Wie gehen Gefängnisse mit der Versorgung von Insassen am Lebensende um?

Die Pflege von Gefängnisinsassen am Lebensende (EOL) erfordert mehr Aufmerksamkeit, Forschung und Regulierung, da das allgemeine Alter der Gefängnisbevölkerung laut Pflegeforschern im Penn State rapide zunimmt.

In den Jahren zwischen 1995 und 2010 verzeichnete die US-Gefängnisbevölkerung einen Anstieg der Zahl der Insassen ab 55 Jahren um 282 Prozent. Während die Hospizversorgung in Gefängnissen häufiger geworden ist, sind die bestehenden Systeme im ganzen Land nicht einheitlich.

Für die Studie haben Susan J. Loeb, Ph.D., außerordentliche Professorin für Krankenpflege und Medizin, und Rachel K. Wion, Ph.D. Student, analysierte 19 von Experten begutachtete Forschungsartikel über EOL oder Palliativpflege für Gefangene, die zwischen 2002 und 2014 veröffentlicht wurden. Alle bis auf eine dieser Studien wurden in den USA durchgeführt.

Sie fanden heraus, dass die EOL-Betreuung von Gefangenen von einer Vielzahl von Menschen erbracht wird, von Mithäftlingen bis hin zu professionellen Mitarbeitern des Gesundheitswesens. Die Betreuung selbst reichte von der Berücksichtigung psychosozialer und emotionaler Bedürfnisse bis hin zur Bereitstellung von Gesundheitsmaßnahmen.

„Die Hospizkoordinatoren waren der Ansicht, dass die EOL-Betreuung einen positiven Einfluss auf die allgemeine Gefängnisbevölkerung sowie auf sterbende Gefangene hatte, da sie das Mitgefühl förderte und eine Alternative zur Ansicht des Gefängnissystems als völlig strafend darstellte - was zeigte, dass es humaner und fürsorglicher ist. Unterstützung der Würde des sterbenden Patienten und Förderung des Vertrauens zwischen Gefängnispersonal und Insassen “, schrieben die Autoren.

Die Forscher stellten fest, dass die Einstellungen zur Hospizpflege für Gefangene beim Gefängnispersonal unterschiedlich waren, wobei die Korrekturbeamten den stärksten Widerstand zum Ausdruck brachten. Korrekturbeamte mit erheblicher Hospizbelastung waren jedoch unterstützender als solche mit geringer oder keiner Exposition.

Die Studie befasste sich auch mit der Rolle von Insassenbetreuern. Einige Gefängnisse bildeten die Betreuer der Insassen eine Stunde lang aus, während andere vier Wochen lang geschult wurden. Einige wurden bezahlt, andere nicht; Einige arbeiteten eine Stunde pro Woche, während andere 40 bis 48 Stunden pro Woche arbeiteten.

"Es war überraschend festzustellen, dass die Familie in diesen Studien eindeutig abwesend war", sagte Loeb, ebenfalls Direktor des Ph.D. Programm in der Pflege. "Es wurde erwähnt, dass Gefangene Familienbesuche erhielten, aber es gab keine familiäre Perspektive für die Pflege am Lebensende im Gefängnis."

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Anzahl der ausgewiesenen Hospizbetten in Gefängnissen äußerst unterschiedlich war, wobei einige Gefängnisse nur ein verfügbares Bett hatten, während andere „unbegrenzte“ Betten hatten. Neun verfügbare Hospizbetten waren der Durchschnitt.

Die Autoren sagen, dass mehr Forschung erforderlich ist, um besser zu verstehen, wie Gesundheitsdienstleister mit der EOL-Versorgung umgehen, und um festzustellen, wie Patienten, Gefängnisverwalter und externe Hospizanbieter die Qualität der EOL-Versorgung durch Angehörige der Gesundheitsberufe in Gefängnissen beurteilen. Die Forscher stellen außerdem fest, dass das Studium der EOL-Versorgung in nichtamerikanischen Gefängnissen wichtig ist, da in Gefängnissen in anderen Teilen der Welt nur sehr wenig Forschung betrieben wurde.

"Das Volumen und die Qualität der Forschung über die Versorgung am Lebensende in Gefängnissen haben zugenommen, aber die Forschung ist immer noch weitgehend explorativ und beschreibend", sagte Loeb. "Wir müssen uns mehr Interventionsforschung zuwenden."

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht American Journal of Nursing.

Quelle: Penn State

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