Programm hilft Menschen mit Demenz, zu Hause zu bleiben

Ein neues integriertes Pflegeprogramm verlängerte erfolgreich die Zeit, die Menschen mit Gedächtnisstörungen zu Hause leben konnten.

Das 18-monatige Pilotprogramm brachte älteren Bewohnern von Baltimore mit Demenz und anderen Gedächtnisstörungen Ressourcen und Berater.

"Das Projekt hat gezeigt, dass wir solchen Menschen helfen können, an Ort und Stelle zu altern, ohne ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen", sagte Studienleiter Quincy Miles Samus, Ph.D.

Die Studie, bekannt als Maximizing Independence (MIND) zu Hause, umfasste 303 Personen ab 70 Jahren mit Gedächtnisstörungen, hauptsächlich Demenz und leichten kognitiven Beeinträchtigungen.

Ungefähr ein Drittel der Teilnehmer erhielt einen Hausbesuch von einem Koordinator und einer Krankenschwester für die Gedächtnispflege.

Die Fachleute bewerteten eine Reihe von Pflegebedürfnissen, einschließlich der Diagnose von Gedächtnisproblemen, der Überprüfung von Medikamenten, Verhaltensproblemen, täglichen Aktivitäten und unbehandelten medizinischen Problemen wie Hör- oder Sehproblemen sowie Bluthochdruck oder Diabetes.

Das Pflegeteam entwickelte dann einen personalisierten Pflegeplan und arbeitete im Laufe der Zeit mit der Familie zusammen, um den Fortschritt zu überwachen und sich um neue Bedürfnisse zu kümmern.

Ziel war es herauszufinden, ob ein Modell zur Koordinierung der Demenzversorgung, das evidenzbasierte Pflegepraktiken beinhaltet, die Notwendigkeit verzögern oder verhindern kann, von zu Hause in andere Einrichtungen wie Pflegeheime oder Einrichtungen für betreutes Wohnen zu ziehen.

Wie online in der veröffentlicht American Journal of Geriatric PsychologyDie Ermittler von Johns Hopkins sagen, dass diejenigen, die 18 Monate Pflegekoordination mit Hausbesuchen hatten, in der Lage waren, einen Median von 288 zusätzlichen Tagen oder ungefähr 9,5 Monate über einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von ungefähr 2 Jahren sicher in ihren Häusern zu bleiben.

"Dies kann einen großen Unterschied in Bezug auf Komfort, Geld und Lebensqualität für die Beteiligten bedeuten", sagte Samus.

Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, die sich regelmäßig mit Koordinatoren trafen, signifikant seltener ihre Häuser verlassen oder sterben als Teilnehmer der Kontrollgruppe (30 Prozent gegenüber 45,6 Prozent).

Außerdem hatten sie weniger ungedeckten Pflegebedarf, insbesondere in Bezug auf Sicherheit und rechtliche / vorausschauende Pflege, und hatten eine verbesserte Lebensqualität.

Menschen mit Demenz, ein wachsender Teil der Bevölkerung, leiden nicht nur unter Gedächtnisstörungen, sondern haben auch Schwierigkeiten mit den Aufgaben des täglichen Lebens und mit der Fähigkeit, sich selbst sicher zu versorgen oder andere Gesundheitsprobleme zu bewältigen.

Da die Versicherung nicht immer nichtmedizinische Bedürfnisse und Koordinatorendienste abdeckt, war die Forschung ihres Teams darauf ausgelegt, die Frage zu beantworten, ob Pflegemodelle wie MIND die finanziellen Einsparungen und den Wert der ambulanten Pflege in der Hoffnung auf mehr Krankenversicherer nachweisen können könnte in Zukunft solche Kostenprogramme abdecken.

In der Studie überprüften die Koordinatoren die Sicherheit zu Hause, die Ernährung und die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und ob die Patienten an sinnvollen oder zielgerichteten Aktivitäten teilnahmen, die über einen Großteil des Tages hinaus einfach nur fernsehen. Sie bewerteten auch, ob Patienten auf Fahrsicherheit untersucht werden sollten, ob sie dem Risiko ausgesetzt waren, abzuwandern und sich zu verlaufen, und welche lokalen Ressourcen zur Verfügung standen, um ungedeckte Bedürfnisse zu befriedigen.

Über diese Dienstleistungen hinaus bot das Programm Betreuern und Patienten Aufklärung über Demenz und Gedächtnisprobleme sowie informelle Beratung und Problemlösung. Rechtliche Fragen wie Vorausverfügungen und Testamente wurden ebenfalls erörtert, und die Koordinatoren setzten sich mindestens einmal im Monat mit Familienmitgliedern in Verbindung.

"Zu Beginn der Studie waren 90 Prozent der Teilnehmer von Problemen mit der Sicherheit zu Hause und im persönlichen Bereich betroffen", berichten die Forscher. "Etwa 65 Prozent benötigten eine allgemeine medizinische Versorgung, 52 Prozent zeigten einen Mangel an sinnvollen Aktivitäten und 48 Prozent benötigten eine rechtliche / vorausschauende Pflegeplanung."

„Die Koordinatoren für die Gedächtnispflege waren Gemeindearbeiter und hatten weder einen klinischen Hintergrund noch eine vorherige Ausbildung in der Betreuung von Menschen mit Gedächtnisstörungen, was darauf hindeutet, dass die potenzielle Belegschaft, die Koordinatorfähigkeiten erwerben könnte, groß ist“, sagt Samus. Die Koordinatoren wurden über 4 Wochen intensiv geschult, einschließlich Vorträgen, Rollenspielen und Beobachtung von Demenzkranken im klinischen Umfeld.

Die Pflegekoordinatoren erhielten praktische Unterstützung von einer Krankenschwester und einem Arzt, und das Team traf sich wöchentlich, um Fälle zu besprechen.

"Die Ergebnisse legen nahe, dass eine breitere Anwendung des Modells der häuslichen Pflege in Zukunft evaluiert werden sollte und ob es öffentlichen Versicherern wie Medicaid und Medicare einen Kosten-Nutzen bringen kann", sagte Samus.

Quelle: Johns Hopkins Medicine


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