirbelsäulenoperation einem höheren Risiko für Rückenschmerzen und einem potenziell erhöhten Risiko ausgesetzt? Wie wirkt sich dies auf Ihre Entscheidung für eine Operation aus?

Halten Sie Dampfen und E-Zigaretten für eine sichere Alternative zum Rauchen?

Was sagen Sie Ihren Patienten, die Zigaretten rauchen, andere Tabaksorten und / oder Dampf verwenden?

Joshua M. Ammerman, MD - Neurochirurg
Offensichtlich ist die Raucherentwöhnung der Schlüssel und ich betone meinen Patienten, dass es oft mehrere Versuche erfordert, mit dem Rauchen aufzuhören, und dass ein Scheitern nach dem ersten Versuch sie nicht davon abhalten sollte, es erneut zu versuchen. Die Reduzierung der Rauchmenge kann jedoch zu einer signifikanten Verringerung der Gesamtmortalität und des Todes aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Choll W. Kim, MD, PhD - Orthopädischer Wirbelsäulenchirurg
Rauchen bleibt ein wichtiges Thema bei Rückenschmerzen und Wirbelsäulenchirurgie. Rauchen beeinträchtigt die Durchblutung der kleinen Gefäße. Blut transportiert Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen. Dies ist wichtig, da die stoßdämpfenden Scheiben, die unsere Wirbelsäule abfedern, nur eine geringe Zirkulation aufweisen. Zigarettenrauchen reduziert den Blutfluss weiter, was bedeutet, dass der Blutfluss zu den Bandscheiben geringer ist. Das gleiche Problem wirkt sich auf die Wundheilung nach der Operation aus. Raucher haben ein höheres Risiko für Wundprobleme, einschließlich Infektionen.

Zusätzlich zur Durchblutungsstörung hemmt Nikotin in Zigaretten die Knochenheilung. Bei Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenoperation mit Fusion durchgeführt wird, erhöht das Rauchen das Risiko einer Nicht-Vereinigung, auch als Pseudarthrose bekannt. Ich empfehle Patienten, die eine Wirbelsäulenoperation planen, das Rauchen für etwa 6 Wochen nach der Operation aufzugeben. Dies gilt auch für E-Zigaretten, bis weitere Informationen zu deren Auswirkungen bekannt sind.

Obwohl wir vor der Fusionsoperation keine Raucherentwöhnung benötigen, bemühen wir uns, die Patienten in dieser Hinsicht zu unterstützen. Für Patienten, die nicht aufhören können zu rauchen, verringern wir das Risiko, indem wir minimal invasive Techniken anwenden, um die Wahrscheinlichkeit von Wundproblemen zu verringern und die Fusion durch Einsatz von Interbody-Fusion und Bone Morphogenetic Protein (BMP) zu optimieren.

Reginald Q. Knight, MD, MHA - Orthopädischer Wirbelsäulenchirurg
Ich sage Rauchern, dass es mehrere Gründe gibt, außerhalb der kardiopulmonalen (Herz / Lunge) Bedenken aufzuhören. Erstens ist bekannt, dass Patienten, die rauchen, ein erhöhtes Risiko für Rückenschmerzen haben. Hören Sie auf zu rauchen und Ihre Rückenschmerzen können sich bessern. Zweitens, wenn ein Raucher operiert werden muss, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, einschließlich geringerer Fusionsraten und erhöhter Infektionsraten. Schließlich genehmigen viele Versicherungsunternehmen keine Operationen mehr, bei denen Patienten geraucht werden, wenn keine neurale (Nerven-) Kompression vorliegt.

Praveen V. Mummaneni, MD - Neurochirurg / Todd Vogel, MD - Neurochirurg
Wir fordern von allen Patienten mit elektiver Wirbelsäulenfusion, Tabakprodukte zu beenden.

Lali Sekhon, MD, PhD, FACS, FAANS - Neurochirurg
Rauchen beschleunigt die degenerative Bandscheibenerkrankung. Wenn eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt wird, sind die Ergebnisse beeinträchtigt. Die Anästhesie ist schwieriger und es ist weniger wahrscheinlich, dass Wirbelsäulenfusionen heilen. Patienten können nicht mit dem Rauchen aufhören, wenn andere in der Familie weiterhin rauchen, daher müssen Ehepartner / Partner gleichzeitig mit dem Rauchen aufhören. Nikotin ist der Täter, daher sollten Nikotinpflaster und Zahnfleisch vermieden werden, wenn eine Fusionsoperation durchgeführt werden soll. Ich schlage vor, dass Patienten mit ihrem Hausarzt sprechen. Optionen wie Chantix, Hypnose, Akupunktur und sogar Lasertherapie werden verwendet. Oft müssen Raucher mehrmals versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, um Erfolg zu haben. Reduzieren ist auch besser als nichts.

Ziehen Ärzte E-Zigaretten in Betracht, die mit anderen Nikotinprodukten vergleichbar sind?

Joshua M. Ammerman, MD - Neurochirurg
Ja. Während E-Zigaretten offenbar weniger potenziell krebserregende Substanzen enthalten, enthält das durch E-Zigaretten erzeugte Aerosol immer noch eine erhebliche Menge Nikotin. Es wurde gezeigt, dass Nikotin eine nachteilige Wirkung auf die Zellen der Bandscheibe (Nucleus Pulposus) hat und daher die degenerative Bandscheibenkrankheit potenzieren kann. Darüber hinaus wurde Nikotin als Risikofaktor für den Verlust der Knochendichte im Skelett, einschließlich der Wirbelsäule, in Betracht gezogen. ein Zustand, der als Osteoporose bekannt ist. Osteoporose kann zu spontanen Knochenbrüchen führen, einschließlich der Wirbelsäulenknochen.

Reginald Q. Knight, MD, MHA - Orthopädischer Wirbelsäulenchirurg
Nikotin ist das Problem beim Rauchen und bei Operationen an der Wirbelsäule. Alles, was dem System weiterhin Nikotin zuführt, sollte vor einer elektiven Wirbelsäulenchirurgie abgesetzt werden. Insbesondere, wenn keine Anzeichen dafür vorliegen, dass eine Operation oder eine neurale (Nerven-) Dekompression dringend erforderlich ist.

Praveen V. Mummaneni, MD - Neurochirurg / Todd Vogel, MD - Neurochirurg
Ja. Diese Wirkstoffe enthalten auch Nikotin, das sich auf die Wundheilung auswirkt.

Lali Sekhon, MD, PhD, FACS, FAANS - Neurochirurg
Wahrscheinlich. Nikotin beeinträchtigt die Fusionsheilung.

Warum sind Menschen, die rauchen, während und nach einer Wirbelsäulenoperation einem höheren Risiko für Rückenschmerzen und einem potenziell erhöhten Risiko ausgesetzt? Wie wirkt sich dies auf Ihre Entscheidung für eine Operation aus?

Joshua M. Ammerman, MD - Neurochirurg
Zusätzlich zu den Wirkungen von Nikotin auf die Zellen der Bandscheiben verringern die im Tabak enthaltenen Substanzen die Durchblutung der Wirbelsäule. Eine verminderte Durchblutung kann möglicherweise die Degeneration der Wirbelsäule beschleunigen und ist ein gut dokumentierter Risikofaktor dafür, dass die Wirbelsäulenknochen nach der Operation nicht mehr heilen (fusionieren). Darüber hinaus kann diese Verringerung des Blutflusses die Heilung der Operationswunde beeinträchtigen und möglicherweise das Infektionsrisiko an der Operationsstelle erhöhen.

In Bezug auf die Operation empfehlen wir Patienten mit Nachdruck, mindestens 8 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere bei Eingriffen mit Wirbelsäulenfusion, um ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis zu verbessern und die Risiken in Bezug auf ihre Lungenfunktion zu minimieren. In einigen Fällen werde ich einen externen Knochenstimulator bestellen, um zu versuchen, einige der Auswirkungen des Tabakkonsums bei Patienten zu überwinden, die dringend operiert werden müssen oder nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören.

Reginald Q. Knight, MD, MHA - Orthopädischer Wirbelsäulenchirurg
Ich glaube, die Arbeitshypothese ist, dass Nikotin Vasokonstriktion verursacht. Die Vasokonstriktion beeinträchtigt das Weichgewebe, indem sie die Durchblutung verringert und das Infektionsrisiko erhöht. Während der Fusion ist eine gesunde Durchblutung für die Bildung von neuem Knochen unerlässlich. Eine Vasokonstriktion hemmt die Entwicklung von neuem Knochen und kann zum Versagen des Fusionsprozesses führen. In Ermangelung einer deutlichen Instabilität der Wirbelsäule oder der Notwendigkeit einer neuralen (Nerven-) Dekompression ziehe ich es vor, keine elektiven chirurgischen Patienten zu operieren, die rauchen. Abgesehen davon ist Rauchen die am schwersten zu bekämpfende Sucht. Natürlich gibt es zu jeder Regel Ausnahmen. Raucher müssen über die Risiken, die sie eingehen, und die verringerte Verbesserung der mit dem Rauchen verbundenen Ergebnisse aufgeklärt werden.

Praveen V. Mummaneni, MD - Neurochirurg / Todd Vogel, MD - Neurochirurg
Zigarettenraucher haben ein erhöhtes Risiko für Rückenschmerzen, die durch Bandscheibendegeneration und Wirbelsäuleninstabilität verursacht werden. Dieser Prozess wird durch eine Erhöhung der proteolytischen Aktivität im Serum (Zellabbau) beschleunigt, indem proteolytische Enzyme (Proteine) aus Neutrophilen (weißen Blutkörperchen) freigesetzt und die Aktivität von Alpha-1-Antiprotease (Zellabbau) gehemmt werden. Diese erhöhte proteolytische Aktivität ist hauptsächlich auf Bandscheiben gerichtet, kann aber auch auf Bänder der Wirbelsäule abzielen, was zu einer Instabilität der Wirbelsäule führt. Diese Degeneration kann zu erhöhten Rückenschmerzen führen.

Rauchen beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers zur Heilung, indem es auf zellulärer Ebene Ischämie (unzureichende Durchblutung) verursacht. Dies beeinflusst die Fähigkeit einer Fusion, zu heilen und festen Knochen zwischen Wirbelkörpern zu erzeugen. Infolgedessen bitten wir unsere elektiven Wirbelsäulenpatienten, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, da dies in ihrem besten Interesse ist.

Lali Sekhon, MD, PhD, FACS, FAANS - Neurochirurg
Der umgebende Knochen versorgt die Knorpelzellen (Chondrozyten) der Bandscheiben mit dem notwendigen Sauerstoff. Bei Rauchern sinkt der Sauerstoffgehalt und die Zellen sterben ab. Sauerstoff wird auch für die Produktion von Zellen benötigt, die Wasser in den Scheiben halten (Glykosaminoglykane). Wenn Glucosaminoglycan-Zellen absterben, trocknen die Bandscheiben aus, degenerieren und neigen zu Rissen. All dies beschleunigt den Verschleiß und kann zu chronischen Rückenschmerzen führen.

!-- GDPR -->